AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 52 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1266525
davon Heute: 247
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 155   

29.01.21 08:15
2

5981 Postings, 4009 Tage dlg....

Jack, kannst Du gerne, ist auch eins meiner Hobbies :-). Bei Skyworks frage ich mich vielmehr: wie kann ich am 2. Nov eine Guidance von 1,05 Mrd. geben und dann kommen innerhalb der nächsten 6-8 Wochen ca. 50% noch dazu, so dass ich bei 1,51 Mrd lande? Es kann ja nicht sein, dass SWKS am 2. Nov von 60 Mio iPhones ausging und es dann 90 Mio geworden sind - und die in der Lage waren, diesen kurzfristigen Anstieg darzustellen. Aber ansonsten: ja, alle Firmen aus der Apple-Nahrungskette haben die Guidance deutlich übertroffen, da es nicht sein, dass AMS das als einzige nicht geschafft hat. Heißt aber auch, dass die "Flüster"-Erwartungen für die AMS Zahlen am 9. Feb deutlich höher sein sollten als der offizielle Konsensus, oder?

P.S. Bei den Vorabmeldungen kann es natürlich sein, dass über'm Teich andere Adhoc-Publizitätsvorschriften gelten.  

29.01.21 09:26
1

853 Postings, 6500 Tage MarkAurelDas

Interesse an ams könnte nun, nachdem auch Skyworks „glänzt“ zunehmen...
Vielleicht wird demnächst auch mehr Chance als Risiko gewertet...für mich aktuell der spannendste Wert im Sektor...  

29.01.21 09:47
1

853 Postings, 6500 Tage MarkAurelWie

seht Ihr das ams/Osram - Potential insbesondere in China? Könnte ja ein „Türöffner“ werden, insbesondere, weil ams dort eine hohe Reputation genießt und nun Osram „im Gepäck“ hat...  

29.01.21 11:56

853 Postings, 6500 Tage MarkAurelDigitaler Schnelltest

29.01.21 13:08
1

2704 Postings, 5139 Tage wamufan-the-greatMarkAurel

Danke für dein Engagement aber hör doch bitte auf Nachrichten aus Dezember 2020 als News zu teilen.

Wäre nett.  

29.01.21 13:26

853 Postings, 6500 Tage MarkAurelSchon klar...

08.12.20 steht ja auch direkt unter dem „Intro“...mir war wichtig, diesen Fakt in Erinnerung zu bringen...war nicht als „News“ gemeint...werde mich zukünftig klarer ausdrücken...  

30.01.21 12:58

5981 Postings, 4009 Tage dlg....

Jack, kurzer Rückblick auf Skyworks: beim Umsatz 42% über Erwartung, beim EpS sogar 62%. Geschlossen hat der Kurs bei +5,9%. Nur mal so als Referenz, was im Moment schon eingepreist sein könnte. Am Montag kommt dann Cirrus Logic, die Guidance war 440-480 Mio USD, der (lächerliche) Konsensus liegt bei 461 Mio USD (https://seekingalpha.com/news/...rus-logic-q3-2021-earnings-preview?) und ich bin mir ziemlich sicher, dass die über 500 Mio USD printen werden.

Am Rande: im CHF-Forum wird Everke ob seines Osrams-Deals jetzt schon gefeiert :-). 5-6 Mrd. Euro auf den Tisch gelegt für erwartete 5 Mio Nettogewinn in 2021, die Aktien der Konkurrenz um 50-100% underperformed, aber da Osram nach einer riesigen Gewinnwarnung jetzt 2x die Prognosen erhöht hat – damit aber immer noch unter der Erwartung aus dem Jahr 2019 liegt – wird die Akquisition gefeiert. Aktionäre können manchmal so genügsam sein, was will man als Unternehmenslenker eigentlich mehr?! Ach ja, der Barclays-Analyst wird als „Pfeife“ bezeichnet, obwohl er nachweislich besser lag als 80% der übrigen Analysten. Warum Objektivität wenn man auch Emotionen und Subjektivität walten lassen kann?  

30.01.21 15:07
Ein wenig einseitig bzw. Bashing-lastig dein letzter Post wie ich finde. ;)
hast du da etwa einen Rücksetzer im schlechten Umfeld erwartet?Der Barclays Analyst hat Anfangs November 2020 auch von Sell gesprochen. Nun hätte man eine ganze Menge verpasst. OSRAM und AMS scheinen sich  bis dato einfach besser entwickelt zu haben als von Dir und Barclays angenommen mit zusätzlich positiver Aussicht.  
Manchmal irrt man halt.

Kaufpreis in der damaligen finanziellen Situation von OSRAM inkl. Corona war sicher hoch. Nun relativiert sich aber das ganze zusehends.


 

30.01.21 18:37
1

5981 Postings, 4009 Tage dlg....

@Wamufan, wenn Du mir sagst, welcher Teil meines Postings nicht stimmt, dann füge ich mich dem Urteil „Basher“ :-). Aber weder an den 5-6 Mrd. noch an den 5 Mio, noch an der Underperformance kann es mE etwas auszusetzen geben. Und an der Einschätzung zu dem Analysten auch nicht. Um das mit Zahlen zu hinterlegen, das Folgende ist die Performance einzelner Aktien seitdem die erste Nachricht zur Übernahme von Osram kam (Ende Juli 2019):
Apple +155%
STM Micro +98%
Cirrus +92%
Skyworks +92%
Dialog +30%
AMS -42%

Seit dem Downgrade von Barclays sieht es so aus:
Apple +93%
Skyworks +46%
STM Micro +38%
Cirrus +21%
Dialog +13%
AMS -21%

Sorry, aber in den letzten 18 Monaten war diese Aktie aufgrund der Übernahme Kapitalvernichtung par excellence und ich kann nicht verstehen, wie man Everke zu diesem Zeitpunkt zu der Übernahme gratulieren oder den Analysten als Pfeife bezeichnen kann - es sei denn man brauchte Kursverluste aus steuerlichen Gründen. Natürlich hätte der Analysten beim Jahrestiefstkurs im März 2020 seine Empfehlung ändern können, aber im Nachhinein ist das natürlich leicht gesagt. Außerdem hätte man dann bei fast jeder Aktie der Welt damals auf Buy gehen müssen.

Ein weiteres Beispiel: im Jul/Aug sagte AMS, dass die Übernahme im Jahr 1 nach der Übernahme (also in 2020) „EpS accretive“ sein sollte. Für 2021 sehe ich 80 Mio Zinskosten, 75 Mio Garantiedividende bei einem Osram EBIT von -40 Mio (bzw. +25 Mio auf adjustierter Basis / Quelle: Analystenschätzung). Da ist nichts accretive und das wird wohl auch für 2022 noch schwierig. Als AMS Osram damals übernehmen wollte, hat Osram einen Umsatz von 4,1 Mrd. in 2018 und 3,5 Mrd in 2019 gemacht – die Erwartung für 2021 liegt nun bei 3,3-3,4 Mrd. Euro. Für mich hat sich der Kaufpreis noch nicht „relativiert“.

Für die Leute so wie Ihr, die erst nach dem Fiasko eingestiegen sind, spielt das obige natürlich keine Rolle. Aber wenn man die Übernahme bewerten will, so sieht die per Stand heute für den Aktionär katastrophal aus. Die AMS Aktie müsste sich ver2,5fachen, nur um die Performance der Peer Group überhaupt erst einmal aufzuholen! Passieren kann das natürlich und wir schauen uns das in ein paar Jahren mal an :-)  

30.01.21 18:49
1

97 Postings, 1443 Tage Pit.1948Folgende News

werden in den nächsten Wochen den Kurs von AMS beeinflussen, hoffentlich positiv:
-- Zahlen 4Q AMS und Ausblick 2021
-- Zahlen 1Q OSRAM und Ausblick
-- Urteil Beherrschungsvertrag
-- Verkauf  von OSRAM Sparten

Wenn diese  News alle positiv sind, können wir uns auf die Schulter klopfen.  

31.01.21 01:13
2

5631 Postings, 3182 Tage JacktheRipp...

@dlg : erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Einwände, die wie immer sehr gut begründet sind !
Die Vorgänge mit der Aktien-Performance konnte man bei AMS allerdings sehr gut ausrichten, wenn man immer kritisch war. AMS hatte z.B. mir insgesamt mehr Gewinne gebracht als jede andere Aktie, die ich jemals besaß (außer bei  Apple als ich zum Iphone6 all inn ging)

Für mich persönlich ist AMS der einzige Halbleiter/Sensorik Hersteller (ausser Dialog) , bei dem ich augenblicklich wage eine 3-5 jährige Perspektive für meinen Invest zu sehen. Alle anderen wären mir augenblicklich zu hoch bewertet)

Meine ganz einfache, aber nicht so fundierte Überlegung wie Deine ist, dass es bei 5-6 Mrd Unsatz möglich sein wird, ein 20% Ebit zu erzeugen. Das traue ich dem Everke bei aller Unsympathie definitiv zu. Das ist seine Stärke (möglicherweise seine einzige ;-) )

Angesichts der Wettbewerbssituation im Sensorik-Bereich war es (im Nachhinein) unumgänglich, dass sich AMS signifikant vergrössert.
Das ist wirklich unabhängig vom möglichen  face-id design out zu sehen.

Zum Thema Barclays-Analyst : sind wir einer Meinung. Muss man definitiv akzeptieren, die Ansicht von Gardiner. Er betrachtet allerdings auch die kurzfristigen Daten (6 Monate ?)
und es besteht extrem viel Überraschungspotential (in jeder Richtung) in den nächsten 6 Monaten.  

31.01.21 09:50
3

5981 Postings, 4009 Tage dlg....

Jack, danke für Deine Rückmeldung. Ich sehe da keinen Disconnect zwischen uns, da das für mich zwei völlig unterschiedliche Themen sind: das eine, ob die Übernahme für den AMS Aktionär gut war und das andere, ob die AMS Aktie zukünftig dem Aktionär noch Freude bereiten kann/wird. Und nur auf den ersten Punkt habe ich mich bezogen, weil (im CHF-Forum) die ersten Stimmen hochkamen, die die Übernahme preisen und den mE gut liegenden Barclays-Analysten diffamieren. Der zweite Teil kann natürlich sehr gut eintreffen, braucht man eben einen längeren Atem.


Pit, zu Deiner Liste:
-- Zahlen 4Q AMS und Ausblick 2021 // die 4Q Zahlen werden sehr gut, ich glaube nicht, dass AMS einen konkreten Gesamtjahresausblick gibt (Apple guided noch nicht mal für das nächste Quartal), sondern nur einen qualitativen  Kommentare a la „double digit growth“ was nicht schwierig sein wird, da Osram ja schon zweistellig auf die niedrige 2020er Basis wächst

-- Zahlen 1Q OSRAM und Ausblick // die 1Q Zahlen von Osram sind doch schon raus und der Ausblick auch

-- Urteil Beherrschungsvertrag  // das wird für mich ein non-event, die positive Entscheidung wird dann wohl im März kommen und wird schon so erwartet

-- Verkauf  von OSRAM Sparten // auch hier: es gab schon so viele Zeitungsberichte darüber, dass das niemanden überraschen wird; und ob man nun 0,7 Mrd. DI Umsatz für 0,3 oder 0,4 Mrd. verkauft, sollte recht unerheblich sein; aber: wenn das kommt, wird das an jenem Tage sicherlich positiv gesehen a la „AMS arbeitet konsequent ab“ oder so ähnlich

Das wichtigste was mE ansteht sind Everks Aussagen zum möglichen Design Out beim Face-ID. Das wird ganz sicher im 9. Feb Analystencall angesprochen und dann kommt es darauf an, was Everke dazu sagen wird. Ein recht klares Statement a la „we feel very comfortable about our content in the upcoming new smartphone generation and haven’t seen any changed order pattern” oder so ähnlich dürfte dem Kurs sicherlich helfen. Kommt da ein “as you know we do not talk about our main customer and have a well diversified portfolio which could compensate design losses” oder so ähnlich dürfte den Kurs weniger unterstützen. Ich drücke Euch die Daumen, dass er das richtige sagt/sagen kann.  

31.01.21 11:06

234 Postings, 1726 Tage Captain PicardErwartungshaltung

Wie ist denn die Erwartungshaltung am Markt bezüglich Zahlen 4Q AMS und Ausblick 2021?  

31.01.21 15:26

5981 Postings, 4009 Tage dlg....

@Captain, die sell side Erwartungen hatte hier letzte Woche jemand gepostet (kurz nach oben scrollen) und die Gesamtjahresschätzung findet man zB bei marketscreener.com.    

31.01.21 18:18

234 Postings, 1726 Tage Captain Picard@DLG

Habe es gefunden, danke

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...nen-quartals-vor-9726488

Auszug:
"Der Gewinn je Aktie dürfte sich laut 5 Analysten für das vergangene Quartal auf durchschnittlich 0,415 USD je Aktie belaufen. Im Vorjahresviertel hatte ams 1,20 USD je Aktie erwirtschaftet."

Bin schon auf den Ausblick für 2021 gespannt.  

03.02.21 12:53

853 Postings, 6500 Tage MarkAurelEverke

war ja in den 90ern mal bei Infineon tätig...könnte Ams/Osram zusammen mit Infineon
Projekte/Produkte kreieren? Europa/Deutschland braucht starke Player im Sensorik-/Optobereich und im Gesundheitswesen + Ernährung (Bayer). Sind aktuell meine „Schwergewichte“  im Depot...
 

03.02.21 17:22

5631 Postings, 3182 Tage JacktheRipp...

@mark: vielleicht kauft ja Infineon mal AMS/Osram auf. Allerdings müssen die erst ihren Cypress Happen verdauen. Kooperationen anderer Art stelle ich mir eher als schwieriger vor...  

03.02.21 17:26
1

853 Postings, 6500 Tage MarkAurelDie

aktuelle Meldung zur Zusammenarbeit mit Extra-Horizon ist spannend, da diese „Roche“ als Kunden haben (Accu-Check Blutzucker-Geräte)...
https://www.extrahorizon.com/en-us/home  

04.02.21 12:54

853 Postings, 6500 Tage MarkAurelWenig

Aktivität im Forum...kommenden Dienstag wird Q4 veröffentlicht und ams meldet stetig Neuigkeiten...oder seid ihr wie ich auch bei Bayer investiert und freut Euch über die Neuigkeiten/Kursgewinne...?  

05.02.21 08:43
1

5981 Postings, 4009 Tage dlg....

@Mark, ja, Bayer erfreut in der Tat :-). Zu Deinem Kommentar zur Forumaktivität: wenn mit den Osram-Zahlen/Guidance schon ca. 60% bekannt sind und wir schon ca. 20 Quartalszahlen von Chipwerten/Apple-Zulieferern gesehen haben, dann ist natürlich schon ein wenig die Luft raus…und DIE wichtigen Themen (mögliches Design Out, GuB Vertrag, Squeeze Out, Verkauf von Osram Teilen) sind entweder schwer zu greifen bzw. wurden schon oft diskutiert. Aber ich bin mir sicher, dass es am Dienstag wieder mehr wird.  

05.02.21 09:24
2

2704 Postings, 5139 Tage wamufan-the-greatAMS Upgrade Kursziele

So nun sehen es auch die Anderen! :)

BNP Paribas geht überraschend auf OUTPERFORM (Underperform) bis 30 Fr. Credit Suisse erhöht auf 27 (25) Fr. ebenfalls mit OUTPERFORM.

https://www.cash.ch/insider-briefing/...nk-blosses-mittelmass-1708164  

05.02.21 09:32

853 Postings, 6500 Tage MarkAurelKaum

hast Du @dlg geschrieben...und schon „springt“  ams an...sehr fein...  

05.02.21 09:48

5 Postings, 1238 Tage Mip39Die 24,90

Muss geknackt werden, dann gehts schnell Richtung 30.00  

05.02.21 12:38

2704 Postings, 5139 Tage wamufan-the-greatso bei 23.58

Traderposi etwas reduziert.
Von einem Freitagnachmittag habe ich immer Respekt ;)  

Seite: 1 | ... | 49 | 50 | 51 |
| 53 | 54 | 55 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben