microsoft verdient im schnitt 2,10 dollar im jahr. man darf bei dieser aktie ruhig einen risikoadjustierten zinssatz von 10% annehmen, da 1. technologieunternehmen 2. strauchelndes technologieunternehmen im umbruch 3. steigende zinsen in den usa wären wir bei 21 usd pro aktie. microsoft hat 75 mrd an cash bestand (5,5 mrd wurden für nokia devices ausgegeben, also 69,5 mrd), der aber bei rückführung an die aktionäre mal nach unternehmenssteuern nur mehr 65% wert ist. sind etwa 45,2 mrd. wer noch die kest abzieht liegt bei 34 mrd. dollar. es sind 8,3 mrd aktien im umlauf somit ist der cash bestand pro aktie 5,45 dollar bzw 4,10 dollar wert. in summe ergibt sich ein wert von 26,45 -25,10 dollar. pro aktie. zusätzlich werdeb 32 000 mitarbeiter von nokia übernommen. die devices und services sparte verbrennt noch geld und braucht weitere investitionen bzw wird es mal ein bisschen dauern, bis die sparte anläuft. muss ja mal integriert werden. zusätzlich steht noch der betrag offen, den microsoft für die here maps bezahlen muss, damit die genutzt werden können...... der bereich von 26 dollar würde genau die range treffen, in der microsoft aktie 2010 und 2011 war. sprich meine prognose ist kursziel 24-28 dollar. bis dahin stehe ich an der seitenlinie bzw parke mein geld vorerst in einem anderen unternemen. anregungne zur abschätzung des wertes von microsoft sind herzlich willkommen. denn eine eher fundamentale analyse sollte her, da der "zukunfterfolgswert" im moment nicht unbedingt gegeben ist (wachstum) auch die smartphones werden kaum übermäßiges wachstum bringen (zu viel konkurrenz) lg |