Guten Morgen @ Alle!
Wahrscheinlich aufgrund der Gesamtsituation im Markt (letzte Woche -5% im DAX bspw.) hat es im Dezember nicht mehr geklappt mit dem 20 €-Kurs. ;) Allerdings sollte man mal wahrnehmen, dass die Aktie nach dem "Rücksetzer" auf knapp unter 17 € jetzt zügig über 19 € geklettert ist. Auch wenn aktuell der Kurs knapp darunter liegt, ist er momentan m.E. absolut stabil. Aus Charttechnik werden neue Hochs erreicht und es gibt relativ kurze Verschnaufpausen. Eine längere Verschnaufpause wird sicher irgendwann mal kommen, evtl. sogar eine ordentliche Zwischenkorrektur nach diesem kräftigen Anstieg. Jedenfalls muss ICH feststellen (meine Meinung bzw. "Analyse" muss nicht geteilt werden), dass es AKTUELL nach kurzen Rücksetzern sofort DYNAMISCH! nach oben geht. Dafür gibt es mehrere Erklärungsmöglichkeiten. Entweder es wird kräftig spekuliert (siehe H2-Aktien, Nikola, evtl. Tesla, usw.) oder aber, was meine persönliche Ansicht ist, der Kurs ist noch viel zu niedrig bezogen auf die Marktbewertungen, die heutzutage "üblich" sind.
Ich gehe davon aus, dass der Umsatz für das Geschäftsjahr 2020/21 kräftig steigen wird. Es gibt Zukäufe und es sollen demnächst neue Anlagen in Betrieb gehen. Die laufenden Anlagen werden meistens noch effizienter bzw. die Auslastung wird regelmäßig gesteigert. Sagen wir, es gibt einen aus meiner Sicht nicht übertriebenen Gewinn im lfd. GJ von etwa 90 - 100 Mio €. Dann wäre der Marktwert bei einem konservativen KGV von 20 bei 1,8 - 2 Mrd. €. Das würde bedeuten, dass mittelfristig der Kurs wenigstens nochmal 50 % steigen sollte. Da man sagt, dass die Börse immer einige Monate voraus ist, sehe ich das Potential bis Jahresende bei etwa 24 - 28 €. Die politische Lage ist aktuell noch etwas angespannt (USA-Wahl, Brexit, Corona, USA-China-Konflikt, usw.). Wenn sich das dann wohl Mitte November auflöst und wieder mehr Klarheit herrscht, dann dürfte der Gesamtmarkt sich wieder ordentlich "erholen". Allerdings sehe ich bis dahin noch eine ziemlich volatile Phase. :D
Mein Fazit: Der starke Aufwärtstrend ist stabil, der Kurs zeigte zuletzt immer wieder Stärke. Was die Zukunft bringt, weiß ich auch nicht... aber ich habe ein positives Bild. ;) Sollten die meisten Unsicherheiten erstmal ausgeräumt sein, dann sehe ich sehr positive Entwicklungen in der Zukunft (nicht nur für VERBIO).
@gin.tonic: Erstens, ansprecheder Profilname... zweitens, aus meiner Sicht braucht es Dir nicht unheimlich zu werden. Ich denke, wir sind erst in der unteren Hälfte der Kursentwicklung, vielleicht sogar noch im ersten Drittel... ;)
Liebe Grüße @ Alle! NiHo |