PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 19 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 390538
davon Heute: 190
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 45   

25.09.13 18:29

110069 Postings, 8811 Tage Katjuscharichtig erkannt Hepha

Genau das ist das Wesen der Chartanalyse.

Ich folge Trends.

Danke, dass du das erkannt und klargestellt hast.

Sobald PSI den Abwärtstrend bricht, sowohl fundamental als auch charttechnisch, bin ich gerne bereit meine bearishe haltung zu überdenken und ins Bullenlager zu wechseln.

Bisher hat sich diese Trendfolge als richtig rausgestellt. Also wo ist dein Problem?  

25.09.13 18:35

3630 Postings, 3923 Tage Wartemalups

,,...

also wie viele Aktien PSI in den letzten Wochen schon zurückgekauft hat?

ich hab ja Ende August schon vermutet, dass es im Grunde ein guter Zeitpunkt für ein ARP ist, da der Kurs vermutlich auf 10 € abschmieren wird. Im Nachhinein könnt man fast denken, der Vorstand wusste das selbst schon (die heutige News hat man insgeheim sicherlich auch vor 4 Wochen schon geahnt) und hat deswegen das ARP gestartet, um jetzt im Oktober/November dann bei 10-11 € aufzusammeln. ( http://www.ariva.de/forum/...len-WKN-A0Z1JH-387078?page=16#jumppos401 )

,,Wird man ja dann in den nächsten Wochen sehen, ab wann man mit dem ARP tatsächlich beginnt. Ich rechne ab Kursen von 11 € und tiefer damit. ( http://www.ariva.de/forum/...len-WKN-A0Z1JH-387078?page=16#jumppos406 )"

,,  PSI bleibt im TecDax - PUSH -

Hat man sich offenbar gerade noch so gerettet, weil Süss Micro offenbar an Freefloat eingebüßt hat. Bin mal auf die Liste morgen gespannt.

Zusammen mit dem Aktienrückkauf zwei positive News in kurzer Zeit für die Aktie. Entscheidend dürfte mittelfristig aber die Auftragslage sein.

Mal sehn, vielleicht gehts jetzt kurzfristig ein paar Prozente bis zum Downtrend hoch.

( http://www.ariva.de/forum/...len-WKN-A0Z1JH-387078?page=15#jumppos377 )"

,,Ich hab umfangreich begründet, wieso ich PSI für ein sehr gutes Unternehmen mit Chancen halt, aber für deutlich zu hoch bewertet. Verlang nicht, dass ich das alles nochmals wiederhole! ( http://www.ariva.de/forum/...len-WKN-A0Z1JH-387078?page=13#jumppos348 )"


 

25.09.13 18:37

3630 Postings, 3923 Tage Wartemalzweideutig damit man sich nicht die Zunge bricht

so kenne ich die Natur von mit Gerüchten die Leute heiß machen zu wollen. Einfach nur ekelhaft.  

25.09.13 18:41
2

110069 Postings, 8811 Tage Katjuscha@Wartemal, also weil ich ständig schreibe dass

PSI zu hoch bewertet ist und ich von deutlich fallenden Kursen ausgehe, bin ich der Pusher?

Komische Argumentation.

Von einer Nachkaufempfehlung meinerseits steht auch nichts in dem von dir zitierten Texten. Also wer hier lügt, ist offensichtlich. Wag dich also bitte zukünftig mit dem "Lüge"-Vorwurf nicht mehr so leicht in die Diskussion! Danke!
Schön auch wie du Postings aus dem Zusammenhang reisst, denn in dem von dir verlinkten Posting schreibe ich eindeutig, dass ich keine Aktien besitze. Du behauptest trotzdem weiterhin, ich hätte Geld mit PS verloren und sollte die Reißleine ziehen. Lügner!


Aber gut, ich halte dir zugute, dass du erst seit wenigen Wochen hier angemeldet bist, wobei ich ja schwer davon ausgehe, dass du irgendeine Nachfolge-ID bist, von wem auch immer.  

25.09.13 18:43
1

110069 Postings, 8811 Tage Katjuscha#453 mega lol

Du wirst mir vor ich wolle auf ekelhafte Art pushen, und Hepha wirft mir vor ich würde auf ähnlich ekelhafte Art (mit sowas dummen wie Buchwerten) bashen.

Geil!

So macht das doch Spaß.  

25.09.13 18:49
1

2028 Postings, 6148 Tage HephaKatjusche

Ich frage mich, was du hier eigentlich zu suchen hast. Ich schreibe nur rein, wo ich investiert bin oder ein Engagement vorhabe und mit Leuten gleicher Motivation unterhält es sich meistens angenehm. Du aber scheinst hier, Trends nachlabernd, dich als schlauen Chartisten darstellen zu wollen :)  

25.09.13 18:57

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschanööö, ich schreib eher selten was zu Aktien, in

denen ich nicht investiert bin, aber mir gehts hier bei PSI genauso wie im Singulusthread. Wenn User mich als dummen Basher angehen anstatt auf meine Argumente einzugehen, dann schreib ich halt weiter.

Ursprünglich hab ich bei Singulus wie auch bei PSI nur mal Charts reingestellt, weil ich von anderen Usern über Boardmail gefragt wurde, was ich von den Aktien technisch und fundamental halte. Wenn man dann Widerspruch bekommt, obwohl die Chartlage klar bearish aussieht und das Unternehmen fundamental alles andere als günstig ist, fühlt man sich bemüßigt weiter zu schreiben. Wird dann wie ein Hobby. :)  

25.09.13 19:03

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaach und im übrigen Hepha

Ich kann mich noch gut erinnern als ich hier im Thread Ende Mai aufgetaucht bin, warst du mindestens genauso kritisch wie ich.

Kannst dir dein Postings von Anfang Juni ja gerne nochmal anschaun.

http://www.ariva.de/forum/PSI-AG-Die-Zahlen-WKN-A0Z1JH-387078?page=10  

25.09.13 19:47
1

2028 Postings, 6148 Tage Hepha@Katjuscha

freilich war ich kritisch. Aber ich kann nicht nachvollziehen, dass eine AG die vor Jahren 25 Euro wert war, weil die Ergebnisse, bei starkem Auftragseingang und Umsatzanstieg, nicht gleich sprudeln wie in Aussicht gestellt, plötzlich unter 10 Euro wert sein soll - nur weil einer ein Geodreieck in den Trend liegt. Ich hätte nach der Logik vor ein paar Wochen meine Deufol-Aktien genauso verkaufen können, wie von mir aus PSI. Buchwert und dergleichen mal ausgepart. Ein hoher Buchwert, der vom Aktienwert stark abweicht, wäre für mich eher Grund zusätzlichen Unbehagens.  

25.09.13 19:54
1

3630 Postings, 3923 Tage WartemalDiese Charttechnikmasche ist durchschaut

Zeig uns mal dein Diplom Katjuschka.  Miss Lineal und Bleistift ein paar Linien einzeichnen ist bodenlose Kunst.

Ich hasse es, wenn Leute was von einem Aktienrückkaufprogramm versprechen, wo die Firma selber nicht mal dafür ausreichend Kapital hat. Dazu werden dann noch andere Gerüchte gestreut, nur um die Leute heiß auf die Aktie zu machen. Selber ist natürlich immer kritisch, aber redet andauernd von diesen Pushmeldungen.

Da finde ich es besser wenn man das nicht immer wieder wiederholt, so wie du Katjuschka.

Das einzige was ich dich Fragen würde, wäre ob Du nach deiner Langszeitstudie die Always Ultra für Frauen empfehlen kannst.  

25.09.13 19:56

278 Postings, 5033 Tage happyinvestwar zwar an kat aber trotzdem

die aktie war ja bei 25 euro auch extrem teuer. dies war nur zu rechtfertigen wenn sich psi extrem positiv entwickelt hätte. hat sie aber nicht. im gegenteil sie entwickelt sich schlecht. aber das ist eben börse übertreibungen in beide richtigungen.

hätte da an die bullen aber auch mal ne frage:

welches kgv für 2014 bzw. 2015 würdet ihr denn als gerechtfertigt erachten (frage bewusst nicht nach 2013 denn wenn die nächsten jahre ein ähnliches ergebnis erzielt wird sprechen wir wahrscheinlich eher über kurse von 5 euro - und das auch nur wegen der hoffnung dass es dan mal wieder besser läuft)  

25.09.13 20:02

3630 Postings, 3923 Tage Wartemal@Hepha du hast genau den Punkt getroffen

So ein Forum ist für Meinungsaustausch und Datensammeln. Wer nicht investiert ist, der soll doch einmal seine Meinung sagen und gut ist. Charttechnik ist keine Patentlösung.

Ich bin nicht investiert und habe keine Lust deswegen hier ständig meine Zeit zu investieren. Mir ist dieses ständige Wiederholen von Kat aufgefallen.

Allen investierten viel Glück und vielleicht bespricht ihr eure Gedanken zu der Aktie hier weiterhin.  

25.09.13 20:04

3630 Postings, 3923 Tage Wartemal@happyinvest Mein Rat

Wenn man keine Ahnung von der Branche einer Firma oder anderen Dingen hat, dann vergleiche diese Firma mit ihren Konkurrenten und bitte beachte dabei die Auftragslage und Entwicklung.  Zieh Dir die Kennzahlen und lass dir dann mit gesundem Menschenverstand durch den Kopf gehen, wie du zu der Aktie stehst. Vielleicht besprichst es mit Gleichgesinnten.  

25.09.13 20:05

2028 Postings, 6148 Tage HephaDie Aktie hat vor 12 Jahren schon deutlich mehr

gekostet und war für den Preis um 10 Euro vor wenigen Jahren ein Objekt, dass man gegen feindliche Übernahme schützen mußte ...  

25.09.13 20:07

278 Postings, 5033 Tage happyinvestwarum sollen nur investierte posten

das bringt doch überhaupt nichts. klar die können sich dann gegenseitig ihr investment schön reden. unter investierten gibt es ja eigentlich auch viel weniger zu diskutieren sind sich ja eh einig.

also mir bringen die meinungen andersdenkender wesentlich mehr als gleiche meinungen.  

25.09.13 20:10

3630 Postings, 3923 Tage WartemalMuß man eine Meinung 100mal wiederholen? Nein

Es reicht einmal sie zu schreiben. Punkt! Soweit meine Aussage.

Wer investiert ist, der will sich mehr informieren als nur ein Meinungsaustausch. Da muß man seine Meinung nicht anderen einreden. Bespricht lieber die Fakten untereinander. Bei einem Investierten hat man immer ein besseren Gefühl, ob er es ernst meint oder einen nur verarschen will.  

25.09.13 20:21
1

2028 Postings, 6148 Tage HephaKatjuschas ursprüngliche Meinung

war, dass PSI sich seitwärts in enger Marge bewegen wird. Das war zum Zeitpunkt als sie lange um die 15-15,50 sich bewegte. Ich war damals der Meinung, dass für den Fall dass die Geschäftsführung die Aktionäre nicht verballhornt, es eher aufwärts gehen könnte - für den Fall, dass es nicht endlich deutlich nach oben gehen würde, aber eine deutliche Bewegung nach unten erwartet. Diese ist zustande gekommen, nicht etwa weil die Zahlen auf die Katjuscha sich stützen konnte zu mies gewesen wären, sondern weil sich eben leider herausstellte, dass die Aktionäre mit falsch angesetzten Zahlen verballhornt wurden. Ich würde den Rutsch auch nicht auf die Zahlen selber, sondern vor allem auf Vertrauensverlust zurückführen - schlechte Zahlen bei einer Softwarefirma an deren Zukunftschancen geglaubt wird, sind schnell peanuts und fast ohne langfristig negative Auswirkung - allerdings nicht wenn sie sich  häufen.

Man glaubt dem Schrimpf nicht mehr - daher sollte er vielleicht besser seinen Hut nehmen.  

25.09.13 20:31

278 Postings, 5033 Tage happyinvest@ wartemal

na wenn ich doch keine ahnung habe muss ich doch gerade hier mit den experten diskutieren:)
aber eben nicht mit welchen die meine meinung haben. was soll ich denn mit denen diskutieren?

ich schau mir doch die entwicklung an und die ist in diesem jahr katastrophal. ich seh zwar steigende auftragseingänge. bringt aber leider nichts wenn weniger ergebnis raus kommt.

und ich mach mir auch gedanken über eine faire bewertung die würde ich in 2014 bei einem kgv von 14 sehen.

daher würde ich den fairen wert bei einer unternehmensprognose von 12 Mio. EBIT folgendermaßen berechnen.
(annahme EBIT beinhaltet assozierte Unternehmen nicht ist ja bei manchen unternehmen mit inbegriffen und sie sprechen immer von Betriebsergebnis. wäre assozierte im EBIT eingeschlossen wäre ergebnis noch ne Mio im EBT niedriger)


EBIT: 12 Mio
eigene prognose
Finanzergebnis -1,7 Mio.
assozierte Unternehmen 1 Mio.
EBT: 11,3 Mio.
St 30% -3,4 Mio.
Jü 7,9 Mio
Anzahl Aktien 15,7
EPS 0,50 Euro

mein persönlich fairer Wert bei KGV 14 für 2014 wäre also 7 Euro

wenn du dich in der branche sehr gur auskennst und mir hier nähere einblicke gewähren kannst wäre ich dir sehr dankbar  

25.09.13 20:35

2028 Postings, 6148 Tage HephaZu der referierten Seitwärtbewegungsseinschätzung

Die Einschätzung deckte sich damals mit gängigen Portalen z.B. der Fundamentalanalysenseite von Finanzen-net - ein Sternchen für Chancen, bei geringem Risiko - dazu noch ein paar Strichlein in den Trend und langfristige Widerstandszonen gezogen und schon kann man andern schlau daher kommen. Das hat mich seinerzeit nicht überzeugt und man hat auch nicht wirklich was davon gehabt, weil es ja anders gekommen ist :)  

25.09.13 20:41
1

2028 Postings, 6148 Tage Hepha@happyinvest

Wo ist denn dein Problem? Für Dich ist es doch ne klare Sache. 7 Euro sind deutlich weniger als 11,50 - das auch noch der faire Wert für die Entwicklung bis 2014 - ich würde bei einer solchen Einschätzung verkaufen und mich auf andere Papiere konzentrieren und mich damit nicht länger aufhalten :)  

25.09.13 20:41

3630 Postings, 3923 Tage Wartemal@Happy ich hatte meine Meinung weiter oben

genannt. Ich will Niemanden vereinnahmen dafür, sonst bringt mir die Diskussion mit anderen nichts.

In der Branche kenne ich mich nicht aus, aber in der Finanzwelt habe ich eine längere gearbeitet, daher rate ich zur Hut. Ist aber so, dass bei mir bei gewissen Methoden die Alarmglocken läuten und ich dann erstmal lieber Abstand nehme.  

25.09.13 21:09

278 Postings, 5033 Tage happyinvestbin doch hier nicht long.

wer sagt denn dass ich hier long bin:) ich hab die aktie bei knapp unter 14 geshortet(gleich nach den q2 zahlen). bin bei dem wording im ausblick fest von einem katastrophalen 2013 ausgegangen. zugegeben hab nicht gedacht dass es so schlimm kommt.

und was ich auch nicht erwartet habe ist der schlechte ausblick auf die nächsten 2 jahre. wie oben hergeleitet ist mein fundamental fairer wert ca. 7 euro. (bei der eigentlichen short idee war mein kurziel so ca. 10)

hab die aktie auch schon seit jahren auf meiner short liste. weil eben immer extrem teuer bewertet. aber es wurde eben eine schöne story aufgezogen und psi ist ja zumindest gewachsten und hat auch die ergebnisse gesteigert. daher habe ich immer gewartet bis mal schlechte zahlen kommen.

ich versuche nun eben in diesen foren von leuten aus der branche oder long investoren argumente zu hören die gegen meine überzeugung sprechen.  was für mich auf der short seite eben schlecht wäre eine übernahme (wie oben ja geschrieben für mich sehr unwahrscheinlich). daher interessieren mich eben meinungen von denen die an eine übernahme glauben und vor allem warum sie daran glauben.

genauso interesiert es mich warum leute glauben dass es in näherer zukunft wieder deutlich besser laufen soll. eben meinungen von den leuten die long sind oder long gehen wollen sind und hier ein schnäppchen sehen.  

26.09.13 09:05

3321 Postings, 5161 Tage Trendsellerdas wird ja immer lustiger hier

:-)

wie dem auch sei.

eine Aktie wird in der heutigen Zeit NIE Ihren fairen Wert erreichen!

entweder zu tief oder zu hoch bewertet.

Ich fürchte das hier noch so einige dafür sorgen werden das der Kurs weiter absackt!

da spielen Fundamental, Kgv, etc KEINE ROLLE!

es grüssen die RWE, Aktienrrückkaufprogramm, shorter und Hedgefonds!!  

26.09.13 10:50
1

278 Postings, 5033 Tage happyinvestaktienrückkaufprogramm

mit einem AR dürfte es jetzt ja auch erst mal schlecht aussehen. nach den insiderkäufen vom vorstand dürfte das ja eigentlich rein rechtlich erst mal nicht möglich sein.

da würde sich der vorstand ja sonst strafbar machen wegen frontrunning. dürfte der bafin bestimmt nicht gefallen.
 

26.09.13 11:07
1

2028 Postings, 6148 Tage Hepha@happyinvest

Ich weiß gar nicht weshalb Du immer von dem AR daher schwadronierst - der angekündigte Umfang ist nicht besonders relevant - das erkennt ein kleines Kind. Auf jeden Fall ist es kaum der ständig wiederholenden Rede wert.  

Seite: 1 | ... | 16 | 17 | 18 |
| 20 | 21 | 22 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben