"wie wird es MS anstellen das mir der Rhein Main Verkehrsverband eine App schreibt die es auch für Android und iphone gibt. ..." Ich kenne mich nicht gut genug mit den App-Entwicklungsumgebungen für iOS, Android und WP aus, um beurteilen zu können, wie hoch der Aufwand ist, eine App zusätzlich auch für WP bereitzustellen. Wenig dürfte das nicht sein. MS muss eine Menge Geld in die Hand nehmen und damit Entwickler zu sich locken. Die müssen deutlich mehr als bei iOS und Android verdienen. Selbst für kostenlose Apps könnte MS die Entwickler bezahlen. Geld genug hat MS ja. "Warum sollte ein Partner noch Windows Phones hestellen wenn er Lizenzen bezahlen muß, die Neuen Microsoft Ex-Nokia Phones aber ohne Lizenskosten verkauft werden und damit günstiger sind. Wird es überhaupt noch Partner geben? Ich meine MS muß sich was einfallen lassen um diese von Android wegzulocken und da ist ein Schuß vor den Bug mit günstigen Inhouse Phones sicher der falsche Weg."
Ja. Aber auch hier ist das vor allem eine Preisfrage. Wer sagt denn, dass MS an WP8-Lizenzen eine Menge Geld verdienen muss? Und zu Ende gedacht: Wer sagt denn, dass es andere WP-SPs als von MS geben muss? Bei Apple gibt es das auch nicht. Und dieser Wildwuchs in der Android-Welt mit x Herstellern und ebenso vielen Android-Versionen ist ja auch keine Freude. Wer weiß, wie lange Google sich das noch ansieht. Die bringen jetzt ja auch eigene SPs (Ex-Motorola). ""Ich setze darauf, dass MS jetzt die Business- und Enterprise-Features von WP8 forcieren wird, seine Business-Kundenbasis entschlossen angehen wird" Wollte man bisher nicht zu viele Kunden unter Windows Phone oder hatte der Vetriebschef Urlaub. Mit anderen Worten, warum hat man in 3 Jahren Windows Phone diesen "Schatz" noch nicht gehoben?"
Gute Frage. Ich habe das auch nie verstanden. Vielleicht besinnt sich MS ja jetzt, wo alles unter einem Dach ist, auf seine Business-Tradition? Ich gebe zu, dass ich da nicht sehr zuversichtlich bin. Immerhin ist das vor allem eine Frage des Betriebssystem-Designs und das hatten sie ja schon immer alleine in der Hand. Wie auch immer. MS hat Nokia ja nicht zum Spaß gekauft. Denen brennt der Kittel, und sie müssen und werden zwei Jahre oder so eine Menge Geld ausgeben, um WP unter die Leute zu bringen. Billig genug ist der Kauf ja. Die Kriegskasse ist gut gefüllt. Der Erfolg von WP dürfte sehr wichtig für MS sein. Mittelfristig hängt ihr ganzes PC-Windows, Server- und Office-Business auch daran. |