AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 54 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1278826
davon Heute: 160
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 155   

09.02.21 09:51

4588 Postings, 2258 Tage walter.euckenLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 09.02.21 11:25
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

09.02.21 10:20

4588 Postings, 2258 Tage walter.euckennur mal so nebenbei

ch finds ja sinnvoll, dass sowohl ams wie osram separat ihre zahlen vorlegen. was ich aber vermisse in der medialen berichterstattung sind die kombinierten geschäftszahlen; die sollten deswegen m.a. nach an erster stelle veröffentlicht werden.

nur schon um missverständnisse auszuschliessen: die ams aktie bildet den gesamtkonzern ab, man veröffentlich unter dem namen ams aber die zahlen eines teilbereiches des konzerns.    

09.02.21 11:02

4588 Postings, 2258 Tage walter.euckenpremstätten/münchen

integration?

premstätten (ams) und münchen (osram) scheinen geographisch weit auseinderzuliegen. oder können da einige nicht gut miteinander? auf jedenfall scheint die intergration noch nicht wirklich stattzufinden. es ist aber auch ausgesprochen schwer in coronazeiten mit zoom-konferenzen zueinanderfinden, das ist klar.  

09.02.21 16:14
1

5994 Postings, 4024 Tage dlg....

Bei Interesse, hier der Call: https://ams.com/presentations-and-audio

Bei 33:40h kommt DIE Frage. Aber die Antwort war für mich eher ein langgezogenes „no comment“. Wenn das jemand anders interpretiert, dann bitte melden.

P.S. 30min vorlesen....als AMS Aktionär macht man was mit!  

09.02.21 16:39
1

152 Postings, 1532 Tage karma633:40 - Antwort

ich habe die Antwort als sehr zuversichtlich aufgenommen, aber das mag mein Wunschdenken sein.
auf jeden Fall bieten sie ein immer grösseres Sortiment von Techniken an um aus dem Handy zu schauen :-)  

09.02.21 16:45
3

5994 Postings, 4024 Tage dlg....

Sorry, ich will wirklich nicht immer nur die schlechten Dinge hervorheben, aber die Calls mit AMS/Everke sind wirklich völlig useless…die ersten 30 Minuten wird vorgelesen – dann kann auch jeder gleich den Bericht lesen. Und bei jeder interessanten Frage spielt der den Fisch in der Badewanne – man kann ihn nicht greifen und er weicht jedes mal aus bzw. kommt mit Plattitüden (ok, letzteres schafft der Fisch nicht).

Er wurde mE insgesamt 6 (!) mal gefragt, warum das Wachstum in 4Q20 (3%?) und in 1Q21 (4%) sich so dermaßen schlecht vergleicht mit den iPhone Verkäufen/Produktion von +11% (4Q20) und sogar +30% (1Q21) bzw. mit den Zahlen der Wettbewerber; iPhone Daten geschätzt/erwähnt von den Analysten. Er hat 6 mal keine Antwort darauf gegeben und kam immer wieder mit seiner „seasonality“ Plattitüde und dass die sich wohl fühlen mit ihrer Guidance. Was soll das? Wenn iphone +30% und AMS Umsatz +4%, dann muss es doch einen Grund dafür geben und der ist sicherlich nicht in der durchschnittlichen Saisonalität der letzten fünf Jahre zu finden. Bagherli hätte das viel souveräner bzw. überhaupt beantwortet.

Die Frage nach dem möglichen Face-ID Design Out wurde auch nur mit Aussagen a la „we feel comfortable with our broad portfolio“ beantwortet. Na dann. Dazu noch BS-Bingo mit dem Ziel “create leadership in the market”.


Also: mit Sicherheit ist das eine tolle Aktie und das Management hat Visionen; aber bevor ich mir noch mal einen Call von denen anhöre, überlege ich mir wirklich ob es nicht spannender ist wenn ich in der gleichen Zeit meinem Zehennagel beim Wachsen zuschaue.  

09.02.21 17:18
1

5632 Postings, 3197 Tage JacktheRipp....

lustig @dlg: gerade wollte ich mit Schreiben loslegen, da hab ich vorher noch Deinen Beitrag gelesen und kann es mir jetzt sparen :-)

Das Wort zum Sonntag ist meistens wesentlich aufschlussreicher und spannender, als das Rumgeeiere von Everke beim Call.
Hallo: Da kann man sich auch als Analyst die ganze Sache sparen.
Null Informationsgehalt, nur belangloses Gelaber....

Kann ich nicht sagen, nee das sagen wir nicht, hmm, auch da sage ich nichts.
Osram sag ich auch nichts.
Wie ich heiße sag ich auch nicht ...  :-)
Kein Jahresausblick .... vor ein paar Monaten hatte Everke sogar Fünfjahresausblicke gemacht.
nee er sagt auch nicht, warum er nichts sagt ... ach so doch, die saisonality ..


 

09.02.21 19:34

258 Postings, 1811 Tage oelepinguin...

Habt ihr denn eine Erklärung für die schwache Umsatzguidance? Wo könnte denn Umsatz verloren gegangen sein? War 1Q20 außergewöhnlich gut? Die iPhones wurde mit als content verkauft. Drückt Apple einfach den Preis? So nach dem Motto: Ihr bleibt drin, verdient aber nix mehr?  

09.02.21 22:30
4

5632 Postings, 3197 Tage JacktheRipp...

@oele : my ideas
Erstens ist der Dollarkurs im Vergleich zum letzten Q1/2020 um ca.10% höher, die AMS Umsätze in Euro folglich schon mal 10 % niedriger (individuelles Europa-Halbleiterproblem), dann war zu beobachten, dass die „üblichen“ Apple Zulieferer wie Cirrus und Lumentum etc. ebenfalls durchwachsene Ausblicke auf Q1 hatten. Stmicro konnte es mit Automotive ausgleichen und ansonsten waren fast ausschließlich die 5G-Kameraden (Qorvo, Skyworks, Qualcomm und möglicherweise Broadcom fulminant in ihren Ausblicken.
Ist folglich vermutlich eine Mischung aus margendruck und Währung bei AMS !
Apple macht sicherlich nicht ohne Hintergedanken Druck mit face-id.
Ist ja auch deren grösster Hebel nachdem man erkannt hat, dass die Iphone-Verkaufspreise einer gewissen Obergrenze angelangt sind. Die magische 1000 $ Grenze ohne special features ;-)

Was übrigens 2020 bei AMS stark auffiel: die Einnahmen aus dem Nichtkonsumerbereich sanken eklatant (so aus dem Gedächtnis von fast 600 mio auf 370 mio), während der Consumerbereich auf 1,9 mrd anstieg !!
Ich bin zuerst auf die Finte mit der Osram-Vermischung reingefallen, als es hiess, dass der Consumerbereich im Verhältnis stark reduziert wurde :-))

Man hat ausschließlich dort mit Zahlen gemischt, wo es von Vorteil war, aber ansonsten den Rest irgendwie nicht transparent aufbereitet.
Die fehlende Transparenz bezüglich der gemeinsamen Entwicklung und die fehlenden Ausblicke empfinde ich übrigens als grösste Enttäuschung der Zahlen, weniger die Inhalte.

Ich behaupte mal, dass man gegen keine Konventionen verstoßen hätte, wenn man einen Ausblick aufs Gesamtjahr gemacht hätte. Klingt schon ein wenig nach design-out beim Face-ID oder zumindest nach einem völlig unsicheren Vorgang diesbezüglich.  

09.02.21 23:37
1

258 Postings, 1811 Tage oelepinguin@Jack

Danke. Das mit dem Umsatz im non consumer Bereich war mir auch schon aufgefallen.

Habe mir gerade den call angehört und würde sagen es klingt nicht nur ein wenig nach dem Design-out, sondern wirklich recht deutlich. Ab Minute 50 wird ja direkt nochmal die Entwicklung 4Q20 --> 1Q20 nebst Guidance angesprochen. Und da eiert Everke so dermaßen rum, dass ich sagen würde die Wahrscheinlichkeit liegt bei nahezu 80%.

Wüsste Everke, dass fürs iphone13 keine Änderungen anstehen, würde der anders reden.  

09.02.21 23:54
1

258 Postings, 1811 Tage oelepinguin...

Zur Auslastungsdebatte in Asien:

"Significant capacity available for growth with limited additional capex"  

10.02.21 06:52
2

35 Postings, 1982 Tage buzi13@oelepinguin

Wie kommt man auf eine Prozentabschätzung von 80% aus einem nebulösem Call?
Ich wüsste nicht, wann jemals ams sich konkret über einen Ihrer Kunden und dem zukünftigen Geschäft geäußert hätten.

Neben den durchaus validen Argumenten für einen anderen oder zweiten Lieferanten bei Apple, gibt's auch Punkte die für ams sprechen:

- Apple verfolgt eine mehrjährige Produktstrategie, wenn der Plan für BOLED 3D fürs 2022 iPhone steht, warum sollte man für eine Generation auf einen anderen Lieferanten wechseln? Ein neuer Lieferant hat auch Ramp up Kosten und ob es sich für eine Generation auszahlt?
- ich kenne kein anderes Unternehmen das so intensiv an BOLED 3D arbeitet und es wird immer betont, dass nach BOLED ASV auch SL betrachtet wird (heißt so viel wie man arbeitet natürlich jetzt schon daran, aber es braucht wohl noch bis zur Marktreife). Besonders SL ist ein starkes Indiz für Apple.

Die Wahrscheinlichkeit eines Design Out kann wohl nur Apple beantworten, so oder so ist das aus meiner Sicht nicht entscheidend, sondern viel mehr der Erfolg bei BOLED 3D, wenn das fliegt, dann hat man keine 200-300m Smartphones pro Jahr sondern sicher mal alle Flagships aller Hersteller als Potential.  

10.02.21 08:26

1511 Postings, 4082 Tage fertigerfertigerWeiß nicht ob diese Info mit einem möglichen

Design Out in Verbindung gebracht werden kann?

Apple arbeitet zusammen mit Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) an einer neuen Display-Technologie. Berichten zufolge soll es sich um OLED-Displays direkt auf Chip-Wafern handeln.vor 51 Min
Taiwan Semiconduct.Manufact.Co $ / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com  

10.02.21 08:27

5994 Postings, 4024 Tage dlg....

Jack, schön zu sehen, dass wir den CC ähnlich gesehen haben. Ich meine mitbekommen zu haben, dass auch ein Analyst im Call frustriert aufgegeben hat. Zu Deiner Währungsannahme: das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, denn die AMS Guidance/Zahlen sind immer in USD und ich nehme an, dass Apple auch in USD bezahlt. Das kann also die schwächere Guidance mE nicht erklären.

Guter Vergleich übrigens mit CRUS & LITE; hier in Zahlen:
Cirrus: 279 in 1Q20 und jetzt 280-320 Mio in 1Q21e
LITE: 403 in 1Q20 und jetzt 425-440 Mio in 1Q21e

Im Schnitt vllt 8%, da sehen AMS’s 4% immer noch nicht so gut aus und man müsste bedenken, dass bei Cirrus doch der Kopfhörer Effekt eine Rolle spielt und LITE weniger Apple Anteil hat.


Oele, die geringere Guidance kann mMn mehrere Gründe haben:
1) „Time gap“, sprich: verkaufte iPhones bedeutet nicht gleich Umsatz bei AMS (Produktlieferung & Umsatzverbuchung schon in 4Q erfolgt)
2) Apple hatte zuvor „auf Vorrat“ gekauft
3) Die erwarteten +30% mehr iPhones in 1Q21 stimmen einfach nicht
4) Wegfall von Huawei Umsätzen ggü 1Q20
5) Es gab kein „Upgrade“ des Face-ID im iPhone 12 (den gab es in der Version zuvor), im Ergebnis sinken die Chippreise über Zeit
6) Vermehrter Preisdruck durch Apple
7) Produktmix, zB vllt wurde in 1Q20 viel von den neuen iPads mit Face-ID gekauft und in 1Q21 sind nicht-Face-ID Produkte gefragter (mE nicht sehr plausibel)

Ich finde es nur schwach, dass Everke selbst nach zigmaligem Nachfragen noch nicht einmal ein Indiz gibt, welcher der Punkte der zutreffend(st)e sein könnte. Bagherli hätte das viel professioneller gehandhabt.

Zur Gesamtjahresguidance: Apple gibt noch nicht mal einen Ausblick für das nächste Quartal und wir sind immer noch in Corona-Zeiten. Muss man akzeptieren, auch wenn Osram es auch geschafft hat, sich zu äußern - aber ich glaube, dass AMS in guter Gesellschaft ist. Aber wenn man ein Indiz für das Face-ID hat, ist es natürlich einfacher wenn man erst mal keine Guidance gibt.

Damit sind wir beim Face-ID: eine Wahrscheinlichkeit in % anzugeben ist sicherlich sehr schwierig. Aber gefühlsmäßig bin ich bei Oele, dass Everke die Face-ID Geschichte hätte wehementer ausschließen können – auch ohne den Namen Apple zu nennen. Warum nicht ein „we don’t talk about individual clients, but our products are developed 1-2 years in advance before production and we haven’t seen any change in order/buying pattern from our major clients” oder so ähnlich. Stattdessen ein Allerwelts-“we feel comfortable with our portfolio” oder so ähnlich, das alles oder nichts sagt.


Bei Interesse:
https://www.cnet.com/news/...ith-tsmc-to-develop-micro-oled-displays/  

10.02.21 08:51

5632 Postings, 3197 Tage JacktheRipp....

@dlg: wie peinlich ;-) natürlich ist die Guidance in Dollar .... vergessen wir die 10% ganz schnell ;-)
Diese Mischung aus Euro bei den Fundamentaldaten und Dollar bei der Guidance verwirrt mich in meinem fortgeschrittenen Alter immer mehr :-))

Zu micro-LED: Ja, da wird Osram schon ein wenig die Luft genommen, wenn Apple die micros wirklich selbst /bzw,  gemeinsam mit TSMC macht... da fällt zukünftig schon ein größeres Stückchen Kuchen aus.

Diese ganze Übernahme hat möglicherweise doch auch auf der Produktentwicklungsseite ein wenig seine Spuren hinterlassen. Irgendwie kommt mir es so vor, dass AMS augenblicklich weniger Blockbuster-Produkt Ideen hat, als früher (vielleicht täusche ich mich da auch.

Zu "under Display" structured Light: Wenn man jetzt die ersten Prototypen hat, die funktionieren (hat man die wirklich ?), wie lange dauert dann die Phase bei Apple, bis aus dem Prototyp im Iphone eine Serie wird ? Ich würde da mal größer 2 Jahre vermuten, also Iphone15 ??
Ob man deshalb unbedingt eine möglicherweise andere Technologie aufschiebt ? Möglich, aber nicht gesichert.

Meine zukünftigen Überlegungen bei AMS/Osram werden ab jetzt mal ohne Face-ID stattfinden. Ich tendiere seit dem Call eher zu einem design-out als nicht (51:49).
Das Rumgedruckse bei Everke, der normalerweise eine Riesen-Goschen  (Hey, here is Alex) hat, war für seine Verhältnisse schon fast devot. Das gefällt mir überhaupt nicht....
Also: Emotional ist man raus/bzw. man ist nicht informiert, technologisch betrachtet vielleicht eher nicht. Das mische ich für mich mal zu diesem 51:49 Verhältnis ;-)  

10.02.21 09:19

1753 Postings, 1552 Tage IanBrownosram

beginnt miniled produktion in kulim. das ist ja evtl. das macbook ding.

andererseits soll apple aber bei den microleds mit tsmc arbeiten....

ich könnte mir vorstellen, dass kurzfristig bei ams die unsicherheiten überwiegen und sich das auf den kurs auswirken könnte....  

10.02.21 09:20

4588 Postings, 2258 Tage walter.euckendito, jack

"Diese ganze Übernahme hat möglicherweise doch auch auf der Produktentwicklungsseite ein wenig seine Spuren hinterlassen. Irgendwie kommt mir es so vor, dass AMS augenblicklich weniger Blockbuster-Produkt Ideen hat, als früher (vielleicht täusche ich mich da auch."

das denke ich auch, jack. so wie ich es sehe hat die übernahme generell sehr viel zeit und energie des management absorbiert. und wird es noch. das erreichen des synergiepotentials wurde jetzt auch weit nach hinten verschoben. das harzt gewaltig. dabei wäre gerade in coronazeiten mit den unsäglichen videokonferenzen wichtig, ein eingespieltes team zu haben welches am gleichen strick zieht und wo man weiss wie der andere tickt.

geschmeidig ist anders.


