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IVU - sachlich und konstruktiv

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neuester Beitrag: 21.10.20 13:55
eröffnet am: 08.01.15 20:16 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 7255
neuester Beitrag: 21.10.20 13:55 von: Dr. Q Leser gesamt: 1666341
davon Heute: 1251
bewertet mit 48 Sternen

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08.01.15 20:16
48

3880 Postings, 4160 Tage AngelaF.IVU - sachlich und konstruktiv

Hier also der neue IVU-Thread.

Es ist erlaubt und erwünscht, positives als auch negatives zur IVU-Aktie zu schreiben.

Es ist nicht erlaubt aus der Luft gegriffene Anschuldigungen zu äußern und User persönlich anzugreifen.  
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7229 Postings ausgeblendet.

17.10.20 13:29

1035 Postings, 1896 Tage matze91ÖPNV

Korrektur:
Ergo: IVU hat/schafft ZUKUNFT!  

17.10.20 18:07
3

61 Postings, 84 Tage Stockente@BobStar: Zukunft des Nahverkehrs - Interview

@BobStar: Zukunft des Nahverkehrs
"Leider darf ich als Neuling anscheinend keinen Link einstellen"

... Ihnen kann geholfen werden ;-)
https://www.spiegel.de/auto/...a-d9ee54b7-c14d-43e1-a9de-1c326df91d24

Denken und diskutieren wir hier wieder die Situation in Inland? IVU ist doch über die Landesgrenzen hinaus tätig und andere Länder sind oftmals viel flexibler, häufig praktisch schon weiter als die Deutschen. Man schaue z. B. zu unseren Nachbarn nach Luxemburg:

"Seit dem 1. März 2020 ist der öffentliche Transport auf nationalem Gebiet in Luxemburg kostenfrei, und zwar für alle Verkehrsmittel, sei es Bus, Zug oder Tram. Die Maßnahme gilt für Einwohner, Grenzgänger und Touristen gleichwohl."

"Jeden Tag pendeln rund 200.000 Menschen aus Deutschland, Frankreich und Belgien zur Arbeit nach Luxemburg. Auch diese Grenzgänger würden bei Bahn- und Busfahrten von der Kostenfreiheit in Luxemburg profitieren, ..."

Man macht sich Gedanken über die vielen Pendler, die täglich ins Land strömen und die Straßen/Autobahnen verstopfen. Man will sie in Busse und Bahnen bekommen und bietet ihnen Anreize.

Anderes Beispiel: Es scheint, dass  Trägheit aber viel Reden die Stärken in Deutschland sind oder warum schafft es die Schweiz einen Eisenbahntunnel nach dem anderen unter den Alpen fertigzustellen, den "transeuropäischen Bahnverkehr" voranzubringen und ab der Grenze zu Deutschland gibt es wieder den Flaschenhals (fallen wir in die Vorkriegszeit zurück).  

Das Stichwort lautet: "Deutschland hat Verspätung" - wie so oft, nachzulesen hier: https://www.tagesschau.de/ausland/ceneri-basistunnel-101.html

Fazit: IVU ist international tätig, bietet Lösungen für zukünftige Entwicklungen. Man sollte nicht jeden Tag auf den Börsenkurs starren und von Tag zu Tag darauf wetten, dass der Kurs endlich über 17 springt. Wie lange musste man warten, bis die Aktie sich von 2 auf 3 und dann auf 5 Euro bewegt hat. Danach ging es schnell, aber kann es in dem Tempo weitergehen? IVU ist keine Daytrading-Aktie sondern ein solides Basisinvestment. Das Unternehmen liefert verlässlich ab, also sollte man es in Ruhe erfolgreich weiter arbeiten lassen, der Kurs entwickelt sich dann von ganz allein in die richtige Richtung.
 

17.10.20 19:23
2

99983 Postings, 7526 Tage KatjuschaBobStar

In ländlichen Regionen wird man auf Individualverkehr niemals verzichten können. Ich sehe das aber nicht als Risiko für IVU, denn das war ja bisher nicht anders. Man muss halt dafür sorgen, dass in den größeren Städten des jeweiligen Landkreises ein Bus oder besser eine Bahn fährt, sowohl für das Klima als auch für die Menschen und das Klima. Und das soll jetzt endlich wieder angegangen werden, nachdem es seit den 90er Jahren nach der Teilprivatisierung der Bahn vernachlässigt wurde.

Was die Innenstädte angeht, ist Individualverkehr einfach Quatsch. Das Thema kam zuletzt wegen Corona auf, da man sich im eigenen Auto halt sicherer fühlt. Aber das ist ein temporärer Effekt. Man kann die Städte nicht noch mehr mit Autos belasten. Da führt kein Weg an cleveren Lösungen des ÖPNV vorbei. Dem Bus kann da eine entscheidende Bedeutung zukommen, wenn es da noch kleine Lücken im Verkehrsverbund der Städte und Umland gibt, aber auch was klimafreundliche und technisch sinnvolle Konzepte betrifft. Da kann IVU sicherlich seinen Beitrag leisten bzw. auch über Kooperationspartner wie Daimler Buses.
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18.10.20 10:15
1

397 Postings, 5439 Tage dielenritzeIVU Produkte auch im Individualverkehr benötigt

Da mache ich mir nur gar keine Sorgen, denn IVU wird so oder so gebraucht. Schau hier ...

https://www.nahverkehrspraxis.de/...shuttle-disponiert-mit-ivu-suite/  

18.10.20 13:49

202 Postings, 1563 Tage Porter70Schade

dass es im zweiten Halbjahr anscheinend keine Kundenzeitung gibt. Sorgen um das Wohl der Firma mache ich mir persönlich nicht, da nach wie vor ein riesiges Stellenangebot besteht aber auch Stellen besetzt werden können wie man ja an der Entwicklung der Mitarbeiterzahl erkennen kann. Gehe ich auch richtig in der Annahme, dass die Verträge vom letzten Jahr mit der DB und der dänischen Staatsbahn sich noch gar groß finanziell bemerkbar machen, aber dafür zukünftig um so mehr?  

18.10.20 13:50

202 Postings, 1563 Tage Porter70...nicht..

18.10.20 15:03

2 Postings, 4 Tage BobStarDanke

für eure Perspektiven zur Zukunft des Nahverkehrs. Der Tenor hört sich doch sehr positiv für IVUs Zukunft an. Ich persönlich sehe es genauso, ohne den ÖPNV ist eine Vekehrswende/nachhaltige Mobilität nicht möglich. Hierfür bedarf es allerdings politischer Unterstützung, denn ohne die wird sich der ÖPNV gegen den Individualverkehr nur schwer behaupten. Aber auch da geht es in Deutschland langsam in die richtige Richtung, wenn auch andere europäische Länder schon weiter sein mögen.

@Porter70

genau, die Aufträge haben sich bisher finanziell kaum bemerkbar gemacht. Hierzu ein Zitat von Müller-Elschner im Aktionär Interview:

"Martin Müller-Elschner: Der Rollout bei DB Regio kommt gut voran und auch bei DB Fernverkehr gehen in diesem Jahr erste Module in den produktiven Betrieb, das wird uns sicherlich sehr beschäftigen ? und auch finanziell wird sich das Projekt dieses Jahr erstmals signifikant bemerkbar machen."  

18.10.20 22:46

2642 Postings, 3740 Tage nuujÖPNV IVU!

IVU macht gute Arbei für Züge (Langstrecke/Regional), Güterverkehr auf der Schiene, Vernetzung ÖPNV (Bus) mit Bahn, Personalmagement etc. Durch Corona ist der ÖPNV etwas in das Hintertreffen geraten. Wenige Busfahrer/innen, mehr Autos in der Stadt. Man will mehr individuell fahren. Die Industrie schläft auch nicht. Da gibt es viele Anbieter, die bieten etwas für die Stadt. Sh. Links
https://www.electrive.net/2019/08/22/...t-mit-elektroantrieb-zurueck/
https://share2drive.de/
https://www.auto-motor-und-sport.de/elektroauto/...-und-tausch-akkus/
https://www.electrive.net/2020/10/16/...id-gmbh-erhaelt-neuen-eigner/
Auch mal googlen über ottobahn. Ist so was wie Schwebebahn in anderer Art.

Ivu wird da auch umdenken müssen. Ein erster Probebetrieb eines automatisch fahrenden Personenzuges wird demnächst von der RWTH Aachen zwischen Linnich undJülich ausprobiert. Auch werden die kleinen Rufbusse in den ländlichen Räumen vermehrt zum Einsatz kommen. Z.B. hier in Monschau.
Die Aktie sehe ich noch nicht am Ende. Da könnte sicher noch was kommen. Die ist aber so gut gelaufen, dass da irgendwann eine Konso anfallen wird.  

20.10.20 08:59
4

3280 Postings, 1163 Tage CoshaBundesamt für Güterverkehr

erwirbt Lizenzen für die Dienstplangestaltung mit der erweiterten Software IVU.plan

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:495804-2020:TEXT:EN:HTML&src=0  

20.10.20 09:13

13743 Postings, 5537 Tage ScansoftAber nur ein Mini Auftrag,

trotzdem interessant, dass IVU wieder der einzige Bieter war.
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The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

20.10.20 09:46
5

3280 Postings, 1163 Tage CoshaStimmt

ich könnte stattdessen was zu einem kommenden internationalen Großauftrag schreiben,
aber dann knallt der Kurs durch die Decke und das vertragen die Nerven von euch alten Leutchen ja nicht.  

20.10.20 09:47

9077 Postings, 5402 Tage Hardstylister2Dann schreib nen Opi-disclaimer in den Betreff

20.10.20 10:26

2642 Postings, 3740 Tage nuujAuch Cosha wird alt

20.10.20 10:31
12

3312 Postings, 3941 Tage JulietteDienstag-News

"IVU: SJ startet mit IVU.rail in Norwegen
Systemeinführung für neue Konzession in nur neun Monaten
Die schwedische Staatsbahn SJ übernimmt zwei weitere Konzessionen ? und setzt dabei auf die integrierte Standardlösung IVU.rail von IVU Traffic Technologies.

Mit rund 4.600 Mitarbeitern bringt SJ jedes Jahr mehr als 54 Millionen Fahrgäste zuverlässig an ihr Ziel. Bereits seit 2016 unterstützt IVU.rail das Unternehmen dabei, mehrere Einzelsysteme abzulösen, um seine Planungs- und Dispositionsprozesse zu beschleunigen. Auch für die zwei neuen Konzessionen, SJ Nord und SJ Öresundståg, hat sich SJ für IVU.rail entschieden...."

https://www.ivu.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/...-in-norwegen.html  

20.10.20 10:42
2

214 Postings, 2424 Tage SmylInstallationen

wunderbar, aus jeder Installation wird zuverlässig CashFlow generiert,
somit steigt die Marge stetig an.  

20.10.20 11:26
4

3280 Postings, 1163 Tage CoshaEs wächst zusammen,was zusammen gehört

Das Öresundstag ist ein gemeinsames Zugverkehrssystem zwischen Südschweden und Dänemark, beteiligt sind die schwedischen Verkehrsverbünde Blekingetrafiken, Hallandstrafiken, Länstrafiken Kronoberg, Kalmar Länstrafik, Skånetrafiken und Västtrafik, sowie die dänische Staatsbahn DSB und das dänische Verkehrsministerium.  

20.10.20 12:52
11

99983 Postings, 7526 Tage KatjuschaAlso diese Marktstellung von IVU

lässt mich immer wieder staunen und ganz entspannt aufs Investment blicken.

In Europa ist man faktisch unverzichtbar und muss daher auf den anderen Kontinenten gar kein Risiko mehr eingehen, zumal die Rahmenverträge das Geschäft auf Jahre absichern, die jetzt ja erst richtig starten.

Parallel kann man sich ja in aller Ruhe mit neuen Projekten beschäftigen, dann entsprechend entwickeln und planen. Und wenn mal wieder ein risikoarmer Großauftrag aus einer Metropole in Südamerika oder Asien kommt, nimmt man das gerne mit. Aktuell aber gar nicht notwendig fürs Wachstum.

Diese Sicherheit, die IVU dem Anleger bietet, ist einfach einen Bewertungsaufschlag wert, generell aber meiner Meinung nach auch gegenüber einer operativ wesentlich volatileren Init.
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20.10.20 17:59
1

1408 Postings, 7083 Tage aramedihr lobt, der kurs fällt, dann kauf ich mal

erstposition zu 14,80  

21.10.20 09:41
9

3280 Postings, 1163 Tage CoshaRubrik: Neues vom Kunden

Der langjährige Kunde und technologische Entwicklungspartner, die ÜSTRA aus Hannover, hat einen interessanten Auftrag ausgeschrieben.
Das Fahrgastinformationssystem soll optimiert werden und zu diesem Zweck strebt die ÜSTRA eine bessere Ortung mittels RFID Chips an.

https://ted.europa.eu/...ED:NOTICE:500177-2020:TEXT:EN:HTML&src=0

Das zeigt zum einen, das die Verkehrsunternehmen trotz Corona weiter investieren und modernisieren, entsprechende Ängst einer nachlassenden Investitionstätigkeit scheinen ja noch immer ein wenig auf den Kurs zu drücken.
Zum anderen werden im Rahmen dieses Projekts die Bordrechner erneuert, dies und die Schnittstellenerweiterung alleine wird also Geld in die IVU Kasse spülen.
Zudem ist die ÜSTRA seit 2017 ein Entwicklungs- und Kooperationspartner der IVU, das Projekt könnte also Signalcharakter für andere Verkehrsunternehmen besitzen.

https://www.ivu.de/aktuelles/neuigkeiten/artikel/...artnerschaft.html


p.s.
Turbo ist im Depot
DFK6YT    

Und wie immer beim Thema Zertifikate: Nein, nicht nachmachen.  

21.10.20 10:06

1214 Postings, 2622 Tage 11fred11jei

ein 9er Hebel, Cosha, du traust dich was.
Aber Recht hast du.  

21.10.20 11:37
3

13743 Postings, 5537 Tage ScansoftIVU kann man

m.E. auch gut mit Atoss vergleichen, weil man ungefähr die gleiche Größe hat. Klar ist Atoss deutlich profitabler, aber sie operieren bei der Marge noch am Peak, während bei IVU noch sehr viel Luft nach oben ist, insbesondere wenn die Migration auf die Cloudprodukte sich weiter fortsetzt (woran ich keinen Zweifel habe). Atoss wird aktuell mit einem sportlichen KUV von 10 bedacht, während IVU langsam für 2021 auf ein EV/Umsatz Verhältnis von 2 zusteuert (etwas mehr beim Rohertrag). Für mich gibt es bei den derzeitigen Bewertungen kein Grund unter 30 EUR zu verkaufen. Diese Marke werden wir sicherlich in den kommenden 2-3 Jahren bei IVU sehen.
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21.10.20 12:07

801 Postings, 7436 Tage königAtoss

ist seit Jahren eine Killeraktie  cool

 

21.10.20 12:14

13743 Postings, 5537 Tage ScansoftYep und sie dürfte

weiterhin mit 10-20% p.a. wachsen. Wenn der Markt dauerhaft dem Unternehmen ein KUV von 10 zugesteht, ist dies eine sehr interessante Rendite für die Zukunft. Gefahr ist halt, dass die Sache irgendwann auch mal wieder auf einen KUV von 5 runtergehen kann, falls sich im Gesamtmarkt langfristig die Risikoaversion erhöht. Dann drohen für die nächsten 5 Jahren bei Atoss Cegedim Renditen:-) Bei IVU sehe ich diese Gefahr weniger (dann wäre man ja bei einem KUV von 1) und sehe auch ein ähnliches langfristiges Wachstumspotential.
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21.10.20 13:18

61 Postings, 84 Tage StockenteZertifikate auf IVU

Seit vielen Jahren folge ich als treuer IVU-Aktionär diesem Forum und dem interessanten kompetenten Informationsaustausch. Lob an alle Beteiligten!

Aber bei einem Thema bin ich immer wieder überrascht: Die IVU-Aktie hat normalerweise einen Geld-Brief-Spread von 0,05 Euro bzw. 0,10 Euro (~ 0,67%) und wenn es gut läuft, kann man den Spread sogar sparen, wenn die Kauf- bzw. Verkauforder vom Markt bedient wird.

Hebelprodukte auf die IVU-Aktie werden m. W. derzeit nur von 2 Emittenten, der DZ-Bank und von Morgan Stanley angeboten. Beim Handel dieser Produkte ist man in der Regel immer auf den Marketmaker bzw. den Emittenten angewiesen, d. h. Kauf zum Briefkurs des Emittenten und Verkauf zum Geldkurs des Emittenten.

Da ist man dann tatsächlich bereit beim Einkauf durch einen 0,20 Euro Spread = >13% (beim Emittent DZ-Bank) zu gehen und beim Verkauf gleich nochmal. D. h. 0,40 EUR rein-raus-Spread.

Und das ist nur während der normalen Börsenstunden so, am Abend verdoppelt sich der Spread oftmals noch. Heute vorbörslich lag der Spread sogar bei 0,50 EUR, abends sieht man teilweise gar 0,60 Euro.

Obwohl die IVU-Aktie heute nahezu unverändert notiert, zeigt die DZ-Bank bei dem heute in einem Beitrag erwähnten Zertifikat beim Preis von 1,49 - 1,69 eine "Diff. Vortag  +20,16%". Fehlt nur der Hinweis, dass diese 20% noch nicht einmal reichen würden um profitabel durch den rein-raus-Spread zu kommen!

Bei solchen Spreads lacht doch das Emittentenherz bei jedem Umsatz.  

21.10.20 13:55
1

29 Postings, 1317 Tage Dr. Q@Stockente

Der hohe Preis für die Zerties ist ganz normal für einen "exotischen" Nebenwert wie Ivu. Ich verstehe das so: Da kommen Market Cap, Handelsvolumen etc. in die Risikorechnung der Emittenten und diese sichern sich dann mit diesen hohen Preisen ab. Darüber hinaus wollen Sie den größt möglichen Profit und können bei dem geringen Angebot an Instrumenten mit Basiswert IVU eben viel vom Trader verlangen.

Wie es sich trotzdem lohnen kann? Sobald der Turbo Kurs über Einstand ist, und der Basiswert weiter klettert (bei Short natürlich vice versa) sorgt ja der Hebel für mehr Gewinn. Ob man nun einer Aktie zutraut, sich so stark in eine Richtung zu bewegen ohne doch nochmal beim KO vorbeizuschauen, ist natürlich die andere Frage.

Im Endeffekt lacht vor allem das Emittentenherz, wie Du selbst so schön sagst.
 

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