@Jack, zu der Überlegung Dialog vs AMS. Interessante Idee, zwei Anmerkungen dazu:
- Interessanterweise führten beide Strategien (Atmel Abbruch & Osram Durchziehen) zu einem starken Kurseinbruch; man kann also aus dieser Sicht nicht sagen, dass die eine oder andere Strategie besser war. Man könnte sogar sagen, dass AMS zwei mal einen Kursrutsch erlebt, bei Dialog nur einmal. Der Weg von AMS war in meinen Augen definitiv aktionärsunfreundlicher.
- Auch wenn der Kurs von Dialog von vllt 45 auf 15 Euro eingebrochen ist, operativ hat der Design Out bei Dialog wenig Schaden hinterlassen (nicht unter die 1,4 Mrd. USD Umsatz gefallen); sicherlich unnötig zu erwähnen, dass es besser ist durch solche Krisen zu gehen mit einer ordentlichen Cash-Position denn mit einer hohen Verschuldung.
- Noch mal zum Verkauf von Osram Teilen: AMS hat ja mehrmals gesagt, dass man den Automotive Bereich behalten will (mit der Ausnahme des Conti JVs). Bitte korrigieren falls ich falsch liege: das was AMS doch jetzt verkaufen will, sind die anderen DI Bereiche, zB wie Kinobeleuchtungen, Beleuchtungen für Gewächshäuser, etc. Während es bei Automotive eine Erholung gegeben hat, hat es diese für DI nicht gegeben. Von daher ist das mE weiterhin eine schwierige Zeit für einen Verkaufsprozess. Wir beide sind letztes Jahr noch von 1x Umsatz und vllt einer Milliarde Erlös ausgegangen; wenn da jetzt eine Summe von vllt 0,3-0,5 Mrd. erzielt wird, hilft das bei den Schulden, aber ist das dann so positiv zu sehen?
@Alterindianer: richtig, Apple hat sich (wahrscheinlich) in 2016 für AMS‘ Structured Light Lösung entschieden, da es das beste Produkt am Markt war. Auch jetzt glaube ich, dass AMS bei SL die Nase vorn hat. Aber gibt einem das die Gewissheit, dass Apple nicht auf ein bezel-free Design umschwenken will, sprich: die Notch verschwindet? Da man SL noch nicht unter das Glas bekommt, könnte es auf eine iToF oder dToF Lösung (im Rahmen oder Rückseite) hinauslaufen – und da gibt es eben viele ebenbürtige Konkurrenten und somit ist das Design Out Risiko höher.
@stksat, warum sollte AMS auch den Rest von Osram übernehmen? Also erstens weil Everke das gesagt hat, dass das sein Ziel ist. Zweitens, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass AMS auf unabsehbare Zeit auf 25 Mio Aktien 2,5x Euro Garantiedividende p.a. zahlen will (höhere Kosten als die Zinskosten für eine Komplettübernahme?). Drittens weil das nicht besonders effizient ist bzw. die geplanten Synergien nicht vollständig erzielt werden können, weil man weiterhin HVs hat, Quartalsergebnisse, Jahresberichte, Vorstandssitzungen, ggf steuerliche Nachteile, Börsengebühren, Investor Relations Abteilung, etc. Klar, das muss nicht kurzfristig erfolgen, aber ich glaube nicht, dass es in 2024/25 noch Osram Aktien gibt. Zur Not über ein Delisting wie bei Rocket Internet. |