 

10.02.21 10:15

3129 Postings, 2367 Tage __DagobertKurzfristiger Ausblick

Pulver verschossen, jetzt gehts wieder bergab bis März, dann spiel ich wieder mit :)  

10.02.21 11:52
1
habe mir auch den CC angehört und muss auch zugeben dass es gehirnlähmend wirkte.
Für mich bleibt AMS ein sehr interessantes Unternehmen. Ich bin der Meinung dass der Design-out bei Apple wahrscheinlich ist.
Viel Energie wird für die Integration draufgehen. Da hilft Corona keineswegs und verlangsamt alles nur noch. Kommen noch die Steine welche durch die OSRAM-Klagen etc. geworfen werden.

Einzig ein Verkauf der DS mit gutem Preis könnte den Kurs stützen, ansonsten sehe ich hier auch eher ein Fallen. ''Rumdümpeln'' kann ja der AMS-Kurs nicht. Entweder fallen oder steigen...

Auf jeden Fall bin ich heute mit einem beachtlichen Gewinn komplett raus. Werde AMS aber weiterhing genau im Auge behalten und evtl. wieder einsteigen.  

10.02.21 12:57

853 Postings, 6515 Tage MarkAurelBin

ebenfalls mit Gewinn raus (Position war eh zu groß)...habe „Design-Out“ Erfahrung (Dialog Semi)...da kam dann zwar alles wieder „ins Lot“, hat aber auch entsprechend gedauert...ams bleibt auf meiner Watchlist...  

10.02.21 14:07

5 Postings, 1253 Tage Mip39Und raus...

mit 82% plus bei 23,20 - 23,40 raus....
ich komme sicher wieder....  

10.02.21 14:30

337 Postings, 2357 Tage stksat|229130208Halten

Die Chipbranche läuft derzeit zu gut um auszusteigen, AMS hat zwar Probleme, dafür ist auch nicht so teuer wie andere Chipwerte.  

10.02.21 15:45
wieviel umsatzprozente des zukünftigen, kombinierten konzerns ams-osram würde denn dieses vielzitierte mögliche design-out betreffen? es ist ja nicht so, dass es das ganze apple geschäft betrifft.

von was reden wir genau? von 10% umsatz in der schwebe? (ist jetzt nur ne schätzung von mir)

also das könnte man dann tatsächlich als seasonality (o-ton everke) bezeichnen.....  

10.02.21 20:52

337 Postings, 2357 Tage stksat|229130208200 Millionen

4 Analysten haben heute den Wert eingestuft, tiefstes KZ 19 höchstes 30, die Gewinne wurden erhöht, nicht aber die KZ. Im Jahr 2022 wird mit 2.10 Euro Gewinn pro Aktie gerechnet, teuer ist sie also sicher nicht. Lampe hat von 200 Millionen weniger Umsatz geschrieben, das habe ich noch so im Gedächtnis.  

11.02.21 09:22
2

5994 Postings, 4024 Tage dlg....

Aus den Everke Aussagen zu 4Q20/1Q21 kann man mE nicht auf eine möglichen Design Out des Face-ID schließen. Dazu hätte er etwas zum Gesamtjahr sagen müssen, hat er aber nicht. Aber vllt habe ich das im Forum hier falsch verstanden.

Zum möglichen Umsatzverlust: nehmen wir mal 260 Mio iPhones/iPads pro Jahr, davon sind vllt 200 Mio mit Face-ID ausgestattet. Ich habe von früher abgespeichert, dass AMS‘ Face-ID CpD bei rund 4 USD liegt. Ergo reden wir hier von vllt 800 Mio USD bei gerade erzielten 2,3 Mrd. USD Jahresumsatz, also rund einem Drittel. Dabei müsste man berücksichtigen, dass dies wahrscheinlich der profitabelste Umsatz bei AMS ist. Auch müsste man berücksichtigen, dass der Design Out nicht sofort eintreten würde, sondern dass die Umsätze über einen Zeitraum von vllt 3 Jahren „ausphasen“ würden.

Hier der ausführliche Nikkei-Artikel: sagt nichts (Negatives) in Bezug auf Osram, aber es verdeutlicht, dass ein micro LED Design Win für Osram bei Apple (s sämtlichen Produkten) kein Homerun ist. Da gibt es noch TSMC, Sony, Epistar, etc.

Link: https://asia.nikkei.com/Business/Technology/...ltra-advanced-displays  

Seite: 1 | ... | 51 | 52 | 53 |
| 55 | 56 | 57 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben