8,29 € satte -6,22% am 21.12.2020

Seite 55 von 59
neuester Beitrag: 18.04.24 19:10
eröffnet am: 21.12.20 12:27 von: Cadillac Anzahl Beiträge: 1457
neuester Beitrag: 18.04.24 19:10 von: Stenehag Leser gesamt: 376266
davon Heute: 269
bewertet mit 1 Stern

Seite: 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 59   

19.05.23 12:51

790 Postings, 3424 Tage x_maurizioSchon wieder Zahlen über die Strafe!

in 3. stelliger Millionenhöhe ... WARUM? Weil Barclays sagt?
Hier wäre besser, die Luft anzuhalten, da momentan gibt es gar keine verlässige Information, sondern reine Spekulation.

Das Problem von BPOST ist doch nicht die Strafe.
Das Problem von BPOST ist die Tatsache dass der Umsatz steigt, und der Gewinn eigentlich nicht, seit Jahren
UND ich sehe es wird iin dieser Richtung NICHTS getan.

Die Gruppe hat heute Wert von 800 mln... ca. wie Radial allein.
Das ist nach wie vor "utter BS".  

19.05.23 12:58

42 Postings, 341 Tage Fob399234x_maurizio

Das Problem bei BPost? Vertrauen verpielt!  Was ist das WICHTIGSTE eines börsennotierten Unternehmen? Vertrauen! Das hat BPost nun endgültig verspielt. Die Unsicherheit ist groß.
Was kommt als nächstes? Reiner Selbstbedienungsladen, 51% hält der Staat, der Kleinanleger wird seit Jahren geschröpft und verarscht und durch die viel zu hohe Dividende geblendet, die eigentlich nichts wert ist bei so einem katastrophalen Kursverlauf.  

19.05.23 14:42

1206 Postings, 4364 Tage silberarbeiterFob399234 Dividende nichts wert

bei den steuerlichen Abzügen (doppelte Besteuerung) muss ich Dir leider recht geben. Aus Sicht des Kleinanlegers, der sich die Steuer auf die Dividende nicht zurückholt, wäre es besser, nur halb so viel als Dividende auszuschütten und die andere Hälfte des Geldes zu verwenden, die eigenen Aktien zurückzukaufen, um so den Kurs der Aktie zu erhöhen.
Wer würde denn seine Aktien mit Verlust verkaufen, wenn das Unternehmen in schöner Regelmäßigkeit als Käufer der eigenen Papiere auf dem Markt auftritt.  

19.05.23 18:20
1

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerSara warum postet du das hier ?

"Norse Atlantic hat er vergessen, alles Schrott, er ist ja auch an der Bärse, ich zum Beispiel an der Börse."


Schrott......aha 109.000 Bezugsrechte zu 2,5 Nok ausgeübt dann split 1:4 bei Norse als EInstand 10 Nok....aktuell 16 Nok

und somit mit Nachkauf im Plus

ALso was soll das?

AM liebsten hättest du noch NAS gebracht - nur da ist bei über 12 NOK schlecht mich schlecht zu machen....

Hauptsache du bist bei Lufthansa im Gewinn wo du seit 2020 rummachst  

19.05.23 18:31

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerBpost

.",,,fundamental nicht schlecht..."   falsch  .....fundamental sehr gut

".....negativer Trend...."  ja - erwarte keine 1,50 EPS pro Jahr weil Postgeschäft egal welches Land mies ist bei den Briefen.

Pakete sind der Bringer ABER die 2020 bis 2022er Zahlen der Paketabteilungen dieser Konzerne hatte COvidkonjunktur - ERgo muss man die 2019er Zahlen nehmen als Basis.


Schlecht machen von AKtien:

Beispiele:


Barcalay 600 mio......KEIN QUELLE.....obendrauf stellt das BPost management  "Nur" 25-50 Mio zurück......na wenn da 600 Mio strafe kommen
hat der CEO aber ein Problem!! diverse CEO s  wurden verklagt wegen so was

Enterprise value.......auf yahoofinance....1,3 MRD.....auf marketscreener auch 1,3 mrd - die erklären aber wie sie auf den wert kommen

durch ein EBitda multiple von UNTER 3


WIe ist das DUrchschnitts Ebitda multiple im internationalen Postvergleich?

12,1     !!!!!!


Wie marketscreener da UNTER 3 nehmen kann und yahoo einfach den ENdsaldo übernimmt......gute Frage


Zu welchem Preis wurden Firmen verkauft?  kenne keinen Verkauf unter multiple ebitda unter 5 bei IPO von Töchtern von Grosskonzernen

zahlen die Kleinanleger regelmässig mindestens ein multi von 12 meist 16 die letzten Jahre




BPost wird bis 2025 einen Gewinn von 1,80 EUro machen - also 0,60 EUro p.a im Schnitt..wetten?






 

19.05.23 18:35

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerUmsatz steigt aber der Gewinn nicht

logisch bei Inflation

BPost sind Brief und Paketgebühren gestiegen - also mehr Umsatz

aber die Kosten Personal ect auch


gilt nicht nur für BPost

andere werden die nächsten Jahre über die höhere Zinslast noch Gewinneinbruch haben.....BPost nicht


 

19.05.23 18:39

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerFOB Boeing VS BPost

WIeviel Gewinn hat Boeing die letzten 8 Quartale gemacht?.....MINUS

WIeviel EIgenkapital hat Boeing?   MINUS über 10 Mrd


nur weil der AKtienkurs mal ein paar WOchen hochgeht......naja was rede ich......wer derivate auf silber hat ist kein AKtionär im eigentlichen Sinne - und das ist kein ANgriff nur eine Feststellung.


Warum postet ein Day/weektrader wie FOB und andere die nie eine Position über 1 Jahr halten auf solchen Seiten?


um Kurse zu manipulieren?

SO jemand macht sich doch nie die Arbeit einen Laden genau unter die Lupe zu nehmen fundamental  

19.05.23 18:49

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerNachtrag das war kein Angriff

nur wer langfristig Geld anlegt oder kurzfristig zockt........sind doch verschiedene Werkzeuge nötig


Langfrist eher fundamental

Trader eher Charttechnik  

20.05.23 11:16

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerFOB

BPost Chart ab 2018 ist für mich genauso uninteressant wie der Morphosys Chart auf so lange Sicht ect.


EIne Bpost über 16 war zu teuer und eine Morphosys über 100 auch aus fundamentaler Sicht.


Boeing deine vollen Auftragsbücher.

Muss Aufträge auch erfüllen sonst muss man Kompensationn an die AIrlines bezahlen.

EIn Auftrag sagt auch nicht wie viel hängen bleibt an Profit.


Das Max Grounding hat Boeing sehr viel gekostet was noch gar nicht ersichtlich ist - SOnderpreise an AIrlines , welche dafür auf Zahlungen Grounding verzichtet haben!

Siehe Ryanair oder NAS anstelle tuerer zu verkaufen und eine KOmpensation zu zahlen für Grounding oder verspätete Auslieferung

wurde der negative Effekt in die Zukunft geschoben.

 

20.05.23 11:20

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerFOB

auch mal die Schulden bei Boeing gesehen?

Auch daran gedacht  beim cash die Jetanzahlungen raus zu nehmen?

oder bekommt MErcedes oder VW ANzahlungen auf Autos bei Bestellungen? Boeing aber  

20.05.23 16:01

432 Postings, 846 Tage BaLuBaer1969da ist Hopfen und Malz

verloren, Boing mit dieser Bpost-Tröte überhaupt zu vergleichen. Und wenn Boing Schulden bis zu Oberkante hätte, würden die niemals fallengelasssen, da sie für die USA ganz einfach ein enormer strategischer Faktor sind. Aber wenn man halt Prämien dafür bekommt, den Leuten Dreck anzudrehen, da ist keine Lüge zu frech.  

22.05.23 18:03

790 Postings, 3424 Tage x_maurizioMeine Erwartung.

Der Kurs ist so in Keller, dass ich hier mehr und mehr Klugs*heißer über die kommenden Monaten erwarte.

Also eine Warnung hier (Klugs*heißer beware!): egal was über BPOST euch einfallen kann, ALLES wurde SCHON GESAGT.

DIE FINANZIELLE LAGE VON BPOST IST SEIT JAHREN UNVERÄNDERT, mehr oder weniger passabel.
Nicht schlecht, oder gut, je nach Sichtpunkt.
In einer perfekten Welt? Sie ist "nah ja", sie könnte besser sein.
In unserer heutigen Welt ist GUT.

DENNOCH ist der Kurs von 27 16 auf 7 auf 5 auf 3,8 gesunken, ohne Pausen, oder ohne bedeutenden Pausen, in den letzten 5-6 Jahren.
Warum diese Aktie nicht 12 Eur wert hat... oder sagen wir auch 8 Eur.. es ist ein Rätsel, dass keiner lösen kann.
MEINE eigene Theorie: a) die Kosten sind nicht unter Kontrolle, der Umsatz steigt, der Gewinn nicht, die Dividende nicht, und nein, NICHT wg. der Inflation. UND auch b) es gibt einen politischen Krieg im Gange und BPOST ist ein Unfallopfer.  

22.05.23 18:50
1

1206 Postings, 4364 Tage silberarbeiterman kauft die Zukunft

als ich vor wenigen Wochen die BPost-Aktie meinem Depot beigemischt hatte (neben der Dt. Post), war mir nicht klar, dass 40 Cent Dividende in Wirklichkeit 40- 30% = 28% Dividende bedeuten, von dem dann noch der deutsche Staat die Abgeltungssteuer + Soli + Kirchensteuer mit abzieht.

Ich habe noch nicht nachgeschaut, was am Ende übrig bleibt. Aber ich hoffe, dass es mehr ist, als die 3%, die man im Moment mit Festgeld verdienen kann.
Leider ist der Kurswert meiner Papiere deutlich stärker gefallen, als die verdiente Dividende. Nun die Frage: Lässt sich das Problem mit einem vernünftigen Management lösen oder liegen die Probleme eher darin, dass die Arbeitskosten in Belgien sehr hoch sind und es sich um ein kleines Land handelt, die Konkurrenzsituation sehr groß ist oder das Verhalten der Bevölkerung, was Logistik-Dienstleistungen betrifft, sich verändert hat.
Beim aktuellen Kurs könnte man ja denken, dass BPost für (beispielsweise die Deutsche Post, Französische oder Niederländische Post) ein Übernahmekandidat ist (wären da nicht die 51%, die der Staat hält).  

22.05.23 23:38

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerFob +Siber

FOB...der Chart kennt nur eine Richtung......aha


wie konnte man dann zwischendrin über 50% Gewinn machen?

Juli 20 unter 6 ( um 5,60 im Mai 20) und im Mai 21 war BPost bis auf 11 gegangen


also nur 1 Richtung?

Silber: ja es ist Arbeit, aber die Belgische Quellensteuer kannst du dir zurück holen - dauert halt.

Und bei Deutsche Post hat du keine deutsche Kaptialtertragssteuer oder bei Festzins 3%?






 

22.05.23 23:40

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerQuelle

https://bpostgroup.com/investors/share-information/share-price

einfach auf 5 Jahreschart gehen - dann sieht man das dort 12 MOnate drin waren von 5,60 auf 11 Euro  

24.05.23 12:15

432 Postings, 846 Tage BaLuBaer1969#x-maurizio

Mein Rat an dich: lass die Finger von der Börse, meiner Meinung nach kannst du es eben überhaupt nicht.

Zu deiner Klugscheißerbeleidigung: Das liegt schon weit 1 Jahr zurück, als ich den weiteren drastischen Kursverfall hier angekündigt hatte. Kann man leicht nachlesen.

Und was die ach so tolle Dividende betrifft: nach meiner Rechnung verbleiben von 40 Cent Dividende gerade mal ca. 20 Cent netto übrig, wegen 30% belgische Kapitalertragssteuer + deutsche Abgeltungssteuer.

20 Cent bei Kurs ca 4€ sind 5% Rendite. Wenn nächstes Jahr keine Dividende bezahlt wird, wovon ich aufgrund der Strafzahlungen für die Korruptionsaffäre ausgehe, sind das dann 2,5 % Dividendenrendite pro Jahr gerechnet auf 2 Jahre. Das bekommt man inzwischen problemlos in Deutschland für Tagesgeld, ohne jegliches Kurs/Pleiterisiko.

Ich kann da nur warnen vor Bpost, nicht das es so wie bei KPN vor ein paar Jahren kommt, da wurden auch viel zu hohe Dividenden ausgeschüttet und dann zu knapp 1€ eine Megakapitalerhöhung von 3:1 durchgeführt. Da hat man die Leute auch mit der Dividendenfalle serienweise zur Schlachtbank geführt. Und auch dort ist/war der Staat an dem Unternehmen beteiligt.

Seid mal nicht so naiv hier.  

24.05.23 15:15

16 Postings, 671 Tage RitardandoBpost KPN

KPN hat sich seitdem ja ganz gut entwickelt. Langweilig, aber rel. sicher mit stetiger Dividende. Sollte für Bpost auch gelten. Die werden doch nicht pleite gehen. Denkt man. Was lange fällt, steigt auch irgendwann mal wieder.  

24.05.23 18:50

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerund wieder FALSCH....diesmal Balubaer

"Und was die ach so tolle Dividende betrifft: nach meiner Rechnung verbleiben von 40 Cent Dividende gerade mal ca. 20 Cent netto übrig, wegen 30% belgische Kapitalertragssteuer + deutsche Abgeltungssteuer."

FALSCH: Es bleiben keine 20 Cent. Man muss nur sich die belgische QUellensteuer zurück holen - die gibt es voll

und selbst wenn man zu faul ist - kann man sich 10% auf die deutsche Kapitalertragssteuer über EK Erklärung holen!!!!



NUR daran sehe ich das meine Vermutungen wohl stimmen - solche User haben nur 1000 Euro im Titel , bei 30% von ca 80 EUro DIvi  bei ca 1000 Euro Kapitaleinsatz macht sich keiner die Arbeit und lässt die 20-25 EUro sausen und selbst die ca 8 Euro bei der EK Erklärung  

24.05.23 19:01

1206 Postings, 4364 Tage silberarbeiterSteuer auf die Dividende

Hallo kbvler,
das sollte man vertiefen.
also pro Aktie sieht das bei mir wie folgt aus.
40 Cent Dividende
davon 30% weg
=28 Cent Dividende
dann kommen Abgeltungssteuer (24,45%), Kirchensteuer (9% auf die KESt)+Solidaritätszusachlag (5,5% auf die KESt) dazu aber bezogen auf die 40 Cent! die ich ja gar nicht bekomme.

Kurz: Wenn ich die Füße stillhalte, bleiben von den 40 Cent nur 16,8 Cent übrig
Das ist bitter.

Vielleicht kannst Du mal ein Tutorial schreiben, wie genau ich die 30% vom belgischen Staat zurückerhalte, denn bei mir steht noch auf dem Auszug:
15% rückholbare Quellensteuer ... warum nur 15%, wenn die mir doch 30% abgezogen haben.

Es wäre da wirklich besser, vor der Ausschüttung zu verkaufen und danach die Aktie wieder (nach Dividendenabschlag) einzukaufen.  

25.05.23 11:47

2 Postings, 334 Tage ciferalmasy1anrechenbare Quellensteuer

Hallo Forum,
der deutsche Staat hatte die Jahre zuvor 15% der Quellensteuer bei der Dividende angerechnet. Dieser Prozentsatz wurde jetzt von Deutschland nur für Belgien auf 0% gesetzt... Wie kann das sein? Gibt es eine Möglichkeit die 15 % von Deutschland zurückzuholen? Ist ja mega ungerecht und als ausländischer Investor ja nochmal ein Schlag ins Gesicht....  

25.05.23 11:47

2 Postings, 334 Tage ciferalmasy1anrechenbare Quellensteuer

Hallo Forum,
der deutsche Staat hatte die Jahre zuvor 15% der Quellensteuer bei der Dividende angerechnet. Dieser Prozentsatz wurde jetzt von Deutschland nur für Belgien auf 0% gesetzt... Wie kann das sein? Gibt es eine Möglichkeit die 15 % von Deutschland zurückzuholen? Ist ja mega ungerecht und als ausländischer Investor ja nochmal ein Schlag ins Gesicht....  

25.05.23 13:42

10531 Postings, 5463 Tage kbvlerCIfer stimmt ist eine Schande

wie mit dem ANGEBLICHEN schützen der Kleinanleger mit neuer BAFIN Verordnung vor ein paar Jahren.

Wenn die ANleihe nicht im Prospekt den Hinweis XYZ hat, darf der deutsche Kleinanleger es nicht kaufen - interessiert kein Schwein auf der Welt das NACHTRÄGLICH im Prospekt zu machen und die ganzen ausländischen Firmen machen es auch heute nciht

ERGO 98% der ANleihen am Markt dürfen wir nicht mehr kaufen ABER 500% TURBO ZOCKER ZERTIFIKATE...DIE DARF MAN NOCH KAUFEN!


DIe 15% muss man sich dieses Jahr über die EK Steuererklärung holen.

Hole mir halt direkt in Belgien (was lange dauert)  

25.05.23 17:18
1

8664 Postings, 7634 Tage SARASOTAAlso wer diesen Schrott einer deutschen

Telekom vorzieht sollte nicht an der Börse handeln, denn er wird ärmer statt reicher.

Schon der Vergleich der Beiden ist schwachsinnig.  

25.05.23 18:09
1

1206 Postings, 4364 Tage silberarbeiterSARASOTA

Die Dividende von BPost ist ja auch dem ersten Blick nicht schlecht. Aber übrig bleibt am Ende nur 1/3 davon.
Im Gegensatz dazu hat die Dt. Telekom zwar eine geringere Dividende (bezogen auf den Kurs), aber da die Steuer erst mit dem Verkauf der Aktie über die Kursgewinne fällig wird, kann man hier sehr viel bei der Telekom ansparen, ohne dass der Fiskus einen schröpft.
Ohne die doppelte Besteuerung wäre BPost (abgesehen von den Skandalen) gar nicht so schlecht. Aber wenn hier von beiden Seiten der Fiskus zulangt und die Gebühr bei der Rückforderung den Betrag übersteigt, darf man sich nicht wundern, wenn die Aktie von Anlegern aus dem Ausland gemieden wird.

Vielleicht sollte ich bei der nächsten Hauptversammlung dafür werben, dass der Konzern lieber seine Aktien zurückkaufen soll, statt Dividende auszuzahlen. Auf Kursgewinne wird wenigstens keine Quellensteuer fällig.  

26.05.23 11:19

432 Postings, 846 Tage BaLuBaer1969silberarbeiter

Ist das ein Witz oder ist das ein Witz? Selbst wenn Bpost dieses Jahr operativ ein Plus erwirtschaftet, dann werden die Strafzahlungen für die Korruptionsaffäre das Gesamtergebnis wahrscheinlich stark ins Minus drücken. Für was willst du denn dann werben? Aktienrückkauf auf Pump, um die Schulden und Zinszahlungen weiter zu erhöhen und die Bude endgültig in den Ruin zu treiben?

Ich glaube, ich habe da was verwechselt. Schein mir doch eher so, als ob Ariva ein Witze-Forum und gar kein Aktienforum ist.  

Seite: 1 | ... | 52 | 53 | 54 |
| 56 | 57 | 58 | ... | 59   
   Antwort einfügen - nach oben