AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 43 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1237073
davon Heute: 372
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 155   

11.12.20 12:31
2

152 Postings, 1473 Tage karma6Absturz möglicherweise wegen STMicroelectronics

Der Kursverlauf beim grösseren Konkurenz sieht ungefähr ähnlich aus:

https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0222176.html?feed=ariva

Der Halbleiterhersteller STMicroelectronics hat gestern auf einer Investorenveranstaltung recht unerwartet seine Mittelfristziele reduziert. Das sorgt auch für Verunsicherung bei Wettbewerbern wie Infineon – wenn auch nur für leichte. Der im DAX notierte Chipriese behält die 30-Euro-Marke weiter im Blick.
...  

11.12.20 13:54
2

5624 Postings, 3138 Tage JacktheRipp.....

STMICRO hatte als Grund für die gesenkten Erwartungen angegeben, dass man jetzt NULL Euro mit Huawei Umsatz macht. Das scheint vorher nicht absehbar gewesen zu sein. Es muss folglich ein Problem mit US-Know-how in der supply-chain zu geben, was man vorher nicht im Blick hatte. Das muss für AMS nicht zutreffen... wenn doch, dann dürfte man es bald hören..

Entscheidend für AMS dürfte sein, ob das Iphone13 noch eine notch hat, oder nicht.
Wenn die Notch noch bleiben sollte, dann halte ich es für unwahrscheinlich, dass structured light von AMS nicht drin ist.
Fällt die notch weg, dann dürfte es ziemlich sicher sein, dass das structured light nicht mehr drin ist, da man für under-Display mit structured light sicherlich noch keine Serienreife bis zum Iphone13 hat

Das zusätzlich Touch-ID under Display scheint ja im Iphone13 bereits gesetzt zu sein. Vielleicht glaubt man ja auch, dass mit Touch zusätzlich, die Sicherheit von structured light gegenüber einer TOF-Lösung nicht mehr unbedingt erforderlich ist. Sind aber natürlich alles Spekulationen.  

11.12.20 13:56
1

5624 Postings, 3138 Tage JacktheRipp....

achso: natürlich könnte die STMIcro-Huawei-Geschichte auch zum push für AMS führen, wenn die dorthin liefern dürfen und sTMicro jetzt nicht mehr.....  

11.12.20 14:07

853 Postings, 6456 Tage MarkAurel@Jack

Du erkennst nach meiner Wahrnehmung Zusammenhänge im Halbleiter-Bereich wie kaum ein Anderer...und teilst diese dankenswerterweise mit uns!  

11.12.20 14:29
1

335 Postings, 2298 Tage stksat|229130208Dialog

Auch Dialog ist stark eingebrochen, als Apple die Aufträge kürzte, das sah der gleiche Analyst voraus, der jetzt behauptet AMS drohe ähnliches. Zudem ist AMS stark verschuldet, dafür spricht die tiefe Bewertung und die guten Produkte.  

11.12.20 14:31
2

152 Postings, 1473 Tage karma6structured light behind oled




http://www.f4news.com/2020/05/17/...ensor-for-smartphones-in-2h-2020/

Q: The 3D behind-OLED, you added now structured light. When are you expecting industry adoption? As you mentioned, you will have it in the second half. And potentially what content could we look at for both ASV and structured light?

A: So 3D behind-OLED, that's, as I mentioned before, is, I think, a very attractive solution for our customer base, and we expect a very nice adoption from the end customers. Obviously, the industry adoption will be not this year, will be next year, probably end of next year. Our customer base have to use designs after we demonstrated with our demonstrator, what we will release during the second half of this year. So we have to be a bit sensitive, but I think in the - the discussion with customers will start end of the year and continues into next year. And then it depends on the road map of customers when they bring this to market. But it's certainly, and that's why we're investing in this technology, a very positive and unique selling point for our customer base related to their end customers."  

11.12.20 17:39

2064 Postings, 2377 Tage Teebeutel_Wird hier also vorweggenommen das

AMS Apple als Kunden verliert lol. Was dabei passieren kann, sahen wir bei Dialog, ging fast runter bis auf die Einstelligkeit, als ob Dialog am Ende nichts mehr Wert gewesen wäre. Klar war das ein Großkunde, aber war total übertrieben und AMS hat sich mit Osram ja breiter aufgestellt. Wie dem auch sei, bin gespannt ob wir das Corona Tief nochmal sehen.  

11.12.20 17:50
1

5624 Postings, 3138 Tage JacktheRipp....

@karma6: ja, aber vor ein paar Wochen gab doch AMS bekannt, dass man Anfang 2021 erste Demos haben will (structured light under Display). Ich vermute, dass das fürs Iphone13 zu spät sein wird... deshalb meine persönliche Vermutung: gibt es ein Notch im Iphone13 ist alles wahrscheinlich gut, wenn nicht dann wird es in jedem Falle mal gefährlich. Immer schön die Meldungen des Analysten Kuo beachten !
Ein Indiz könnten auch noch die in 2021 erscheinenden Mac Book Pros sein. Wenn dort structured light drin ist, wäre das auch ein starker Fingerzeig, dass man das so beibehalten möchte.

Wichtig werden jetzt kurzfristig die internen Umstrukturierungen. Ein gut dotierter Verkauf einiger Osram-Bereiche würde sehr schnell zu einer Stimmungserholung führen. Da traue ich Everke auch einiges zu. Der wird schon einiges in der Schublade haben, wenn er ab Januar 21 verhökern darf.  

11.12.20 18:39
1

2064 Postings, 2377 Tage Teebeutel_Selbes Spiel übrigens Qualcomm

Gerüchte das Apple ein eigenes Modem entwickeln und nutzen will, Aktie seit gestern 15% runter.  

11.12.20 18:56
2

853 Postings, 6456 Tage MarkAurelDer

Osram-Deal war im Nachhinein sowohl notwendig als auch sinnvoll. Everke wird sein „Werk“ im kommenden Jahr neu ausrichten. Aufgrund der generellen Apple-Problematik ist die breitere Aufstellung besser. Eine ams/Osram mit profitablen Einheiten und eine F&E, die nützliche, innovative Produkte für die Massenanwendung entwickelt...  

11.12.20 19:54

2692 Postings, 5095 Tage wamufan-the-greatWas für

ein angenehmes Forum! Falls der Wasserbüffel noch seine Posts mit allgemein-zugängigen Charts reduziert, ist alles perfekt! ;)
Kurs muss sich natürlich auch stabilisieren :D  

12.12.20 21:37

4588 Postings, 2199 Tage walter.euckenrätselraten

ich tu mich weiterhin schwer, diesen kurstaucher von ams einzuordnen. momentan hab ich zwei szenarien, a) der kurs wird sich nach optionenverfallstermin vom 15.12 wie von geisterhand erholen oder b) die zeit als bevorzugter zulieferer von apple neigt sich tatsächlich langsam den ende zu.

langfristig bin ich aber auch im schlechteren fall von ams überzeugt, hauptsache die aktuelle verschuldungsquote wird so schnell wie möglich auf ein vernünftiges mass heruntergefahren. asap!  

12.12.20 22:58

5624 Postings, 3138 Tage JacktheRipp...

@walter : es kommen sicherlich augenblicklich mehrere Dinge zusammen:
1) die hohe Bewertung der US-Halbleiterhersteller. Dort finden gerade trotz sehr guter Quartalszahlen und Aussichten (z.B Broadcom) eher Gewinnmitnahmen statt. Oder bei STmicro wurde ebenfalls drauf geprügelt, wegen der Huawei-Geschichte (minus 18 prozent glaub)
2) Corona natürlich. Die ansteigenden Zahlen und die Reaktionen darauf
3) Die Ebit und Umsatz-Cow Iphone steht in Frage
4) Die Verschuldung plus die Gefahr, dass mal kurz 100 mio Cashflow fehlen könnten beunruhigt sicherlich

Den Abschlag halte ich augenblicklich nicht unbedingt dermaßen überraschend, obwohl sich das sicherlich wieder legen wird, wenn man ein wenig Osram-Schrott verhökert hat und neue Blockbuster (vergleich zu structured light) präsentieren kann.
Marketing kann er ja, der Everke, was man ja auch an den vielen news seit dem Gerücht auch leicht erkennen kann. Bis Ende Januar (Q4 Zahlen plus möglicherweise konkrete Verkaufsinformationen über den Osram-Teilschrott) und alles könnte wieder entspannt sein.  

13.12.20 09:15

4588 Postings, 2199 Tage walter.euckenja jack

das sind gute argumente um vorsichtig zu bleiben. was ich auch tue.

allerdings find ich auch massiert auftretende gerüchte in der vorwoche zu optionenverfall etwas auffällig.  

13.12.20 11:20
1

5624 Postings, 3138 Tage JacktheRipp...

um mal ein paar Dinge zusammenzufassen:

https://www.macwelt.de/news/...ouch-ID-soll-2021-kommen-10641389.html


https://www.connect.de/ratgeber/...ruechte-preis-release-3201240.html
hier wird lediglich von einer kleineren Notch gesprochen.
Wer sich noch erinnern kann: beim jetzigen Iphone12 gab es ja bereits hartnäckige Gerüchte, dass das vorhandene face-ID stark verbessert werden würde UND kleiner werden würde !
Eine Verbesserung kann sicherlich NUR über structured light erfolgen.
Wenn dieser Evolutionsschritt im Iphone13 (also im nächsten Iphone) erfolgen sollte, dann wäre m.E. nach AMS gesetzt. Es wird ja auch beschrieben, dass das Touch-under Display noch zuviel Strom brauche (als mögliche Sicherheitsverkettung wenn das face-id schlechter werden sollte)
Zusammen mit der 5G Problematik ( wo deutlich mehr Strom als bei LTE/4G verbraucht wird), ist das sicherlich ein sehr wichtiger Punkt !

Als ultimativer Iphone-Nutzer kann ich nur sagen: Jungs, macht den Sicherheitsschutz auf jeden Fall eher besser als schlechter ! Das Smartphone ist die Schaltzentrale für alle Geldgeschichten (online-banking, Depotverwaltung etc.) Es würde mich extrem stören, wenn hier keine Verbesserungen, sondern Verschlechterungen erfolgen !
Allerdings werden meine persönlichen Wünsche bei Apple oft übergangen: siehe das lausige Intel-Modem anstatt dem überlegenen Qualcomm-Modem.
Da pfuschte man auch 2 Jahre lang rum, bis man sich wieder umorientierte ;-)

 

13.12.20 11:31
1

4588 Postings, 2199 Tage walter.euckenofftopic

"Das Smartphone ist die Schaltzentrale für alle Geldgeschichten (online-banking, Depotverwaltung etc.)"

i
st jetzt offtopic, aber ich persönlich würde nie geldgeschäfte übers smartphone tätigen, einem gerät voll von apps, welche haufenweise zugang zu allen möglichen persönlichen daten haben. apps und sicherheit sind einfach nicht die ideale kombination.

 

13.12.20 15:49

5624 Postings, 3138 Tage JacktheRipp...

wie kommst Du denn in Deine Geldgeschäfte rein ?
Über TAN Listen ?
Die Freischaltung über das Smartphone ist m.E. nach wesentlich sicherer als TAN-Listen oder SMS Freigabe ... das passt schon so. Natürlich wesentlich lieber über IOS als über Androiden, das ist klar.  

13.12.20 16:27

4588 Postings, 2199 Tage walter.euckennun, smartphone-sicherheit

nun, smartphonesicherheit ist ja ein klassisches ams-thema. also können wir das auch hier weiterdiskutieren, denke ich.

klar, das smartphone hat diverse praktische vorteile. und ich denke, es eignet sich ganz gut auch für tägliche bezahlvorgänge beim einkaufen. auch dass das smartphone die ollen tanlisten abgelöst hat ist ganz sinnvoll, aber eben nur im sinne einer zwei-geräte-identifikation.

doch wenn die depotverwaltung und das onlinebanking mittels bank-app über das smartphone läuft, dann würde ich mich nicht wohl fühlen. fürs kontokorrent mit monatlicher betragsbegrenzung bei einer zweitbank durchaus okay, aber nicht für das hauptkonto. bei android sowieso nicht aber eben auch nicht bei apple. ist nur meine meinung.

 

13.12.20 20:33

279 Postings, 3915 Tage EffectivoVöllig daneben

Hier geht es um die Aktie, sonst nichts....  

13.12.20 22:38

5624 Postings, 3138 Tage JacktheRipp....

@effektivo : hier geht es nur um AMS und den wesentlichen Cash-Bringer Face-ID

@walter : ich vermute, dass wir aneinander vorbeireden.
Ich meine das zweistufige Identifikations-Bestätigungsverfahren, wenn Du dich einloggst, oder eine Überweisung tätigst. Da gibt es ja nicht allzuviele Möglichkeiten.Nicht das direkte Banking.

Hier ist die Freischaltung über das Smartphone die sicherste Variante, da gibt es meiner Meinung nach keine sicherere Variante.
Und diese Freischaltung hängt an der Sicherheit von z.B. face-id  

13.12.20 23:54

4588 Postings, 2199 Tage walter.euckenpasst schon

hast ja recht, effectivo. oder passt schon, wie ihr oesterreicher sagt.

nur an der höflichkeit musst noch arbeiten.  

14.12.20 10:23

335 Postings, 2298 Tage stksat|229130208Einsteigen?

Nach den Problemen von Dialog mit Apple, dürfte sich AMS zur Diversifikation mit Osram entschlossen haben, doch einige Kommentatoren von Börsenzeitungen machen daraus einen Akt der Verzweiflung. Mit minus 30% ist AMS neben U-Blox der schlechteste Wert, sind das nun Einstiegskurse, Dialog hat sich wieder gut erholt und ist nicht mehr weit vom Allzeithoch entfernt, wird das auch bei AMS irgendwann der Fall sein?  

14.12.20 10:36
1

5624 Postings, 3138 Tage JacktheRipp....

stksat: ein face-id design-out in 2021 (Iphone13) ist sicherlich noch nicht konkret eingepreist, allerdings natürlich auch noch nicht klar.
Es ist m.E. nach das Gerücht stark eingepreist.

Erfahrungsgemäß (Dialog) wird es jedoch sicherlich auch wieder hochgehen, bis dann möglicherweise der dicke Rumbler kommt, wenn AMS im April oder Mai möglicherweise eine Meldung diesbezüglich machen muss (wenn das Gerücht stimmen sollte).
Bis dahin dürfte es vermutlich keine offizielle Mitteilung diesbezüglich geben (aus Dialog-Erfahrung heraus extrapoliert).
Allerdings werden solche Gerüchtemeldungen dann immer wieder aufs neue zu Abschlägen führen, auch wenn sie keine neuen Informationen beinhalten (Dialog Erfahrung)
 

14.12.20 10:51
1

152 Postings, 1473 Tage karma6Xiaomi

Ich meine in Erinnung zu haben, dass AMS mit FaceId auch bei Xiaomi dabei ist. Samsung und Huawei weiss ich nicht. Klar, wäre ein Verlust von Apple schlecht aber hat AMS da nicht noch weitere grössere Abnehmer? Samsung, Huawei und Xiaomi verkauften alle mehr Handys als Apple im Q3 2020.
https://www.mactechnews.de/news/article/...eberraschungen-176327.html  

Seite: 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben