Aurelius

Seite 556 von 757
neuester Beitrag: 23.04.24 14:30
eröffnet am: 18.09.06 20:23 von: dagoduck Anzahl Beiträge: 18912
neuester Beitrag: 23.04.24 14:30 von: Leo58 Leser gesamt: 7501147
davon Heute: 3056
bewertet mit 35 Sternen

Seite: 1 | ... | 554 | 555 |
| 557 | 558 | ... | 757   

23.07.19 20:26

40 Postings, 2270 Tage palatiaNächste Nachricht

Bayer verkauft sein Geschäft mit Dr. Scholl's Fußpflegemittel  an einen PE für
585 Millionen  $. Dies entspricht  dem 2,5 - fachen des Umsatzes.
Leider habe ich keine Umsatzzahlen zu dem von Aurelius gehaltenen Anteil gefunden.  

23.07.19 23:08

27 Postings, 1981 Tage Moneymaker611Umsatz Scholl

Scholl wurde damals 2014 mit 90 Millionen Umsatz übernommen. Dürfte dementsprechend mittlerweile bei ca. 110 Millionen liegen. Der wert ist natürlich reine Spekulation.  

24.07.19 07:13

243 Postings, 5154 Tage Matze1972@palatia Ich würde behaupten

Aurelius bekommt gar nichts.

Weil, Bayer hier die Fußpflegesparte von Scholl verkauft hat und Aurelius diese nie hatte. Sondern nur die Footwear-Sparte.  ;-)

In 2014 von Reckitt Benckiser Group plc übernommen:
https://aureliusinvest.de/equity-opportunities/...-reckitt-benckiser/

Siehe auch Geschäftsbericht 2018 auf den Seiten 41/42.  

24.07.19 08:14

40 Postings, 2270 Tage palatiaDr. Scholl's Deal von Bayer

@ Moneymaker6
Danke für die Info.

@ Matze1972
Sorry wenn ich mich missverständlich  ausgedrückt habe. Natürlich erhält Aurelius kein Geld aus dem Deal von Bayer. Mir war nur bekannt, daß eine geographische Teilung statt fand, nicht jedoch auch eine Produktspezifische.

Allen noch einen schönen und heißen Tag.  

24.07.19 08:32

243 Postings, 5154 Tage Matze1972@palatia

Okay, klang so, als wenn da etwas rausspringen könnte für Aurelius.

Ehrlich gesagt, weiß ich über den damaligen Deal nur so viel, wie ich jetzt in der PM nachlesen konnte und was im Geschäftsbericht steht. Da es auch zwei unterschiedliche Shops gibt, gehe ich stark davon aus,, dass Aurelius tatsächlich nur mit der Footwear von Scholl etwas zu tun hat.

Wer aber mehr weiß, darf mich gerne korrigieren :-)  

24.07.19 09:00

462 Postings, 2229 Tage börsetogokann jemand die anderen EXIT-

Kandidaten einschätzen, bzgl. was dort rausspringen könnte?

GhOtel hat einen Umsatz von 60 Mio. und die Häuser (Hotels) gehören ihnen ja nicht....was könnte hier rauskommen?

Bei der HanseGroup würde eine Übernahme wohl mehr bringen als der aktuelle Aktienkurs hergibt. Aber so viel ist das auch nicht.

B+P Gerüstebau scheint auch eher etwas kleineres zu sein - allein schon von den Mitarbeitern her.

usw.

Vielleicht hat sich jemand mal damit beschäftigt.  

24.07.19 10:22

80 Postings, 2571 Tage AffeMitWaffeIch hab News

Ich hab für mich persönlich sehr gute News:

Die Divi wurde bei ING soeben an mich überwiesen :P  

24.07.19 12:00
3

370 Postings, 2571 Tage KojeDefibrilator gesucht!

Der Partient scheint ohne geeignete Reanimationsmaßnahmen nicht mehr auf die Beine zu kommen.
Seit Monaten kämpft Aurelius jetzt schon ums (kurstechnische) Überleben und man bekommt so langsam das Gefühl, dass das ohne entsprechend starke Impulse von außen nichts mehr wird mit der Wiederbelebung...

Es fehlt einfach das Kaufinteresse und die Käufer. Selbst nach Verkündigung des bisher größten Exits der Unternehmensgeschichte, hat der Kurs nur noch ein wenig gezuckt. Ich befürchte, dass auch zeitnahe Acquisitionen oder anstehende Exits daran nur wenig ändern werden.
Meiner Meinung nach bedarf es hier schon mehr, um Aurelius für Investoren und Fonds attraktiv zu machen. Ohne kurstreibende Neuigkeiten wird es hier wohl in naher Zukunft wieder ne Etage oder zwei tiefer gehen :-/

Erklären kann ich mir das ehrlich gesagt nicht, da ich nach wie vor überzeugt bin, dass Aurelius gute arbeit leistet und gut aufgestellt ist.
Vielleicht ist aber auch, das zugegebenermaßen ziemlich undurchsichtige Konstrukt des gesamten Unternehmenskomplexes, schuld an dem fehlenden Kaufinteresse...
 

24.07.19 13:22
4

717 Postings, 1997 Tage Capricorno@Koje

Grundsätzlich gebe ich dir recht, es ist momentan kein Anreiz da, sich diese Aktie ins Depot zu legen oder vorhandene Position zu vergrößern. Denn:
- Aurelius hatte im vergangenen Jahr das ARP ohne Angabe von Gründen eingestellt
- auf Rückfrage kommt nur Inhaltsleere Antwort
- die stattliche Dividende war in der Vergangenheit mit ein Grund, sich die Papiere ins Depot zu legen, aber wenn der Vorstand über zukünftige Dividendenhöhe laut nachdenkt ( auf der HV ), ist auch dieser Anreiz erst einmal weg
- die Kommunikation mit den Aktionären ist stark Verbesserungswürdig
- ich und viele User gehen davon aus ( Du scheinbar auch ) daß der Aktien-Kurs in einen Korridor von
30-35 Euro fallen wird. Warum also jetzt schon (nach)kaufen?  

24.07.19 13:56

623 Postings, 2277 Tage Newbie12ich

schätze die Aktie war stark überbewertet.
Der Kurs um die 40 ist wohl momentan der Stand wo sie hin gehört.
Und der Trend geht eher momentan nach unten, ich bleib beim Plan und kaufe bei 30 nach.

Was die Zukunfts Divi betrifft,es wurde ja nicht gesagt das sie kleiner werden soll, nur das weniger Fluktation rein soll.
Denke mal Sinnvoll ist es sie bei 2 oder so zu belassen und dann stetig zu erhöhen wie alle andren das auch machen.  

24.07.19 16:09
1

6459 Postings, 6462 Tage brokersteveAbwarten....da kommt was...

60 Euro ist die faire Bewertung.  

24.07.19 16:10

243 Postings, 5154 Tage Matze1972Leude - Leude - ist doch erst der 3. Tag after HV

Ich halte nach drei Tagen after HV noch immer daran fest, dass ein Kursrückgang wie im letzten Jahr nicht erfolgen wird. Es ist jetzt noch zu früh, um in die eine oder andere Richtung etwas zu prognostizieren. Für mich gibt es ein Zeitfenster von 2 Wochen minimum, so dass man eventuell einen ersten brauchbaren Trend ausmachen kann. Außerdem hatte Aurelius bis August ja erwartet, dass erste Plattform-Akquisitionen erfolgen.  

24.07.19 16:39
4

2997 Postings, 2957 Tage zwetschgenquetsche.Wer braucht MichaRafael, wenn

der Rest an Aurelius-nicht-verstehenden Usern bleibt?

- Letztes Jahr war ein Übergangsjahr (mit Rekorddivi) und ein turbulentes Börsenjahr als Solches. Beides liegt nicht mehr vor.
- Ein ARP als Solches ist nicht kursstützend, sondern da braucht es viele Faktoren. Allein die Größe (dann nochmals aufs zulässige Tagesvolumen verteilt) steht dem im Weg. Und es besteht auch insofern kein Bedarf mehr, weil man genug Aktien für die WA hat. Überhaupt: Von welcher Beteiligungsfirma verlangt man das Geld ins ARP statt ins Portfolio zu stecken? Ein Glück dass der Vorstand bei Aurelius nicht mit Usern von hier besetzt ist!!!!!!
- Vorstand und Task Force haben es erneut bewiesen, viele Firmen gewinnträchtig und exitreif zu machen (aktuell insb.: HY, Ghotel, die Chemiesparten, BP, Scandinavian Cosmetics). Bis auf BP, erachte ich jedes davon fähig für gerundet 100 Mio. Euro Exiterlös zu sorgen. BP könnte ein zweites Ghotel werden, wie ich bereits im Nachbarforum darlegte. Wobei .. je mehr darüber nachdenke, umso mehr Baufirmen fallen mir ein, denen BP aus Diversifizierungsgründen gut stünde (Würth, Hilti und diverse andere und nicht ganz so große). Ghotel ist ja seit einer Dekade profitabel und musste erstmal groß werden, um als Exittarget überhaupt in Frage zu kommen. Nach den ganzen Hotelneueröffnungen stößt man in diese Dimension vor. Zu HY empfehle ich die Postings von BeeR zu lesen.
- Sowohl von Kauf-, wie auch von der Verkaufsseite her gibt der Markt genügend Spielraum her (wurde auf HV nochmals betont) und das Mgmt. hat bewiesen auch in unsicheren Zeiten hervorragend zu performen
- Der aktuelle Kurs ist weiterhin super mit dem NAV zu erklären.
- Für Investoren finde ich es hier perfekt. Für Jammerlappen und Dauernörgler übrigens auch ;-)
- Bin ich hier eigtl. der einzige, der eine nahezu ungefährliche Seitwärtsphase bevorzugt, statt ein ständiges Hoch- und Runter des Kurses?
- Im August kommen die HJ-Zahlen. Mit den Q3-Zahlen dann auch ein Zahlenwerk, dass den Solidusverkauf und möglicherweise diverse weitere Ein- und Verkäufen berücksichtigt.
- Und zur Dividende: Es wurde klar gesagt, dass man, um ins Depot von Dividendenfonds zu kommen bzw. um dort bleiben zu können, es besser ist, eine möglichst schwankungsarme Dividendenpolitik zu betreiben. Daher a) die Basisdividende und b) den Beibehalt der P.-Dividende in veränderter Form. Sprich, selbst wenn die Exiterlöse rechnerisch eine P.Dividende von 10 Euro pro Aktie hergäben, wird man es strecken, um die Gesamtdividende kontinuierlich und stückchenweise anzuheben. Also z.B. nächstes Jahr 3,50-4€, 2021 dann 4-5€, 2022 dann 5€+x, 2023 nochmal 5€+x etc. pp.

Solch ein dummes Geschwätz, dass nächstes Jahr nur 2€ kommen könnte, gehört verdammt.
Das wären ja nur 50ct über der Basisdivende und eine Dividendenkürzung schreckt ja wohl mehr ab, als jede Neuordnung der Dividendenpolitik von "wenige Male sehr hoch" zu "sehr viele Male hoch".
Man wird 2020 mit circa 500 Mrd. € Cash beginnen und bis Mitte 2020 einen NAV von mindestens 1.5 Mrd. € (eher 1.8 Mrd. €) haben. Das ist euch doch hoffentlich klar...

Vor diesem Hintergrund sind das bereits jetzt traumhafte Kaufkurse. Aber entweder nur für Investoren, die das Business verstehen oder "fresssüchtige" Senioren mit ganz guter Rente, die sich nur für die HV interessieren.  

24.07.19 17:07

365 Postings, 2888 Tage Bernd TKaufkurse

beginnen für mich bei 35 € und enden bei Traumhaften 30,xx €

Und wir sind auf dem besten Weg dahin. Siehe heute.........und morgen....und übermorgen....usw.usf.
Die Shortseller haben wieder leichtes Spiel. So wie immer.

Beste Grüße......Bernd T  

24.07.19 17:13

623 Postings, 2277 Tage Newbie12immer

mit der Ruhe @zwetschgenquetsche

Das Unternehmen als solches ist ja nicht schwer zu verstehen.

Wäre ja auch froh wenns anders kommt, hab ja jetz schon -41% stehen. Werd die auch nicht Verkaufen, weil man weiß ja als außenstehender nicht genau was passiert.
Aber ich rechne halt erstmal mit dem schlimmsten und das sind runter auf 30€ oder gar noch tiefer. Daher pin ich momentan eher persimistisch aber werd schaun und 1 -2 Nachkäufe tätigen um meine Verluste zu reduzieren.

60€ sind aber stark übertrieben.  

24.07.19 17:54
4

2997 Postings, 2957 Tage zwetschgenquetsche.Also wenn es dir so einfach wäre

Aurelius bzw. deren Verhalten zu verstehen, warum dann (mal extra provokativ gefragt) bei über 60 Euro eingestiegen im Übergangsjahr (!!!), (anscheinend) nicht im Dezember bei 30er-Kursen verbilligt, warum überhaupt Kursziele verkünden (wieso 30€ statt 32,49€?) und auf Dauerschleife gestelltes Gejammer und Gefrage  über LVs, DDs, und ARPs allen Erklärungen zum Trotz?

Und während des letztes Jahr so gesehen eine Neuerung gab, denn Brexit, Trump vs. China und weitere Ökonomietrigger (Krisenszenario, Firmen fangen wieder an zu sparen) in Einem gab es zuvor nicht und ängstigte viele, dass Aurelius quasi nichts mehr verkaufen könnte. Sie haben aber erfolgreich das Gegenteil bewiesen und Äußerungen, dass es demnächst zu weiteren Exits kommen wird, ist daher vorbehaltlos Vertrauen entgegen zu bringen.
Zudem werden die vergangenen und zukünftigen Neuerwerbe sicher die Größe von Hellanor und VAG haben, so dass nach 6-Monaten Konsolidierungszeit der NAV weiter nach oben geht. Das war im Übergangsjahr 2018 nicht so. Da ging der NAV naturgemäß runter. Was wir hier doch sehen, ist, wie die Saat für höhere Kurse gelegt wird, die auch vom NAV untermauert werden wird. Jede Untertreibung hat einmal ein Ende, und das zu timen erachte ich für zu müßig.

Wenn hier wirklich jeder das Geschäftsmodell verstanden und entsprechend angemessene Erwartungen hätte, frage ich mich, wozu es die gefühlt letzten 100 Seiten in diesem Thread brauchte? ;-)

Ist halt leider Lehrgeld, was wir alle einmal zahlen mussten, um vom Newbie zum Oldie zu werden ;-)  

24.07.19 17:57

717 Postings, 1997 Tage Capricorno@ zwetschgenq. #13897

Wie Recht du hast, deswegen sinkt der Kurs heute auch um 2,4% ??

Ich hatte mal eine sehr hohe Meinung von deinen Beiträgen, aber es zeigt sich immer mehr, daß wir in vielen Dingen ein Unterschiedliches Verständniss haben. Ich will jetzt nicht im Detail auf jede Aussage von Dir eingehen, manches deckt sich auch mit meiner Meinung. Aber es sollte kein Grund sein, im Ton ausfallend und beleidigend zu werden, nur weil man anderer Meinung ist!

zu ARP: ich sehe das vornehmlich als Absicherung nach unten. Beispiel S&T ( WKN: A0X9EJ)
in 2018 in einer A.O. HV beschlossen, Rückkauf unter 18 Euro. Aufgekauft wurden in 2018/2019 NULL Aktien. Vor ein paar Tagen neues ARP beschlossen, Grenze 20€ nach unten und seit dem steigt der Kurs. Im Gegensatz zu Aurelius traut sich bei S&T kein LV mehr, die Aktie leer zu verkaufen.

Wenn du den Kurs für "so günstig" siehst, steht es dir selbstverständlich frei, Atien in unbegrenzter Anzahl zu kaufen, manche Depotbanken geben dir dafür auch Notfalls einen günstigen Überziehungsrahmen. Im übrigen scheine ich mit meiner Meinung zu Kaufkursen nicht alleine zu stehen, siehe #13898+13899+13894

Trotzdem Dir und allen anderen Lesern einen schönen Abend  

24.07.19 18:17

7716 Postings, 2508 Tage hardyleinheute mal 1000 für 37,56

24.07.19 18:19

7716 Postings, 2508 Tage hardyleinkann noch drei mal in gleicher Höhe nachlegen

aber, wie immer!  Der Wert muss reifen.  

24.07.19 18:19
1

365 Postings, 2888 Tage Bernd TAurelius

selbst legt die Saat für die Leerverkäufer. Indem es keine eigenen Aktien zurückkauft und zweitens total berechen bar ist. Das tägliche Geschäft bei Aurelius besteht aus Zukäufen und irgendwann aus Verkäufen. Das ist das normale Geschäft. Das dann auf der HV so anzukündigen , als wäre es eine Sensation sehe ich als " Durchhalte-Parolen " damit der Kurs nicht ganz ab so abstürzt wie letztes Jahr. Ob Aurelius einen guten Job macht soll jeder für sich beantworten.........

Die 35 € werden ganz sicher kommen.Das ist die Nächste Unterstützung im Chart. Hält die nicht, sehen wir die ATL.

 

24.07.19 18:27

7716 Postings, 2508 Tage hardyleinLv hätten keine Chance

würden nicht andere Anleger verkaufen! Ausssitzen also! Bei 8% Rendite derzeit sollte das gehen!  

24.07.19 18:51
9

461 Postings, 3075 Tage EdWiseInvestment-Case

Aurelius kauft also Firmen, um sie mit Gewinn wieder zu verkaufen. Endlich verstehe ich das auch einmal.
/ironie off

Der Grund warum ich hier investiert bin, ist sicherlich nicht der, dass ich hoffe, dass Aurelius irgendwann einmal das Wunderheilmittel gegen Krebs erfindet oder die Welt rettet, indem das Unternehmen eine Carbon-Capture-Technologie entwickelt.

Genau die Berechenbarkeit ist doch der Grund, warum Aurelius Teil meines Portfolios ist. Als deutschen Wachstumswert mit Thrill-Faktor habe ich doch schon Wirecard ;)

Jedes Jahr 7-10 Prozent Dividende - da ist mir der Kurs doch ehrlich gesagt relativ Pups und die Aktivitäten der LV auch. Wenn der Kurs irgendwann mal "überhitzt" würde ich auch verkaufen um ggf. tiefer wieder einzusteigen. Ansonsten ist Aurelius für mich aber der klassische "Buy&Hold"-Fall.  

24.07.19 18:56

7716 Postings, 2508 Tage hardylein@EdWise

richtig!  Für Anleger ist das keine Zockeraktie. Wenn man damit nicht leben kann, dann ...  

24.07.19 18:57
5

155 Postings, 2336 Tage SiebenschlaeferSo what?

Ihr ärgert euch, weil der Kurs sinkt und ihr ängstlich aufs Depot schaut. Ich ärgere mich, weil der Kurs sinkt, die Gier steigt, und die Barreserven sowie der derzeitige Depotanteil keinen Nachkauf hergeben. Man kann gerne grundsätzliche Bedenken zu Aurelius haben. Verflechtung, tragfähiges Konstrukt, usw. - alles in Ordnung. Aber wenn man bereits investiert ist, gehe ich davon aus, dass man seine DD sauber durchgezogen hat, vom Unternehmen überzeugt ist und deshalb Aktien hält (außer natürlich die Mystiker, die komische Linien zeichnen und ihre Kaufentscheidung davon abhängig machen, ob die Knochen/Linien im Dreieck zueinander stehen oder eine Finger-Hals-Kopf-Hintern-Kurve zeichnen).

Also - DD erledigt, von Aurelius überzeugt, in Aurelius investiert. Was gibt es tolleres, als den Kurs beim Einbruch zu beobachten? Eure Analysen haben ja ergeben, dass das Unternehmen WERThaltig ist, und je mehr der Kurs sinkt, desto mehr WERT erhält man zum gleichen PREIS. Je niedriger, desto besser. Was gibt es schlimmeres, als ein tolles Unternehmen, in das man nicht investierten kann, weil der PREIS die WERThaltigkeit übersteigt? Ich hoffe, bezweifle jedoch stark anhaltend niedrige Kurse bei Aurelius. Zumindest aus dem Unternehmen heraus stehen alle Ampeln auf grün, außer am OD-Horizont würden Wolken aufziehen.

Einzige Hoffnung für mich daher derzeit ein massiver Börsencrash, am liebsten 2020, damit ich schön auf Shopping-Tour gehen kann. Und ja, ich bin mir über die Auswirkungen auf Gesellschaft und Unternehmen bewusst. Aber sowohl Aurelius als auch alle anderen Unternehmen, an denen ich beteiligt bin, stehen so da, dass sie das locker abkönnen. Einzig die gehypten Buden bekommen da massive Probleme, aber nach einem heftigen Gewitter ist die Luft erfahrungsgemäß deutlich reiner.

P.S.: Ja, wenn man 70+ ist wäre sowas ärgerlich, weil ggfls. die Zeit nicht reicht, die Buchverluste wieder reinzuholen. Auf der anderen Seite sollte man sein Depot altersgerecht anpassen, sprich mit zunehmendem Alter leicht abbauen.
P.P.S.: Während die Untergangspropheten hier noch etwas Lustiges beitragen, finde ich den unfundierten Pusher mit seinen "60" 5x täglich eher ärgerlich. Genau solche Spekulanten mit unrealistischen Vorstellungen sind m.E. für 80% der Kursbewegungen verantwortlich. Andererseits sind das stets diejenigen, die im falschen Moment kaufen und im falschen Moment schmeißen. Und irgendjemand muss die Schnäppchen in der Krise schließlich rausrücken.  

24.07.19 19:18
1

243 Postings, 5154 Tage Matze1972Bisher lag ich ja auch falsch

mit meiner Meinung, dass es dieses Jahr keinen so heftigen Kursrückgang geben wird. Aktuell kann man zweifelsohne sagen, dass der Kurs sich negativ entwickelt. Aber das sind jetzt wirklich Momentaufnahmen.

Klar, wer jetzt kurzfristig denkt, sprich gedacht hat, binnen weniger Tage ist man wieder jenseits der 40 EUR, der ist jetzt herb enttäuscht. Ich hätte mir das durchaus gewünscht und habe das bis Ende der Woche zuvor auch für möglich gehalten. Aber bisher eindeutig Pusteblume.

Eher bisher eine Parallele zum letzten Jahr. Dennoch, ich sehe das fundamental so wie  @zwetschgenq. Die SItuation ist nicht vergleichbar und ungleich positiver. Was aber an der Börse eben nicht einfach heißt, dass dann alles glatt läuft mit dem Kurs. Der Kurs kann eben trotz positiver Aussichten einen negativen Verlauf nehmen. Wenn Aurelius so weiterarbeitet sicher nicht langfristig.

Und somit sind auch alle jene Skeptiker im Recht. Denn der Kurs läuft gerade nicht so, wie sich Investierte das wünschen. Zumindest die Investierten, die jetzt nicht Jahre in der Aktie bleiben wollen. Das macht den Unterschied in der Gewichtung Eurer Aussagen aus. Man muss erst einmal klären, wie man in Aurelius investiert ist. Kurz-, mittel- oder langfristig. Und vielleicht auch seine Erwartungen mal äußern. Denn Enttäuschungen resultieren aus Erwartungen. ;-)

Macht euch keinen Stress, Ihr könnt die Kurse eh  nicht beeinflussen. Die laufen so wie sie es für richtig halten. Da hilft das beste Argument nicht. Ich sag ja, ich habe meine Erwartungen. Treten sie ein, fein. Treten sie nicht ein, Pech. :-)  

Seite: 1 | ... | 554 | 555 |
| 557 | 558 | ... | 757   
   Antwort einfügen - nach oben