AMS OSRAM Thread (Kauft dlg AMS?)

Seite 41 von 155
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10
eröffnet am: 06.07.20 14:25 von: IanBrown Anzahl Beiträge: 3853
neuester Beitrag: 20.03.24 11:10 von: Candidus Leser gesamt: 1226576
davon Heute: 233
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 155   

08.12.20 14:31

211 Postings, 1414 Tage AlterindianerApple

Wie sicher ist dass Apple von AMS Abstand hält oder vielleicht den Preis drücken will?
Wer ist der Konkurrent von AMS bei Pritschen Sensoren die Apple stattdessen kaufen könnte.

Komisch dass die News heute geballt kommen...  

08.12.20 16:43

5919 Postings, 3951 Tage dlg....

@Kekko, zu Deinem Posting bei cash.ch („jetzt NICHT der Zeitpunkt wäre um dies schon zu erfahren“) und falls Du hier noch ab und zu mitliest :-): die Timeline bei Dialog Semiconductors Verlust des Main PMIC war wie folgt:

=> Sep 2018: Apple liefert iPhone mit eigenem Main PMIC
=> Mai 2018: Apple informiert Dialog über Verlust des Main PMICs in einem iPhone Modell
=> Nov/Dez 2017: Nikkei berichtet über Dialogs Design out beim Main PMIC
=> April 2017: Bankhaus Lampe schreibt über das hohe Risiko eines Design Outs

In anderen Worten: fast 18 Monate vor dem Verlust des Main PMICs hat ein Analyst (lustigerweise ist es in beiden Fällen das Bankhaus Lampe) bereits die Hinweise aufgeschnappt und davor gewarnt. Ca. 10 Monate vorher hat das Nikkei Magazin die Gerüchte aus der asiatischen Supply Chain aufgenommen und den Kurs einbrechen lassen. Wo kommt Deine Überzeugung her, dass jetzt nicht der Zeitpunkt wäre?

Damit will ich übrigens nicht sagen, dass ich an die Geschichte glaube – ich kann das in keinster Weise einschätzen. Bin gespannt, ob das forumübergreifende PingPong funktioniert :-). Vielen Dank vorab!  

08.12.20 17:51

4588 Postings, 2185 Tage walter.euckenne kurze stellungsnahme wär

ne kurze stellungsnahme vom langen ceo mit dem weltklasselohn wär bei einem kurstsurz von über 10% eigentlich nicht zuviel erwartet, oder?  

08.12.20 18:01
1

5919 Postings, 3951 Tage dlg....

Walter, was soll er denn sagen? Wie soll er kommentieren wenn Apple sich in Asien umhört, zumal er Apple ja gar nicht benennen darf? Außer ein schwammiges "wir sind zuversichtlich, auch zukünftig unsere Großkunden mit attraktiven Chips beliefern zu können" dürfte da mE kaum kommen.

Um bei meinem obigen Beispiel zu bleiben: der Lampe Bericht zu Dialog kam im April 2017, dann kamen 6 Monate schwammige Formulierung  von Dialog und erst im Dezember hatte Dialog "zugegeben", dass Apple selbst einen Main PMIC herstellen kann.  

08.12.20 18:10
1

277 Postings, 3901 Tage EffectivoHeute Feiertag in Österreich

.. da wird nichts kommen, hat heute frei... nun mal ohne Spaß. Natürlich wird dies mit OSRAM Mittel- und langfristig eine Erfolgsstory, keine Frage. Die einzige Frage ist, ob man innovativ den Vorsprung halten bzw. ausbauen kann. Es fließen derzeit global massiv Gelder in innovative Sensorenmodelle, jeder will ein wenig vom stark steigenden Markt..aber die machen das schon, sind sehr schnell..  

08.12.20 18:17
2

4588 Postings, 2185 Tage walter.euckendanke

okay, danke für die antworten btw.

ich nehm für mich mit, dass ich erstmal mein pulver trockenhalte und vorerst schaue wies weitergeht.
aber bei dem lohn, effectivo, kann man durchaus mal auch an oesterreichischem feiertag etwas arbeiten wenn am aktienmarkt die gerüchte so rumschwirren (vorausgesetzt der pegel an grünem veltliner ist noch nicht zu hoch...:-))


 

08.12.20 18:22
2

2222 Postings, 5896 Tage S2RS2...

Das sehe ich auch so wie dlg.

Eine Stellungnahme zu Kursveränderungen, die von einer unverbindlichen Markteinschätzung, Leerverkäufen oder anderen Spekulationen  getrieben sein können, erscheint weder erforderlich noch stützend.
Letztendlich ist es aus Sicht des Beschaffers immer eine Frage der eigenen Ziele, Capabilities und des Preises, ob man als Hersteller ein Produkt selbst fertigt, fremdbezieht oder eben den Supplier wechselt.

Dass der Kurs von AMS nicht wie am Schnürchen weiter nach oben wandert war mir durchaus bewusst, aber die heutigen Reaktionen fand ich schon erstaunlich. Übertreibungen gibt es eben nicht nur in eine Richtung, wie immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt wird.  

08.12.20 18:57

5919 Postings, 3951 Tage dlg....

@S2RS2: wenn es nur der heutige digitimes Bericht gewesen wäre, dann bin ich ganz bei Dir - ich hatte ja schon heute morgen geschrieben, dass ich die Kursreaktion als übertrieben erachte.

Aber der Lampe Artikel ist leider ein ganz anderes Kaliber; mit Dialog Semi in den Jahren 2017/2018 hat man einen 'perfekten' blueprint für so eine Design Out Geschichte. Selbst wenn es nicht so kommen wird,  das Risiko wird eingepreist. Im Falle von AMS dürfte es aber nicht so schlimm wie bei Dialog kommen, da nicht soo überraschend wie bei Dialog und wohl eher auch nur 15-30% (??) der Umsätze und nicht die vllt 60% bei Dialog.

Zudem besteht immer noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass an der Geschichte nichts dran ist.  

08.12.20 19:11

2064 Postings, 2363 Tage Teebeutel_@dlg.:

Naja, Dialog ist dann aber auch wieder stark zurückgekommen und ich kann mich noch gut erinnern als du bei 30€ zum Ausstieg getrommelt hattest. Hast mich verunsichert und ich bin raus, der Kurs ist dann hoch auf 50€. Ich gebe 0 auf die Gerüchte, Wirecard wurden auch von den ganzen Analysten gepuscht ohne Ende, gebe da nichts mehr drauf und gerade wegen Apple hat man sich ja Osram einverleibt um die Abhängigkeit zu reduzieren. Gibt wie hier andere geschrieben haben, immer mehr Sensoren. Ich denke z.B. an die Landwirtschaft, da wird noch viel kommen.  

08.12.20 19:20

853 Postings, 6442 Tage MarkAurelEin

Konzern wie Apple wird immer Ausschau nach neuen Lieferanten oder Möglichkeiten halten...AMS liefert Qualität und das ist entscheidend...da schließt sich der Kreis zu Dialog...  

08.12.20 19:51
1

5919 Postings, 3951 Tage dlg....

Teebeutel, bitte erzähle doch nicht so einen Schmarrn. Ich habe bei Dialog in den letzten 15 Jahren sicherlich nicht „zum Ausstieg getrommelt“. Ich habe zwischendrin immer mal wieder gekauft und verkauft und habe dann dargelegt, warum ich mich so positioniert habe. Genauso wie ich bei 15 Euro in der Dialog Aktie in 2018 argumentiert habe, dass der Kurs völlig unterbewertet war (da habe ich auch nicht zum Einstieg getrommelt). Sorry, aber Deinen evtl zu frühen Verkauf musst Du Dir schon selber anheften, Du hättest übrigens in diesem Jahr günstiger zurückkaufen können. Letzter Punkt: ja, Dialog ist nach dem Design Out zurückgekommen, aber das waren einige Quartale Durststrecke.

Ist übrigens lustig, dass Du Dialog & Wirecard als Beispiele nimmst, warum Du 0 auf Gerüchte gibst. Bei Dialog stimmte das Gerücht mit dem Design Out, bei Wirecard stimmten die Gerüchte mit dem Bilanzbetrug. Beide mal ziemlich teuer für Investoren wenn man nicht an die Gerüchte geglaubt hat. Ob man mit Sensoren für die Landwirtschaft den Verlust von 250 Mio iPhones/iPads x 4-5 USD Face-ID ersetzen kann und wie lange das dauert, musst jeder für sich selber beurteilen.


@MarkAurel: ist Dialog nicht ein Beispiel dafür, dass es vllt nicht nur auf die Qualität ankommt? Ich bin mir sicher, Dialogs Produkt war top! Aber dann ist man evtl rausgeflogen weil Apple nicht so viele Geheimnisse preisgeben wollte, weil man schneller alleine entwickeln kann, weil man den Platz auf dem Mainboard optimieren wollte, etc. Auf AMS bezogen: AMS hat sicherlich das beste Produkt im ‚Structured Light‘ Bereich, aber wenn Apple unbedingt ein bezel-free Display anbieten will und das nur mit ToF geht und nicht mit SL, könnte das ein Grund sein. Aber wie heute schon mehrmals geschrieben, ich kann in keinster Weise einschätzen, wie hoch das Risiko eines Face-ID Design Outs ist.  

08.12.20 19:54
1

2222 Postings, 5896 Tage S2RS2@dlg

Ich erinnere mich noch sehr gut an Deine Einschätzung zu den möglichen Hintergründen, weshalb sich AMS denn Osram einverleiben wollte. ;)

Die Abhängigkeit von ein, zwei Großkunden zu reduzieren sollte für jedes Unternehmen im Vordergrund stehen um das eigene Fortbestehen zu sichern. Ob das nun über mögliche Design Opt Outs passiert oder eine Neuorientierung durch einen Zukauf und Verstärkung in anderen Geschäftsfeldern.

Das Thema Sensoren ist alles andere als "Out" und da der Preiskampf im Segment der Smartphones stark umkämpft ist, kommen neue bzw andere Branchen in Frage, die man vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm hat. Muss ja nicht bei Autos, Smartphones und Tablets bleiben, auch die wenn die Absatzmengen sehr attraktiv erscheinen.  

08.12.20 20:02

5919 Postings, 3951 Tage dlg....

@S2, ja :-). Meine Vermutung war, dass man Osram kauft entweder weil man davon ausgeht, dass man Face-ID behält oder weil man davon ausgeht, dass man Face-ID verliert...

@Teebeutel, das waren meine Gedanken zum Ausstieg damals: https://www.ariva.de/forum/...en-hoehen-479695?page=1265#jumppos31633

Ob ein "Bin also kurzfristig bzw. für 2019 ein wenig skeptisch, was den Mittel- bis Langfristinvestor nicht interessieren muss." ein "Trommeln zum Ausstieg" darstellt, musst Du selber beurteilen. Dass ich damals zu früh raus, kann jeder am Chart sehen. Trotzdem bin ich wieder günstiger reingekommen - wie jedes mal in den letzten 5 Jahren.

 

08.12.20 20:26
1

2064 Postings, 2363 Tage Teebeutel_Das war keine persönliche Kritik

Ist mir nur von damals so in Erinnerung geblieben und bei Wirecard haben die Analysen von 200€ und mehr gefaselt. Wie dem auch sei, falls das stimmen sollte wird AMS dennoch nicht plötzlich wertlos sein und das Apple langfristig alles selber machen will kommt nicht unerwartet. Man hat Geld wie blöde, also versucht man die vertikale Integration in der Hoffnung damit langfristig bessere Margen zu generieren. Das mit Dialog damals war halt schon eine Erpressung und das hat man nicht zum ersten Mal gemacht.  

08.12.20 20:28

1640 Postings, 2083 Tage BYD666Sensoren gehen imme

besonders wenn man gute Qualität liefert bin heute eingestiegen.  

08.12.20 21:07

2222 Postings, 5896 Tage S2RS2@Teebeutel_

Dass Apple über ausreichend Cash verfügt mag stimmen, aber vermute eher dass man sich von Entwicklungsseite abkoppeln möchte um mit kontinuierlichen Innovationen die Konkurrenz auf Abstand halten zu können. Also wegen ein paar % mehr oder weniger Marge kann/sollte es Apple bei den VK Preisen eigentlich nicht ankommen...

Nicht zuletzt die Autohersteller mussten verstehen dass man nicht jedes Bauteil selbst produzieren muss um ein gutes und qualitativ hochwertiges Endprodukt herzustellen.

Ob Apple dieser Sprung gelingt? Ich bin gespannt!  

09.12.20 08:56

1752 Postings, 1479 Tage IanBrownams

ich kaufe noch nicht nach. denke an der apple sache is was dran.

kurse 15 halt ich für möglich.

 

09.12.20 09:14

5919 Postings, 3951 Tage dlg....

Kekko, das klappt ja ganz gut :-). Vielen Dank für Deine Einschätzung, wie immer sehr hilfreich!

Ja, ich sehe die Punkte ähnlich wie Du. Ich würde auch nicht vermuten, dass die Technologie schon so reif ist, dass man zB einen dToF in den Rahmen in den Sep 2021er Versionen verbauen kann (vllt 2022?). Zudem ich viel lieber ein extrem sicheres Face-ID habe (Bezahlfunktion, etc.) und mich die Bezel bei meinem iPhone wenig stört. Deine Variante, dass das mit einem Fingerabdrucksensor kombiniert werden könnte, klingt spannend.

Aber: ich habe genau das gleiche bereits schon einmal mit Dialog mitgemacht; damals hatten wir auch über ein Jahr lang im Forum diskutiert, warum es keinen Design Out geben wird/sollte. Sprich: ich bin ein gebranntes Kind, was solche Themen betrifft. Wenn es gestern nur dieser digitimes Artikel gewesen wäre, dann hätte ich mir in der Tat auch mal eine 1-2 Monate spekulative Position überlegt. Aber so schaue ich mir das erst mal weiterhin an. Ich drücke Dir aber die Daumen mit Deiner Position und hoffe/bin mir recht sicher, dass Dir die auf kurze Sicht Freude bereitet.

Danke noch mal für Deine Rückmeldung & viele Grüße!  

09.12.20 09:22

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp....

@teebeutel: quatsch, @dlg hatte damals keinesfalls „zum Ausstieg getrommelt“, sondern berechtigterweise kritisch Stellung bezogen.

Auch hier bei AMS muss man das sehr ernst nehmen mit dem design-out. Der Bericht bezog sich ja auf die supply chain und nicht auf das stille Kämmerlein des Apple-Entwicklungskämmerchen.
Da sollte zumindest mal klar sein, dass solch ein Schritt bereits geplant ist.
Wie immer schaut man sich bei Apple jetzt in grösseren Stückzahlen das Ganze an und entscheidet dann, was in Großserie gehen wird.
Ich würde es jetzt mal als 50/50 Chance sehen, dass im Iphone13 face-id drin ist.

Für mich kommt das eindeutig zu früh, ich hatte eher spekuliert, dass im Iphone13 noch zu 95% face-id drin ist.
Grundsätzlich würde ich es unkritisch sehen, wenn man die Iphone13 noch mitnehmen würde, um genug Cash-flow für die Refinanzierung des neuen Gebildes zu haben.
AMS/Osram ist sicherlich wesentlich stärker aufgestellt, um solch einen design-out wegzustecken, da sicherlich etliche Blockbuster-Produkte in der pipeline stecken. Das Iphone13 wäre allerdings zu früh, das würde das Unternehmen gehörig durcheinander schütteln.

Habe persönlich jetzt mein Depot auf 50/50 AMS/Stmicro eingestellt, da Stmicro möglicherweise der Nutznießer in der design-out Geschichte wäre.

Die Visibilität (2-3 Jahre) bei solchen Stückzahlprojekten würde schon dafür sprechen, dass Everke zumindest die große Gefahr bereits vor der Osram-Übernahme registriert hatte.
Wenn die Filetierung von Osram noch in 2021 gelingen sollte, dann steckt man auch diesen möglichen Iphone13 design out weg und man kann sagen :Alex : alles richtig gemacht.
Wenn nicht, dann wird es allerdings etwas unruhig möglicherweise ;-)  

09.12.20 10:08

35 Postings, 1909 Tage buzi13Beruhigungspille

Neben den beiden Unsicherheitsfaktoren, der Zukunft von FaceID und Design Wins bei dTOF gibt es aber auch eine beruhigungspille:
Noch gibt es keine Verkäufe von den üblichen Verdächtigen.  

09.12.20 10:09
1

152 Postings, 1459 Tage karma63D sensing with eye tracking

ams 3D technology to address driver drowsiness and distraction: new demo system combines 3D sensing with eye tracking
https://ams.com/-/eyeware-3d-sensing-eye-tracking  

09.12.20 10:40

8 Postings, 1488 Tage stksat|229254695AMS AG

Sell-off due to article on technology shift in 3D sensing


What happened: A Digitimes article triggered a massive sell off in ams yesterday. The share lost more than 15%. The article reports that Android OEMs plan to switch to 3D dToF (direct Time of Flight) for world vision 3D sensing from 3D iToF (indirect Time of Flight) in a step to follow Apple's design in its latest iPhones and iPad Pro.



ams has a significant market share with Android OEMs for supplying the VCSEL in 3D iToF solutions but (yet) is not supplying to Apple‘s 3D dToF (LiDAR sensor) used in the iPad pro 11 and iPhones 12. In rare cases, ams supplies the full 3D sensing solution, usually its content relates to the VCSEL, and Wafer level optics.



In 3Q20 ams said it is developing a full 3D dToF solution. It offers all other 3D sensing technologies in full (SL, ASV, iToF), which proves positive even if selling only single components per platform due to its design know how for the entire design solution.



Our view: Even if the article proves right, we should only expect the Android sector to switch to 3D dToF gradually, starting with high-end smart phones, while mid- and low-range products will likely stick to 3D iToF given its cost advantage.



We should also not expect ams to lose out in 3D dToF as it is likely to see them supplying VCSEL/ /WLO also going forward. ams is well connected with leading smartphone OEMs so missing out on the 3D dToF development would be a surprise. Actually, ams has mentioned 3D dToF as a growth potential for 2021.



Consequently: we regard yesterday's sell off as exaggeration, creating an interesting entry point for the stock. We continue to expect ams to benefit from the 3D sensing dynamics no matter which technology gains traction. In the end, it could well be the case that ams even benefits from the technology switch of its Android clients, as 3D dToF offers higher content value.

Erste Group  

09.12.20 10:54

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp....

@stksat: ja, sehe ich genauso.
Es waren ja zwei Einschläge gestern: iTof und Iphone13.

Den ersten Dampfhammer (iTof) sehe ich als viel zu ungenau.
Es bedeutet ja lediglich, dass iTof nicht mehr so interessant für die Androiden sein wird und keinefalls, dass AMS hier schlechtere Chancen hat, die dTof genauso gut, oder sogar noch besser an den Androidenmann zu bringen !
Ob dieser Teil gestern überhaupt ein Gewicht hatte, oder nur der Tropfen war, der das Iphone13 Fass zum Überlaufen brachte, wage ich nicht zu beurteilen.

Für mich persönlich ist das mit dem itof nicht wichtig, das mit dem Iphone13 allerdings sehr wichtig.  

09.12.20 11:52

5617 Postings, 3124 Tage JacktheRipp......

Bei StMicro war es natürlich auch nicht so gut, weil der Umsatz mit Huawei gleich nullkomma-Null in Q4 sein wird, obwohl europäisch und nicht US-Hersteller. Stellt sich natürlich gleich die Frage, ob das bei AMS auch noch etwas bewirken wird ?? keine Ahnung, das kann ich überhaupt nicht einschätzen, denn STMicro nutzt eventuell amerikanisches Equipment für die Herstellung, bei AMS weiß ich das ehrlich gesagt nicht.  

09.12.20 11:58

152 Postings, 1459 Tage karma6assocciations

das habe ich gerade heute gesehen

https://ams.com/industry-assocciations

IBM
IBM semiconductor technologies are designed to raise the bar on performance, power efficiency, integration and reliability for products that are becoming increasingly intelligent, interconnected and instrumented. Backed by expert support and an ongoing commitment to semiconductor innovation, IBM delivers a comprehensive suite of custom logic, custom processor and specialty foundry solutions optimized for a range of next-generation applications.

TSMC - Taiwan Semiconductor Manufacturing Company Limited
Technology and know-how transfer agreement with TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company) allows ams to implement an industry-leading technology in its new 200mm fab and to add special process modules.  

Seite: 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 155   
   Antwort einfügen - nach oben