Ich habe mir die Empfehlung zum Dividendenverzicht noch mal angeschaut und Gedanken gemacht.
Wenn nun die PBB zwei Jahre Rückstellungen bildet bzw den Gewinn im Unternehmen lässt, was soll dann 2022 passieren? Sonderdividende? Oder 2e Dividende?
Für diese AG, die nach eigenen Angaben eine 80 Prozent Ausschüttung wünscht.... das so kommuniziert (wie übrigens auch RTL, womit bertelsmann jedes Jahr die Beteiligung erhält), was soll dann passieren 2022? Angenommenen Es kommt keine Pleitewelle oder PBB ist gut abgefeuert und schreibt gewisse Geschäfte ab, werden dann nächstes Jahr sehr großer Gewinn frei.
Es ist ja was anderes, wenn eine Firma rote Zahlen schreibt... aber viele Unternehmen verdienen selbst und trotz corona gut und zahlen vermutlich nun im Mai die Dividende.
Irgendwie ist das schräg, wenn einer AG die Beteiligung bzw. Ausschüttung am Gewinn verboten wird. Das ist ein Eingriff in die Freiheit des Unternehmens.
Also entweder es wird 30 Cent geben trotz Rückstellungen oder es müssen dann 2022 echt 1-2 Euro Dividende geben. Aber zwei Jahre den Gewinn einbehalten und zurückhalten, wäre schon etwas unzufriedenstellend.
Glaube ich nicht dran. |