das Problem der Panik und Aufregung liegt an den ganzen Meldungen, die ein für mich hektischer und zielloser Vorstand in Kurzabständen raus posaunt. Wenn man bei einem Boot das Ruder hin und her reißt, wird den Passagieren, sofern sie nicht hochseefest sind, nun mal übel. Und genau das ist hier der Fall. Am 12.01. werden die auf der Hauptversammlung beschlossenen Finanzierungsoptionen für die Wiederholung vorgestellt, am 31.01. wird die erweiterte Strategie bekannt gegeben, Medizinprodukt plus Wiederholung. Am 24.03. kommt die Zulassung in Indien. Am 30.03. die "Umsetzung" der Finanzierungoption, der die Wiederholungsstudie finanzieren soll (Gesamtvolumen 10,5 Mio. €) plus Kapitalerhöhung bis zu 2,8 Mio. €. Die Meldung vom 07.04. heißt sowas wie "Wir fangen jetzt an in Indien", mehr Gehalt hat die nicht, und am 21.04. erklärt man, dass man zwar nicht 2,8 Mio. €, sondern nur die Hälfte, also 1,4 Mio. € an Emissionserlösen generieren konnte, die aber für die Medizinzulassung reichen. Und am 08.05. dann die Nachricht, die alle schockt: Mit der Wandelanleihe kommt nicht genügend Geld zusammen, um die Studien zu wiederholen, aber man kann "nahezu" in Indien anfangen und für die Wiederholung hat man "alternative Finanzierungsmöglichkeiten". Ich würde gerne wissen, was zwischen dem 12.01., als man die Finanzierungsoption festgelegt hat und dem 08.05., an dem man sich lieber auf die "alternativen Finanzierungsmöglichkeiten" berufen hat, geschehen ist, bzw. warum man eine Wandelanleihe über 10,5 Mio. € Erlös herausbringt ohne offenkundig die geringste Ahnung zu haben, wo und bei wem man sie platziert. Nicht nur mir, sondern auch anderen in diversen Foren drängt sich der Eindruck auf, dass man es mit einem Vorstand zu tun hat, der bei vorsichtiger Bewertung das Klassenziel einer professionellen Geschäftsführung eines Wirtschaftsunternehmens nicht erreichen dürfte. Verantwortlich ist laut Unternehmen für den Bereich Finanzierung und Vermarktung Herr Dr. Freyberg, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender. Vielleicht stinkt der Fisch ja doch vom Kopf her??? |