Zunächst einmal: Die Einschätzungen von Kirsche, Boxenbauer, Pmau sind zutreffend. 1. Jeder CFD-Future Broker hat das Recht eigene Future-Kurse zu taxen. Theoretisch also 10.000 bei Ig und 3000 bei cmc möglich. Warum gibt es diese Extreme nicht? Jeder Broker muß seinen Markt Arbitrage-tradern öffnen. Weicht der Kurs stasrk vom realen Dax ab, beispielsweise auf 10.000, können diese auf short gehen. es ist zu erwarten, daß der eigene Futurekurs sich wieder dem realen Dax annähert. Weicht der Broker zu sehr vom realen Kurs ab, wird es teuer für den Broker. Für ihn lont es sich nur, wenn sehr viele Trader den gleichen SL haben, nahe am realen Kurs. Die Zahlen sind natürlich übertrieben. Aber Abweichungen gibt es immer. Insbesondere wenn ein realer Daxkurs nicht zur Verfügung steht (nach Xetra-Schlußkurs) und das Volumen sehr niedrig ist (kurz vor 22.00 uhr am wochenende). 2. Wer sich hierauf nicht einlassen will (und das sind sehr, sehr viele Trader nach einer gewissen Zeit: Es gibt auch CFD-Broker welche nicht den Futurekurs berechnen. Sie nehmen den offiziellen Xetrakurs oder den gleichen Reuterkurs.
Einer wurde bereits genannt: Whs. Wirklich gut, wenn man Aktien shorten will. Bei long ist der reale Aktienhandel, bspw. über directa, besser (kostengünstiger, insbesondere overnight). Beim Dax muß 3 € extra gezahlt werden. Besser FXflat (ebenfalls realer Kurs). Spread 1 Punkt ohne 3 € Aufpreis.
Ich nutze alle Versionen, enge SL bei XTB (Zocken auf news, ZEW, Arbeitsmarktdaten etc.) und engen Spread bei FXflat für DAX normal und WHS für Aktien.
Aufgrund eigener Erfahrungen: Bei WHS die Warnung im Handbuch ernst nehmen. Jede Posi erst überprüfen. Ich hatte 2 Jahre lang aus Zeitmangel nur den Dax gehandelt. Zocken mit Aktien (daytrading) geht nur, wenn man die Hand an der Maus hat. Bei WHS tradete ich kürzlich Aktien und Dax. Es kam wie es das Handbuch vorhersah. Ich Trottel hatte die Anzahl der Kontrakte nicht abgeändert und hatte auf einmal einen 118- fache Daxposi. Ich hatte mir soviel Dax-Dinger gekauft wie vorher Aktien. Glück gehabt. Es dauerte 1 Minute bis ich die Posi loswar. Der größte Gewinn je Minute für mich seit Jahren. Aber mit soetwas geht man normalerweise natürlich Pleite. Also keine Hektik bei WHS. Alles 2 und 3 mal prüfen! |