Hi, $200 könnte ich mir dieses Jahr noch vorstellen. $400+ bis 2025 scheint mir auch nicht abwegig. Als Großes Risiko sehe ich noch China-Taiwan. Könnte alles verderben wenn da was passiert bevor die neuen TSMC Fabs in USA und Deutschland stehen.
Was für AMD spricht: - Gegenüber 2022 ist AMD nun nicht mehr Kapazitätsbeschränkt. - Intel kommt weiterhin nicht in die Puschen - Weitere Produktdiversifizierung, dadurch größeren TAM - Mobile jetzt 2 Platformen, Dragon Range, Phoenix - Server mit ZEN4, ZEN4 3D und demnächst ZEN4c Cores - Server mit kostengünstigerer Siena Platform - Xilinx Sparte auch nicht mehr Kapazitätsbeschränkt wie 2022
Leider nützen die tollsten neuesten Produktvorstellungen nichts, so lange sie sich nicht im Markt verkaufen.
Im Server Bereich dauert es durch validierung nach Produktvorstellung gegebenenfalls über ein Jahr bis die neuen Produkte auch in Massen bestellt werden.
Wesentliche Umsatz Einflüsse von Siena, Bergamo, MI300 sollte man also erst Ende 2024 erwarten.
Nichtsdestotrotz etabliert sich ja gerade Genoa im Markt und da sollte der Dollar ab dem 2ten Halbjahr rollen. Intel wird erst wieder zur Konkurrenz, wenn es ihnen gelingt einen zu TSMC vergleichbaren Prozessnode in Massenproduktion abzuliefern und Chiplets in vergleichbar kostengünstiger Weise wie AMD zu verbauen. Da ist für die nächsten Jahre allerdings nichts von zu sehen. Meiner Ansicht nach hat AMD mit der Diversifizierung sowie kostengünstigen skalierbaren Chiplet Lösungen über mehrere Platformen für 2024ff die Lizenz zum Gelddrucken. Wenn China Taiwan in Ruhe lässt.. |