AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 45 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1357053
davon Heute: 540
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 155   

17.12.20 10:40

288 Postings, 1616 Tage AlterindianerAMS

Will eigentlich langfristig größere Summe investieren weil ich an die Produkte und Zukunft bin AMS glaube.
Aber bei den Kursausschlägen muss man starke Nerven haben...

Was denkt Ihr? Nur als spekulativen Beiwert oder größere Position im Depot?  

17.12.20 11:29
4

4588 Postings, 2387 Tage walter.euckenhallo indy.

etwas toxisch aktuell, die ams.
die dreierphalanx aus gewinnmitnahmen, zweifeln (an zukünftigen appleaufträgen) sowie leerverkäufen sind etwas viel gegenwind für die aktie. meine hoffnung ist ja, dass nach morgigem optionenverfall die letzte gruppe deutlich kleiner wird, aber wer weiss so was schon im voraus..
ams braucht dringend gute news, und zwar mehrere, eine wird vielleicht nicht genügen.

und jetzt zum positiven: ich denke, die aktuellen umsätze sowohl bei ams wie auch bei osram sind deutlich besser als vom markt erwartet. das sollte eine positive überraschung geben.
...aber ob das genügt für die trendwende beim kurs? keine ahnung.  

17.12.20 11:36
3

4588 Postings, 2387 Tage walter.euckenps:

"Was denkt Ihr? Nur als spekulativen Beiwert oder größere Position im Depot?"

je breiter das depot aufgestellt ist, je kleiner die einzelnen positionen sind - desto besser schläft man, weil man sich wegen einzelner werte keine grösseren sorgen machen muss. sowas hat auch seinen wert, für viele sogar einen grösseren als ein paar eventuell zusätzliche prozente ertrag.

17.12.20 11:52
1

6053 Postings, 4153 Tage dlg....

@AlterIndianer, für mich max. spekulative Depotbeimischung, da:

Extrem hohe Kursvola in den vergangenen Jahren; von ca. 15 auf >80 auf 12 auf ca. 40 auf fast 8 auf ca. 25 CHF – und das nur in den letzten vier Jahren. Das muss man aushalten können.

Hohe (pro-forma) Verschuldung, die erst mal abgebaut werden muss über die nächsten 2-3 Jahre.

(Face-ID) Design out Risiko von einem ordentlichen Teil hochprofitabler Umsätze.

Eine Riesen-Integrationsaufgabe vor sich (AMS hat noch nie ein Unternehmen dieser Größe übernommen) mit sicherlich nicht besonders kooperativen Betriebsräten.

In meinen Augen ein fragwürdiges Kamikaze-Management.

Es fehlen immer noch knapp 30% der ausstehenden Osram-Aktien; entweder teure Garantie-Dividende oder eine weitere Prämie, die gezahlt werden muss.

Osram wird auch in 2021 wohl kaum etwas verdienen; Automotive war schon vor Corona schwierig; MicroLed kommt erst ab 2023.

=> Die positiven Punkte, die für eine höhere Gewichtung sprechen, kannst Du meinen Vor- und Nachrednern entnehmen :-)

Jack, sehr interessantes Gedankenspiel – ich melde mich später dazu.  

17.12.20 14:24

152 Postings, 1661 Tage karma6Varta liefert Batterien für Corona-Antikörpertests

https://www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/...s-id58742941.html

Senova, ein deutscher Hersteller von medizinischen Laborgeräten für Invitro-Diagnostik und die Firma „ams“, ein österreichischer Sensorspezialist, entwickeln einen hochpräzisen Antikörpertest für das Coronavirus. Die Stromversorgung der elektronischen Einwegtests wird mit Lithium-Knopfzellen von Varta sichergestellt, die in Nördlingen produziert wird. Eine Primärzelle soll in je einem Test verbaut werden. Für die anlaufende Produktion der Teststreifen sind Lieferungen der meistgebräuchlichen Zelle der Welt in hohen Stückzahlen geplant, teilt das Unternehmen am Mittwoch mit.

„Senova und ams legen Wert darauf, mit einem Hersteller zu arbeiten, der in puncto Qualität Maßstäbe setzt sowie Produktions- und Lieferkapazitäten sicherstellen kann. Wir freuen uns, dass Varta hier im Wettbewerb überzeugen konnte“, sagt Philipp Miehlich, General Manager Varta Microbattery.

Produzenten versprechen hohe Nachweissensitivität
Bei den Antikörpertests wurde die bereits aus diversen Früherkennungstests bekannte Lateral-Flow-Technik angewandt und weiterentwickelt, die beispielsweise bei Schwangerschaft und Herzinfarkt eingesetzt wird, informiert Varta in einem Schreiben. Im Vergleich zu anderen Schnelltests versprechen die Produzenten eine zehnfach höhere Nachweissensitivität. Ein weiterer Vorteil der elektronischen Antikörpertests sei der dezentrale Einsatz, beispielsweise in Arztpraxen. Der Test müsse nicht mehr zur Auswertung in ein Labor geschickt werden.  

17.12.20 15:03
1

383 Postings, 1670 Tage Dax SucksVolatilität

Ich finde es amüsant, wie sich die Stimmungslage bei AMS immer dreht. Diese Face ID-DesignOut Debatte gibt es doch schon seit 2018.

Im November haben alle von MicroLEDs geträumt, jetzt fürchten sich alle wegen des (mE eher wahrscheinlichen) Phaseouts...  

17.12.20 19:05
1

28 Postings, 1432 Tage Andirk...

Ich halte hier nur 100 stk., mag für andere nichts sein, für mich schon ein mittleres Investment .  

18.12.20 10:14

288 Postings, 1616 Tage AlterindianerKursverfall

Was war der Grund warum AMS so stark gefallen ist von 40€ auf den jetzigen Kurs? Das war doch sicherlich nicht nur Corona  

18.12.20 10:28

Osram-Übernahme, Kapitalerhöhung und damit Verwässerung, verschlechterte Refinanzierungsbedingungen, Prämien auf die Osram-Aktien, Zweifel am Management, Corona, you name it...man kann genug angeben.  

18.12.20 12:10
Apple hat doch AMS Sensoren nur genommen weil die besser sind als andere oder?  

18.12.20 14:06

348 Postings, 2486 Tage stksat|229130208Zukunft

Banc of America hat auf 22 Franken abgestuft. Warum müssen die restlichen 30% von Osram gekauft werden, ich habe noch SHW, die wurden auch übernommen und die restlichen Anteile werden immer noch gehandelt, wer genug Stimmrechte hat bestimmt, so wurde bei SHW einfach die Divi gestrichen. Je schneller teile von Osram verkauft werden, je schneller fallen die Schulden und je weniger muss integriert werden. Corona belastet wirtschaftlich Osram und den Verkaufswert von Osram, je höher er ausfällt je mehr steigen die Aktien von AMS. Das Hauptrisiko ist Apple und der von Digitimes angekündigte Produktewechsel und die damit verbundenen Auswirkungen auf AMS. Ob der Kauf von Osram eine Dummheit war oder ein strategisch geschickter Schachzug, das muss sich noch zeigen. Die Anleger sind mehrheitlich skeptisch, beim Kauf von AOL waren sie optimistisch und das war eine Dummheit.  

18.12.20 17:38
2

3059 Postings, 4349 Tage Kasa.dammBerlien hat bedauert,

dass ams Osram übernommen hat. Diese Aussage ist für mich auschlggebend. ams ist mit Osram für die Zukunft top aufgestellt. Das Rad zurückzudrehen macht gar keinen Sinn. Auch der Verlust von Apple als Kunde ist langfristig kein Problem, da ams jetzt durch Osram breiter aufgestellt ist. Werde meine Anteile nicht verkaufen, Volatilität hin oder her.  

19.12.20 09:08

@Jack, zu der Überlegung Dialog vs AMS. Interessante Idee, zwei Anmerkungen dazu:

- Interessanterweise führten beide Strategien (Atmel Abbruch & Osram Durchziehen) zu einem starken Kurseinbruch; man kann also aus dieser Sicht nicht sagen, dass die eine oder andere Strategie besser war. Man könnte sogar sagen, dass AMS zwei mal einen Kursrutsch erlebt, bei Dialog nur einmal. Der Weg von AMS war in meinen Augen definitiv aktionärsunfreundlicher.

- Auch wenn der Kurs von Dialog von vllt 45 auf 15 Euro eingebrochen ist, operativ hat der Design Out bei Dialog wenig Schaden hinterlassen (nicht unter die 1,4 Mrd. USD Umsatz gefallen); sicherlich unnötig zu erwähnen, dass es besser ist durch solche Krisen zu gehen mit einer ordentlichen Cash-Position denn mit einer hohen Verschuldung.

- Noch mal zum Verkauf von Osram Teilen: AMS hat ja mehrmals gesagt, dass man den Automotive Bereich behalten will (mit der Ausnahme des Conti JVs). Bitte korrigieren falls ich falsch liege: das was AMS doch jetzt verkaufen will, sind die anderen DI Bereiche, zB wie Kinobeleuchtungen, Beleuchtungen für Gewächshäuser, etc. Während es bei Automotive eine Erholung gegeben hat, hat es diese für DI nicht gegeben. Von daher ist das mE weiterhin eine schwierige Zeit für einen Verkaufsprozess. Wir beide sind letztes Jahr noch von 1x Umsatz und vllt einer Milliarde Erlös ausgegangen; wenn da jetzt eine Summe von vllt 0,3-0,5 Mrd. erzielt wird, hilft das bei den Schulden, aber ist das dann so positiv zu sehen?

@Alterindianer: richtig, Apple hat sich (wahrscheinlich) in 2016 für AMS‘ Structured Light Lösung entschieden, da es das beste Produkt am Markt war. Auch jetzt glaube ich, dass AMS bei SL die Nase vorn hat. Aber gibt einem das die Gewissheit, dass Apple nicht auf ein bezel-free Design umschwenken will, sprich: die Notch verschwindet? Da man SL noch nicht unter das Glas bekommt, könnte es auf eine iToF oder dToF Lösung (im Rahmen oder Rückseite) hinauslaufen – und da gibt es eben viele ebenbürtige Konkurrenten und somit ist das Design Out Risiko höher.

@stksat, warum sollte AMS auch den Rest von Osram übernehmen? Also erstens weil Everke das gesagt hat, dass das sein Ziel ist. Zweitens, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass AMS auf unabsehbare Zeit auf 25 Mio Aktien 2,5x Euro Garantiedividende p.a. zahlen will (höhere Kosten als die Zinskosten für eine Komplettübernahme?). Drittens weil das nicht besonders effizient ist bzw. die geplanten Synergien nicht vollständig erzielt werden können, weil man weiterhin HVs hat, Quartalsergebnisse, Jahresberichte, Vorstandssitzungen, ggf steuerliche Nachteile, Börsengebühren, Investor Relations Abteilung, etc. Klar, das muss nicht kurzfristig erfolgen, aber ich glaube nicht, dass es in 2024/25 noch Osram Aktien gibt. Zur Not über ein Delisting wie bei Rocket Internet.  

19.12.20 12:19
3

853 Postings, 6644 Tage MarkAurelNeben

den (bekannten) Risiken versuche ich meinen Fokus auf die Chancen zu legen. Wo könnten „Design-In‘s“ erfolgen? Auch im Hinblick auf Osram-Business. Die Stärke von ams liegt in der erfolgreichen F&E mit der Entwicklung von Produkten, die marktreife erlangen und nachgefragt werden. An der Diversifizierung der Kundenbasis wird bereits gearbeitet. Aktuell erscheint mir ams zu negativ dargestellt...Design-Out Risiko ist eine Begleiterscheinung und niemand von Außen kennt die Verträge zwischen ams und Apple. Wer in ams investiert ist nicht auf der Suche nach einem risikoarmen Investment sonder sucht Chancen und versucht das Risiko zu begrenzen...  

19.12.20 18:52

5649 Postings, 3326 Tage JacktheRipp....

@dlg : in 2019 hatte die Digitalunit noch knapp 916 mio Euro Umsatz gemacht.
Das würde ich jetzt auch bei einem Verkauf mal als Potential sehen.
Dann noch den Automotivbereich ein wenig filetieren (aus den über 2 Mrd Euro Umsatz lassen sich bestimmt z.B. 500 mio an Assets abschneiden).
Positiv fände ich z.B. wenn man 1 Mrd Euro plus X erlösen würde, damit die Nettoverschuldung auf knapp 1 Mrd Euro sinken würde. Das Osram 25-30% Dingens kann man durchaus noch 5 Jahre weiterlaufen lassen und möglicherweise dann auch die Bedingungen verändern.  

20.12.20 08:33
1

Jack, zu Deinen Zahlen: der DI Umsatz ist im GJ 2020 um 21 % gefallen auf 742 Mio Euro bei einem negativen EBITDA von 28 Mio Euro und einem negativen Cash Flow von 39 Mio Euro – und da waren noch die „guten“ Monate von Okt19-Feb20 mit drin. In deren 4Q lag der DI Umsatz sogar 35% unter Vorjahr bei gleichzeitig -30 Mio Euro Free Cash Flow.

Mal anders ausgedrückt: AMS will einen Geschäftsbereich verkaufen, der
- aus vielen kleinen Akquisitionen zusammgewürfelt wurde
- schon vor der Krise kein Wachstum und schwache Margen gezeigt hat
- in 2020 vllt 0,6-0,7 Mrd. Umsatz erzielt
- dabei (aktuell) 30 Mio Euro Cash pro Quartal verbrennt

Dazu ist klar, dass AMS in einer schwachen Verhandlungssituation ist, da jeder Gegenpart im Bilde ist über AMS starken Wunsch, das Zeug loszuwerden. Was glaubst Du kann AMS in so einer Situation für ein Asset verlangen, das momentan ordentlich Cash verbrennt? Ich sehe da definitiv kein 1x Sales, freue mich für Euch wenn es so kommt. Ein Verkauf von DI wäre für mich positiv, da es ein „stop the bleeding“ bedeuten würde (genauso wie das Einstampfen des Conti JV), aber an einen signifikanten Verkaufserlös glaube ich nicht.

Quelle für die obigen Zahlen:
https://www.osram-group.de/~/media/Files/O/Osram/...6112020-de-v1.pdf

@MarkAurel, richtig – man darf sich nicht nur auf die Risiken konzentrieren, sondern muss die Chancen genauso sehen. Das größte Potenzial auf Seiten von Osram ist sicherlich die Verlustbegrenzung vom Conti JV/DI, miniLed & microLED und Lidar.  

20.12.20 09:47
1

71 Postings, 3312 Tage Bulle1006Nicht raus,

sondern dabei bleiben oder rein! Ist meiner Meinung nach nur eine normale Korrektur. Ich hatte vor einiger Zeit schon gesagt das der innere Wert des gemeinsamen Unternehmens höher ist,und dabei bleibe ich. Das hatte ich bei ca. 12-13 Euro/Aktie gesagt,und wurde heftig Kritisiert. An meiner positiven Grundeinstellung hat sich nichts geändert! AMS ist in einigen Bereichen führend,und wird es aufgrund hoher Investitionen/Zukäufen auch bleiben. Ich bleibe weiter an Bord,auch wenn einige hier ein "Waterloo" sehen. In ca. 1 Jahr sehe ich Kurse von 40-60 Euro.  

20.12.20 10:04
1

Bulle, also erstens wurde in diesem Forum sicherlich niemand „heftig kritisiert“ wenn er positiv zur Aktie gestimmt war. Zum zweiten hat hier niemand von einem „Waterloo“ geschrieben. Ein bißchen Ehrlichkeit in der Diskussion würde guttun. Drittens wäre es schön eine Begründung zu lesen wenn jemand von einer Verdreifachung des Kurses innerhalb eines Jahres schreibt. Vielleicht wurde das ja damals kritisiert, dann aber auch zu Recht.  

20.12.20 10:37

4588 Postings, 2387 Tage walter.euckenja, könnte schwierig werden.

könnte wirklich schwierig werden mit dem verkauf.

kenn mich diesbezüglich nicht gut aus, aber gäbs nicht die elegantere möglichkeit, die ungeliebten osramteile abzuspalten und separat als tochter an die börse zu bringen - und dem kontrukt ganz nebenbei noch einen beträchtlichen teil der schulden mitzugeben?  

20.12.20 10:50

258 Postings, 1940 Tage oelepinguin@walter

Auch an der Börse muss den Kram jemand kaufen.  

20.12.20 12:13

4588 Postings, 2387 Tage walter.euckender punkt ist

mir gings ja darum, die schuldenlast elegant und massiv zu verringern. der aktienpreis einer solchen tochter ist dann eher unerheblich, wenn so die schuldenquote von ams deutlich besser wird.

verstehst du den gedankengang?....

20.12.20 13:08

Walter, Oele hat da schon einen guten Punkt. Ein verlustträchtiges und Cash Flow negatives Geschäft, in das AMS noch einen Großteil der Schulden packt, kannst Du ja nicht so einfach abspalten und an die Börse bringen. Das Unternehmen müsste schon alleine überlebensfähig sein und die bisherigen Geldgeber brauchen Sicherheiten wenn die Schulden in der Abspaltung bleiben sollen. Wir reden in diesem Fall nicht von einer Covestro, Siemens Energy/Healthineer.  

20.12.20 13:10

5649 Postings, 3326 Tage JacktheRipp....

@walter: ein Börsengang macht einen wenig profitablen Bereich nicht profitabler. Ein Assetverkauf möglicherweise schon ;-)
Die großen Autozulieferer stecken doch augenblicklich in dem Dilemma, dass sie viel zuviel Diesel und Benzinerzeugs im Portfolio haben. Die halten extrem Ausschau nach Kraftstoffunabhängigen Ausbaumöglichkeiten.
Ich würde meine Schwiegermutter plus deren Hauskatze verwetten, dass der Osram-Automotiv-Part oder zumindest einige Assets spätestens in 2021 ein Teil von Bosch,Conti,Schäffler, etc. sein werden.
Einzige Schwierigkeit bei den Verhandlungen könnte sein, dass Everke natürlich darauf bestehen muss, dass die Asset-Übernehmer weiterhin ihre Halbleiter von Osram-Opto beziehen müssen.
Letztendlich wird in 2021 sicherlich fast nur Optosemiconductor übrigbleiben, davon gehe ich fest aus.
Allerdings wird Everke die Einnahmen auch nutzen, um weiter zuzukaufen.  

20.12.20 13:24

5649 Postings, 3326 Tage JacktheRipp...

falls jemand das fuw abonniert hat.. ;-)
In der Schlagzeile steht, dass AMS bereits einen Käufer für DI hätte ..
https://www.fuw.ch/article/unternehmen-im-umbruch  

20.12.20 15:14

258 Postings, 1940 Tage oelepinguin....

Eine AMS-Sprecherin sagte dazu auf Anfrage: „Um mögliche Spekulationen zu vermeiden, wiederholen wir gern, dass es unser Ziel ist, das Automotive-Geschäft von Osram als wichtigen Teil des gemeinsamen Unternehmens weiter zu entwickeln.“ Ferner werde AMS, „gemeinsam mit Osram und wie mit Osram vereinbart“, in der Digital-Sparte die Geschäftsfelder daraufhin prüfen, „inwieweit sie mit unserer Unternehmensstrategie übereinstimmen“.

https://www.google.com/amp/s/...-mit-Osram-weiter-id58701166-amp.html  

Seite: 1 | ... | 42 | 43 | 44 |
| 46 | 47 | 48 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben