AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 56 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1321751
davon Heute: 389
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 155   

21.02.21 10:27

4588 Postings, 2328 Tage walter.euckenzte

hab ich das richtig verstanden, dass bei zte die frontkamera unter das display wandert?

was bedeutet könnte, dass bei apple das gerüchteweise design-out gar nicht das face-id selber betrifft sondern die frontkamera, welche dann ebenfalls unter das display wandert?

 

22.02.21 06:52

35 Postings, 2052 Tage buzi13ZTE und Apple nicht vermischen

ZTE hat schon ein Modell mit Under Dsplay Camera (UDC) am Markt, somit nix Neues. Die Qualität ist aber aus meiner Sicht bei weitem noch nicht so weit, dass sich Apple, Samsung etc. getrauen so was auf den Markt zu bringen.

Was ZTE ankündigt ist eine BOLED 3D Lösung, eventuell sogar mittels SL.  

23.02.21 07:54
1

78 Postings, 2149 Tage BussiliGute News

Gewinn Abführungsvertrag kann kurzfristig umgesetzt werden  

23.02.21 08:02
1

47 Postings, 1601 Tage charitos...


AMS kündigt baldige Wirksamkeit des Beherrschungsvertrags mit Osram an


https://www.cash.ch/news/top-news/...chungsvertrags-mit-osram-1718148

 

23.02.21 10:56

6035 Postings, 4094 Tage dlg....

Das ist weltklasse! Beim täglichen Contest „Jeder blamiert sich gut er kann“ tritt heute auf: Osram!

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...-geruestet/?newsID=1424233

Für die, die nicht so viel Zeit zum lesen haben, hier die Zusammenfassung dieser Nachricht: der Osram Vorstand hat den längsten! So eine Selbst-Beweihräucherung nach einem lausigen Job habe ich selten gelesen.

Mit der Strategie gescheitert, den Kurs vor der Übernahme gedrittelt, sich kampflos dem Bain Angebot bei 35 Euro hingegeben (wurde nur durch AMS auf 52 Euro hochgetrieben und Berlien hatte sich erst gegen AMS gewehrt) und ein 7 (!!) Mio Nettogewinn im besten Quartal des Jahres als „hervorragende Ergebnisse“ zu bezeichnen was durch Berliens „unermüdliches Engagement“ getrieben war ist in meinen Augen eine Chuzpe sondergleichen.

Maslow ist bekannt, aber sich so selbst darzustellen nach diesem Track Record der letzten 3-4 Jahre ist einfach unterirdisch.  

23.02.21 11:10
2

5638 Postings, 3267 Tage JacktheRipp...

ja @dlg: Berlien muss sich eben für einen neuen Job bewerben :-))
Könnte ihn mir gut bei einem Schlaftabletten-Hersteller oder bei der Deutschen Bahn vorstellen ;-)
Vielleicht geht er auch in die Politik, speziell im Gesundheitswesen. Da schläft sogar der Covid ein und wird wirkungslos :-))  

23.02.21 12:08

47 Postings, 1601 Tage charitos...



ams kooperiert mit ArcSoft und stellt eine Komplettlösung für die world-facing 3D-dToF-Sensorik mobiler Geräte vor


https://www.pressebox.de/pressemitteilung/ams-ag/...vor/boxid/1045962

 

23.02.21 12:19

1753 Postings, 1622 Tage IanBrown...

wenn ams anstelle des face id verlustes die dtof world facing designs im iphone gewinnt wechsel ich mein avatar von rizz auf everke....word!  

23.02.21 12:24

6035 Postings, 4094 Tage dlg....

@Ian, in der Tat nähere auch ich mich wieder dem Thema AMS Aktie an...mich hält quasi nur noch das Thema Face-ID Design Out ab. Hätte er bei den letzten Zahlen mal etwas offensiver argumentiert (wenn er denn einen Grund dafür hat), dann wäre ich wohl heute eingestiegen. Aber nach meiner Dialog PMIC Design Out Saga will ich das eigentlich kein zweites mal durchmachen.  

23.02.21 12:37

258 Postings, 1881 Tage oelepinguin@dlg

Da interessieren mich Deine Beweggründe bei Gelegenheit. Fundamental hat sich doch eigentlich nicht viel geändert die letzten Wochen?!  

23.02.21 12:38

152 Postings, 1602 Tage karma6iphone/apple scheint da aber ausgeschlossen

ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von Hochleistungssensorlösungen, und die Entwickler der Computer-Vision-basierten Bildverarbeitungssoftware ArcSoft haben heute ein funktionsfähiges System für die direkte 3D-Time-of-Flight (dToF)-Abtastung vorgestellt, das eine Komplettlösung für die 3D-Erfassung zum Einsatz in mobilen Android-Geräten bieten wird.  

23.02.21 18:19
3

6035 Postings, 4094 Tage dlg....

Oele, zu Deiner Frage: an meiner Meinung zu dem katastrophalen Osram-Deal ändert sich nichts, das Risiko in Bezug auf Face-ID sehe ich weiterhin als gegeben an und zur Qualität des Managements äußere ich mich nicht noch mal. Aber warum ich mir ein Investment jetzt eher wieder vorstellen könnte:

- Die AMS Aktie hat in den letzten drei Monaten den Markt/Wettbewerber underperformed
- Es gab einen auf die Mütze als die Design Out Gerüchte News kam und das zweite mal bei den Zahlen
- Dialog als Investment ist ausgefallen :-)
- Die nüchternen 1Q Zahlen könnten in der Tat an dem Chipmangel liegen, was für ein gutes 2Q sprechen würde
- Die Cash Flow Zahlen in 2020 waren sehr gut
- Osrams "Gewinnwarnung" war recht ordentlich, das war ein dreistelliger Mio Betrag an EBITDA mehr verglichen mit der vorherigen Guidance
- Newsflow in Bezug auf DI Verkauf ist zu erwarten (ich erwarte keinen tollen Verkaufserlös, aber eine bessere Marge danach)
- Die AMS/Osram Werke in Asien sind scheinbar besser ausgelastet
- AE erwähnte in dem Call, dass eine BOLED Face-ID Variante einen höheren Preis bedeuten würde w/ höherer Komplexität

Also das sind alles Punkte, die die AMS Aktie inkrementell positiver aussehen lassen (gibt aber auch negative wie die verspäteten Synergien des Osram Deals). Aber ich habe wirklich keine Lust, da in einigen Wochen wieder so einen Digitimes/Nikkei "according to sources" Artikel lesen zu müssen, aus dem hervorgeht, dass man im 12er oder 13er iPhone das Face-ID verloren hat. Das habe ich mit Dialog durchgemacht, brauche ich kein zweites mal - auch wenn es im Fall von AMS sicherlich glimpflicher ausgehen würde.

Viele Grüße,
dlg.  

24.02.21 08:13
2

5638 Postings, 3267 Tage JacktheRipp...

@dlg: berechtigte Anmerkungen für ein kurzfristiges Invest !
Langfristig sehe ich das noch wesentlich relaxter.
Osram (der Opto-Semiconductor Bereich) ist eine high-Tec Maschine mit nahezu unendlichen Möglichkeiten). Die hat die Schlaftablette Berlien jedoch nie genutzt, was sicherlich auch an der extremen Orientierung an (konventionellem) Automotiv lag. Die wollen nichts Neues, sondern ausschließlich bewährtes !
Das krempelt Everke in windeseile um, was man jetzt schon an den Erfolgsmeldungen sehen kann (neue LEDs für Lidar etc.)
Hatte zwar vor den Zahlen ca. 2/3 meiner AMS verkauft, aber das letzte Drittel gehört der Zukunft. Sollte AMS nochmals aufgrund der Gesamtmengenlage nochmals signifikant abrutschen, oder sollte es einen Rutsch durch Face-Id geben, dann werde ich wieder signifikant nachkaufen.
Für mich ist AMS (nicht fundamental sondern strategisch begründet) der interessanteste Halbleiter/Sensorik Hersteller weltweit. Ich würde sämtliche Hauskatzen und Schwiegereltern wetten, dass AMS in 3-5 Jahren nichts mehr mit dem AMS von heute zu tun hat (im positiven Sinne).
Es stellt sich meinerseits lediglich die Frage, wann der sinnvollste Einstiegszeitpunkt ist.
Das kann jetzt sein (wenn es keinen designout gibt), das könnte natürlich auch im Herbst sein, wenn diesbezüglich alles klar ist.
Das Drittel (welches ebenfalls nicht unerheblich ist) wird alles mitmachen, während die restlichen 2/3 noch warten bis kurzfristig Klarheit besteht ;-)  

24.02.21 08:40
1

71 Postings, 1465 Tage PaulMelsecHauskatzen und Schwiegereltern

laugthing Habe ich so auch noch nie gehört.
Hoffe du hast keine Allergie und bist glücklich verheiratet laugthing

 

24.02.21 09:51

5638 Postings, 3267 Tage JacktheRipp...

PS: ich erwarte übigens noch einige deftige positive Überraschungen auf der selling-side von Osram-Teilen. Da ist Everke sicherlich extrem innovativ und rücksichtslos.
Erst den DI-Part verkaufen (500 mio plus X) und dann möglicherweise ein Börsengang des Automotiv-Parts ?
Wäre für mich die sinnvollste Variante, dass man Osram-Automotiv separiert und einen Teilerlös durch einen eigenen Börsengang erzielt. Die Problematik bei Automotiv ist ja, dass die vornehmlich Teile aus Osram-Semiconductors beziehen und diese dort für den Automotiv-Bereich veredeln. Den ganzen Bereich könnte man erst verkaufen, wenn sichergestellt wäre, dass der neue Eigentümer auch garantiert seine Semiconductors bei Osram-Semiconductors einkauft.
Mit einem Börsengang wäre dies automatisch gewährleistet, wenn man mit 25% freefloat anfangen würde. Die Zeit wird für Automotiv sprechen, denn dort erholt man sich augenblicklich sehr stark, was für einen Börsengang (Abspaltung) in Ende 2021 sprechen würde. Da könnte man sicherlich für die 25% nochmals 500 mio bis 700 mio Euro an Schuldentilgung hereinholen und trotzdem noch bestimmen.  

24.02.21 10:23

35 Postings, 2052 Tage buzi13Aufspaltung OSRAM

Ich denke nicht, dass ams sich vom Automotive treffen möchte:

1. Wird jetzt in den Zahlen geworben, wie breit man aufgestellt ist (Consumer/Automotive/Industry)
2. Das Auto wird bezüglich Sensoren noch weiter an Inhalt gewinnen, wieso sollte man die jetzige Basis aufgeben?  

24.02.21 12:07

5638 Postings, 3267 Tage JacktheRipp...

@buzi, wenn man sich vom jetzigen Osram-Automotiv Bereich trennt, dann heisst das ja nicht, dass man sich komplett vom Auto entfernt, da augenblicklich vermutlich 60-70% der Umsätze von Osram-Optoelektronik in das Auto gehen (das ist ja nicht separat ausgewiesen).

Man entfernt lediglich den Teil, der sich intensiv um die Integration dieser Halbleiter in komplette Funktionseinheiten „kümmert“

Konzentration auf Chips und Sensorik muss das Motto heißen.

Die augenblickliche Konzentration auf das Auto ist ja noch schlimmer als eine Konzentration auf Apple ;-)
Die indirekten Autoumsätze von Opto-Semiconductor tauchen ja noch nicht mal auf.

Das dürfte, wenn ich Everke richtig einschätze, nicht das Ziel von ihm sein.  

25.02.21 11:52

6035 Postings, 4094 Tage dlg....

Coole Sache...im Juli 2019 stand AMS bei über 50 Euro und Aixtron bei 7,50 Euro - per Stand jetzt hat der Aixtron Kurs AMS in absoluten Kurslevel-Zahlen überholt :-). Wer hätte das gedacht?! Trägt nicht wirklich zum Forum bei wenn ich ehrlich bin, trotzdem musste das mal gesagt werden :-)  

26.02.21 09:48

5638 Postings, 3267 Tage JacktheRipp...

@dlg erst mal Gratulation zu Aixtron ;-)
aber ähnliches konnte man natürlich auch bei AMS erreichen, wenn man bei 8,x eingestiegen ist ;-)
Ist immer auch eine Frage des Momentums ...
Aixtron bin ich natürlich trotzdem dankbar, obwohl ich sie nicht handle, denn sie haben einen nicht unwesentlichen Teil zum Aufschwung vieler Firmen beigetragen ;-)
Dat läuft wie geschnitten Brot bei denen ;-)  

27.02.21 15:05

97 Postings, 1528 Tage Pit.1948Wird AMS

am Montag die definitive Eintagung von OSRAM verkünden?  

01.03.21 09:36
1

6035 Postings, 4094 Tage dlg....

Vielen Dank, Jack! Du hast sofort erkannt, worum es mir ging – ein virtuelles Schulterklopfen, damit ich mir nicht selber das Kompliment machen muss…Kompliment, Jack! Und ja, ein Investment bei AMS bei 8 Euro wie Du es geschafft hast, hätte einen ähnlichen Effekt gehabt (wenn auch mit einem anderen Risikoprofil). Ich sag‘ ja: die Leute, die sich die Übernahme-Kursimplosion erspart haben, und erst danach rein sind, die können sich glücklich schätzen bzw. haben die richtige Entscheidung getroffen. Für Langfristaktionäre ist das bisher ein Trauerspiel.  

01.03.21 10:16

853 Postings, 6585 Tage MarkAurelGute

Zusammenfassung der aktuellen Situation
(NZZ)...überlege einen Wiedereinstieg...muss noch entgangene Aixtron-Gewinne kompensieren...

https://www.google.de/amp/s/www.nzz.ch/amp/...-zu-verdauen-ld.1600901  

01.03.21 10:24
1

345 Postings, 2427 Tage stksat|229130208Abgestuft

Von der DB, von 28 auf 22.  

01.03.21 10:32

853 Postings, 6585 Tage MarkAurelIn

diesem Artikel von vor 2 Jahren wird offiziell erwähnt, dass ams mit chinesischen Studios an 3D-Camera-Systemen für Android-Systeme arbeitet. Nach meinen Überlegungen sollte hier schon der „Startschuss“ für Apple gewesen sein, sich nach neuen Partnern umzusehen. Die Frage wird sein, wieviel Apple-Umsatzverlust durch neuen Android- Umsatz ausgeglichen oder sogar übertroffen werden kann...in jedem Fall war hier schon ein „Schritt“ aus der Apple-Abhängigkeit erkennbar und damit auch einhergehend ein potentieller zukünftiger Design-Out...Apple will sicher alles möglichst exklusiv...

https://www.mactechnews.de/news/article/...ge-Sensoren-an-171296.html  

Seite: 1 | ... | 53 | 54 | 55 |
| 57 | 58 | 59 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben