Zitat: " Hinweise und Anmerkungen
Aufgrund des aktuellen Russland-Ukraine-Konflikts und der einhergehenden Sanktionierung Russlands durch die Weltgemeinschaft, sind die Daten derzeit nur eingeschränkt verfügbar. "
Mit anderen Worten, das sind die Zahlen, die die russische Zentralbank der Öffentlichkeit präsentiert. Gleiches gilt mit der Inflation. Davon sollte man sich meiner Meinung nach nicht blenden lassen.
Entscheidend finde ich jene Daten, welche sich nicht so leicht manipulieren lassen. Und das sind Börsenkurse und Währungskurse. Beides sagt sehr viel mehr über die wahre Situation aus als Zahlen, welche vom Kreml kontrolliert, von Behörden gemeldet werden.
Entscheidend finde ich Aussagen von führenden Wirtschaftspersönlichkeiten, wie im Beitrag von Mark Reicher, den ich zuletzt geteilt hatte. Persönlichkeiten, welche eine wahrscheinlich noch nie dagewesene Pleitewelle in Russland fürchten, wenn der Leitzins weiterhin so hoch bleibt.
Dass die Inflation wahrscheinlich nicht stimmen kann, kann man u.a. daran erkennen, wenn Arbeiterlöhne innerhalb diesen Jahres um 2/3 gestiegen sind. Auch das war im Beitrag von Mark Reicher zu erfahren.
All das passt mit den wachsenden Devisenreserven nicht zusammen. Denn dann müsste man die Frage stellen, weshalb Putin diese nicht einsetzt um die Lage zu stabilisieren? Um zu verhindern, dass solch Informationen nach Außen durchsickern.
Für mich nach wie vor unbegreiflich, wie man im Westen so blind sein kann. Für mich unbegreiflich, wie man die Russen aktuell so deutlich im Vorteil und die Ukraine am Niedergang sieht. Für mich unbegreiflich, dass man den sehr unterschiedlichen Einsatz an Ressourcen mehr oder weniger ignoriert. Russland opfert in diesen Tagen so viel Mensch und Material wie in diesem ganzen Krieg bislang nicht. Noch nie waren die Wochenverluste so hoch wie aktuell. Solch hohe Verluste erleidet die Ukraine nicht ansatzweise. Auch das konnte man im Beitrag von Mark Reicher herauslesen.
Der Tag wird kommen, an dem die Maskerade zusammenfällt, an der die Front der Russen zusammenfällt, Russland in sich zusammenfällt, so wie es einst die Sowjetunion tat.
Das wird der Tag sein, an dem ich über all diese Möchtegernexperten lachen werde, wie sie blind der russischen Propaganda gefolgt sind und damit falsch lagen. |