Ich empfehle auch mal ins Ausland zu blicken. Bei mir liegt das nur weil ich in Budapest lebe und dort Immobilien habe. hier hat die Nationalbank schon auf die steigende Inflationsrate (8,6% JTD)reagiert. Der Leitzins ist innerhalb von zwölf Monaten von 0,6 auf jetzt 4,4 % angehoben worden. Den Werten hat das bisher nicht geschadet, obwohl die Zinsen, die man bei der Bank bekommt bei aktuell 7 % liegen (von 2,5 %). Was haben die Preise gemacht? Sie sind konstant geblieben. Was sich verändert hat waren nur die Mieten. Die kurzfristigen Mieten sind aktuell Um 100 % gestiegen gegenüber Vorjahr, die langfristige Mieten in etwa 25 %. Diese sind hier aber auch nicht so lange fest wie in Deutschland. Fazit: wenn die Zinsen steigen, steigen vor allem die Mieten. Denn die Alternative zum Bank Zins ist der Mietzins. sicher ist die Situation nicht eins zu eins auf Deutschland übertragbar. In Ungarn hat es von niedrigem Niveau jedes Jahr etwa 5 % Wirtschaftswachstum und nur 3 % Arbeitslosigkeit. Die Eigenheimbesitzerquote liegt bei 93 % (Deutschland 45 %). Weil die Zinsen immer höher waren, und die Preise noch stärker explodiert sind, sind hier auch KreditFinanzierungen eher eine Ausnahme. und es kommt viel Geld aus dem Ausland. Ich denke jedoch, dass die Finanzierungsstruktur in den absoluten A Lagen in Deutschland ähnlich sein wird, von daher werden dort die Preise auch nicht tangiert werden. Bei den hässlichen, kleinen Löchern merkt man jedoch vielleicht schon eine Preisstagnation, Bei gleichzeitiger Mietexplosion. Was auf jeden Fall dann fallen wird sind die überdimensionierten Einfamilienhäuser, die größtenteils noch auf Pump laufen. Aber für Vonovia sehe ich kein Problem, denn wie gesagt ich denke die Mieten werden extrem steigen. Und die, die ihr Haus verlieren müssen auch irgendwo hinziehen. Das größte Problem welches ich sehe, wenn ich deutsches Fernsehen schaue ist eher, dass man dort der Meinung ist, dass jeder sich eine Wohnung in der Millionenstadt leisten können muss. Das ist absurd. |