Auto- und Batterien-Herstellers BYD

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neuester Beitrag: 11.07.25 08:54
eröffnet am: 23.07.10 12:49 von: TomekValue Anzahl Beiträge: 16281
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30.09.09 10:05
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2656 Postings, 7999 Tage micha1Auto- und Batterien-Herstellers BYD

BYD Chef Wang Chuanfu reichster Chinese


Shanghai 29.09.09 (www.emfis.com) Der Hurun Report, chinesischer Pedant zu Forbes, hat den neuen reichsten Chinesen ausgemacht.
In einer Vorschau der am 02. Oktober zur Veröffentlichung anstehenden Liste, wurde laut der Shanghai Daily der Chairman und CEO des chinesischen Auto- und Batterien-Herstellers BYD, Wang Chuanfu genannt. Sein Vermögen wird mit 5,1 Mrd. US Dollar beziffert.
Der Gründer dieser Liste, Rupert Hoogewerf, meinte zu diesem Ergebnis, dass es auf dem ersten Blick ironisch erscheine, dass die reichste Person Chinas ausgerechnet aus der Automobilindustrie komme, während Weltweit genau diese Branche in einer schweren Krise steckt.
Für Hoogwerf kommt es aber nicht überraschend. Es war der rechtzeitige und konsequente Richtungswechsel hin zur nächsten Generation von Autos mit sauberer Technologie, welcher zu diesem Ergebnis geführt hat.
Der 43 jährige in Anhui geborene Wang, lag noch im letzten Report der reichsten Chinesen auf dem Platz 103. Vor 14 Jahren war Wang mit der Gründung von BYD im Bereich der Produktion von Akkus für Mobiltelefone gestartet. 2002 ging er mit seinem Unternehmen an die Hongkonger Börse und stieg ein Jahr später in die Automobilindustrie ein.
Es wird erwartet, dass aus seinem Unternehmen das erste massenproduzierte Plug-in Elektro-Hybrid Auto der Welt auf den Markt kommt.
Auf dem zweiten Platz der Liste, befindet sich Zhang Yin, welche zusammen mit ihrer Familie 72,25 Prozent der in Hongkong gelisteten Nine Dragons Paper  hält. Zhang steigt damit um 13 Punkte mit einem Vermögen von 4,9 Mrd. US Dollar. Die Aktie des Papier - Unternehmens hatte sich im vergangenen Jahr verdoppelt.
Der Hurun Report stellt in der kommenden Ausgabe fest, dass die Reichen Chinas die Krise bereits hinter sich gelassen haben. Die Zahl der Milliardäre, auf US – Dollar Basis, haben sich in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr um 29 auf 130 erhöht.  
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16255 Postings ausgeblendet.

01.07.25 15:24

4048 Postings, 1844 Tage slim_nesbitja

hast Du richtig gesehen, Betriebswirtsch. Auswertung mit Summen- und Saldenliste.
Ich breche an der Stelle ab; es werden hier die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen. Subventionen und Förderungen zum Einführen neuer Technologien oder zur Aufrechterhaltung neuralgischer Industrien sind was anderes als mit Überproduktionen invasiven Handel zu betreiben.
 

01.07.25 16:07

3222 Postings, 1893 Tage koeln2999BYD oder Geely?

Beide werden langfristig am Markt tätig sein und nicht zu den Verlierern der Bereinigung gehören.

In welche der beiden Aktien würdet ihr eher investieren und warum?  

01.07.25 16:29
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31 Postings, 858 Tage Borstel77BYD oder Geely

Welche Antwort erwartest Du im BYD Forum? :-)

Pro BYD
- hohe Fertigungstiefe
- Solid State Batterien
- hohe dynamische Entwicklung
- Europa als Absatzmarkt wird gerade erschlossen


Pro Geely
- besseres KGV (10 zu 18)
- ideale Kurs-Buchwert-Verhältnis von nahe 1
- Markenpräsenz in Europa (Volvo und Smart)
- breiteres Portfolio (Verbrenner)
- BYD ist bereits in letzter Zeit sehr stark gestiegen
- der unglückliche Aktiensplitt mit Zuteilung der Bonusaktien am 29.07. könnte für Kursabschlägen bei BYD führen

Ich wäre trotzdem für BYD oder zwischen BYD und Geely splitten.

Ach ja, um Dich zu verwirren, würde ich Xiaomi noch als Fahrzeughersteller in den Raum werfen...  (ich selbst bin mit 40% bzw. 25% meines Aktienportfolios in BYD bzw. Xiaomi investiert).  

01.07.25 18:13
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3222 Postings, 1893 Tage koeln2999@borstel

Super, das ist doch schon mal eine gute Aufstellung. Danke Dir vielmals und ich bin gespannt, was sonst noch für Meinungen - mit Begründungen - kommen?  

01.07.25 19:30

31 Postings, 858 Tage Borstel77Gerne...

Dafür sollte ein Forum da sein - zum Austausch unterschiedlicher Meinungen und Informationen.  

04.07.25 09:55
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3540 Postings, 679 Tage cvr infowas mich an Geely etwas stört

ist der Umstand, daß es ein reiner Autobauer ist. Trotz aller sonstigen günstigen Umstände halte ich die Aktie deshalb für riskanter als BYD. Wer breiter aufgestellt ist, kann magere Zeiten besser überstehen.  

04.07.25 12:45

541 Postings, 4518 Tage ARIVA.DEBYD und Tesla unter Druck: Überproduktion, ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

BYD kämpft mit Überproduktion und Absatzproblemen in China, während Tesla in Europa Marktanteile verliert. Der Preisdruck im globalen E-Auto-Markt nimmt zu.

Lesen Sie den ganzen Artikel: BYD und Tesla unter Druck: Überproduktion, Preisverfall und Auslandsexpansion prägen den Kurs der Weltmarktführer  

04.07.25 13:36
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4048 Postings, 1844 Tage slim_nesbitTechn. und wirtsch. Gründe (EV-outlook)

warum das gerade so aussieht.  Vor 5 – 8 Jahren konnte man EVs fahren, die zwar langsam luden und man sich auch noch wegen der Ladeinfrastruktur mehr Gedanken machen musste.
Aber die Rechnung sah so aus:

Gemittelter Verbrauch 12 – 13 kwh + 10 – 15 % Ladeverlust, wenn man zuhause geladen hat. Bei <30ct/ kwh
machte bei 15 kwh Bruttoverbrauch rd. 4 – 4,5 € auf 100 km. Ging auch um 3,2 – 3,60 €.

Heute verbrauchen die meisten EVs durchschnittlich 19 – 25 kwh/ 100km und der Ladesäulenpreis liegt regelmäßig über 50/ 55 ct
Bei 12,10 €/ 100km entspräche das bei 1,70€ Benzinpreis 7 Liter.

Ein Toyota Corolla Vollhybrid liegt bei realen 5l. Selbst die 15 Jahre alte Technik der Lexus Vollhybriden liegt mind. 20% unter den heutigen EV-Ladekosten. Und deren Fahrleistungen sind mit denen von EVs vergleichbar.
Allerdings ist Verarbeitung besser.
Also ohne eigene Stacks und PV rechnet sich das nicht. Was sich aber gerade ändert, ist die Technologie bei den Akkupacks und den Motoren.
Man könnte also ohne erhebliche Mehrkosten es bewerkstelligen, dass sich alle derzeitigen negative Begleiteffekte eliminieren, einschließlich der Brandgefahren und der Degradationsverläufe einzelner Zellen.
Wer das noch nicht kennt, googelt bitte mal nach Multilevelinvertern und nach dem Abbilden von trigonometrischen Spannungsverläufen.

Sowas könnte bereits in 2 Jahren in Serie gehen. Wahrscheinlich werden wir auch dann schon die ersten rollouts sehen.
Was heißt das jetzt?
Wer sich ernsthaft mit der Anschaffung (also kein Leasing o. ä.) eines EVs, den er eine Weile fahren will, beschäftigt, wäre gut beraten, das noch eine klein wenig aufzuschieben.
Diese Technik ist gut für Laufleistungen von deutlich über 15 Jahren.  Und sie ist schon serienreif, was der solid state noch nicht ist.
 

04.07.25 14:08

10321 Postings, 7126 Tage 2teSpitzeBin mal mit

wieder bei BYD eingestiegen. Nach dem "Split" und weiterhin guter Aussichten für den Emobilbereich insgesamt, Batteriefertigung usw.
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Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.

04.07.25 15:29

10321 Postings, 7126 Tage 2teSpitzeohne mit

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Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.

05.07.25 08:32
2

3540 Postings, 679 Tage cvr infoDas könnte etwas zu früh gewesen sein

denn ich vermute, daß bei der Einbuchung/Handelsfähigkeit der Bonusaktien etliche enttäuschte Glücksritter dann aussteigen und durch den Verkaufsdruck die Kurse nachgeben. Ich selbst werde zum 29. Juli und den Tagen danach cash zum Nachkauf bereithalten.  

05.07.25 11:30

10321 Postings, 7126 Tage 2teSpitzeEgal, dann

lege ich nochmal nach.
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Wie macht man an der Börse ein kleines Vermögen?
Ganz einfach: Indem man mit einem großen anfängt.

07.07.25 12:45

541 Postings, 4518 Tage ARIVA.DEMusk vs. Trump: Politische Eskalation löst ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Tesla gerät unter Druck: Elon Musks Konfrontation mit Donald Trump und die Gründung einer eigenen Partei erschüttern die Märkte. Anleger reagieren nervös – die Aktie verliert im vorbörslichen Handel rund 7 %.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Musk vs. Trump: Politische Eskalation löst Anlegerpanik aus  

08.07.25 12:00

31892 Postings, 1437 Tage Highländer49BYD

Die BYD-Aktie kann zum Wochenbeginn ihren jüngsten Abwärtstrend stoppen und sich bei knapp über 13 € stabilisieren. Gibt es gute Nachrichten vom chinesischen Branchenprimus oder haben Anleger die Aktie in den letzten Wochen überverkauft?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...oetzlicher-tritt-bremse  

08.07.25 14:56
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2025 Postings, 2158 Tage peter lichtGottes Hand über BYD

09.07.25 12:00

541 Postings, 4518 Tage ARIVA.DEVW überholt Tesla in Europa - doch der Preis ...

Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "BYD Co Ltd" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Volkswagen lässt Tesla bei den E-Auto-Zulassungen in Europa deutlich hinter sich. Doch hohe Rabatte und sinkende Margen werfen Schatten auf den Erfolg.

Lesen Sie den ganzen Artikel: VW überholt Tesla in Europa - doch der Preis dafür ist hoch  

10.07.25 08:01
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5929 Postings, 3805 Tage EuglenoBYD

eskaliert langsam den Verlust. Von wegen Abwärtstrend gestoppt, wie unter #16.271 einer fröhlich postet

Das wird langsam zum Desaster. Ich verstehe hinten und vorne nicht, was BYD mit ihrer dämlichen, in die Länge gezogenen Kapitalmaßnahme im Sinn hatte.

Ist das cool jetzt? Ein ständig fallender Kurs? Wenn das so weitergeht können die den Split wieder rückgängig machen, da wir ja bald bei einstelligen Werten landen. Dann aber bitte ausgedehnt auf 3 Monate mit fester Kapitalbildung. Oder 3 Jahren. Ich kann nur den Kopf schütteln. So gewinnt man jedenfalls kein Vertrauen. So werden nichtmal BYD Aktionäre hie die Chinesen-Kisten kaufen. Und genau dieses weitere Desaster zeichnet sich gerade ab.  

10.07.25 08:09
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5929 Postings, 3805 Tage EuglenoGrund für den erneuten Rücksetzer

10.07.25 17:35

332 Postings, 2072 Tage KönigReichVerwässerung

Den Chinesen geht es nicht um shareholder-value, das war bei Stevia genauso und bei kanadischen Aktien. Erst einmal im Haus verteilen, was geht! Selbst, wenn BYD erfolgreich besteht, sehe ich Jahre, um mein Minus wieder raus zuholen. Ich bereue zutiefst!  

10.07.25 21:14

5929 Postings, 3805 Tage EuglenoIch habe keine Lust mehr

Jahre zu warten. Ich glaube bei der ehemaligen Depotleiche Commerzbank bin ich nach 20 Jahren Minus nun 50 € im Plus. Auch das ist Börse. Bei den meisten Werten wird man Verlust machen.
Wenn aber nichtmal solche Werte wie BYD performen, ist das frustrierend.  

10.07.25 22:20

1568 Postings, 1645 Tage halfordEugleno

hast Dich nicht getraut die Coba bei 3 Euro nachzukaufen,dann wäre es ein Tenbagger gewesen...
Aber stimmt schon,ich bin jetzt allmählich zu alt um noch lange zu warten
Und diese Kapitalmassnahme js wieder mal ne Frechheit
 

11.07.25 07:01
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5929 Postings, 3805 Tage Eugleno@halford

haha. Die stand doch ständig vor der Pleite. Den Wert hatte ich abgeschrieben und als Mahnmal belassen.

Nachkauf bei Schrott lohnt sich meist nicht. Hast du bei Wirecard, Varta der gar kanadischen Explorern mal nachgekauft?
Haha. Das Geld ist sowas von sicher weg.

Bei BYD kann auch alles passieren. Den Chinesen traue ich keinen Millimeter.  

11.07.25 08:54

1568 Postings, 1645 Tage halford@eugleno Offtopic

Ich hab bei Coba vor 4 Jahren 10000 bei 3,45 gekauft, aber leider zu früh bei 10,50 verkauft...sonst wäre es fast ein 10 Bagger gewesen und es geht noch höher wenn die UNI übernimmt...  

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