PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 41 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 390273
davon Heute: 259
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 45   

09.03.23 17:30

7 Postings, 415 Tage HerrchenNeu hier

Mal eine Frage…bin neu hier. Kann man nur einen Beitrag posten, wenn man bei jemanden auf „antworten“ tippt? Oder bin ich blind..
 

09.03.23 18:28

435 Postings, 2552 Tage gpphjs@Herrchen

Du kannst immer wieder einen Beitrag posten, aber nicht das Forum vollmölen. "Antworten" musst Du nicht. Wenn Du eingeloggt bist, tippst Du ganz unten in das Kästchen und alles läuft. Schreib uns doch warum PSI so gestiegen ist, interessiert alle.  

09.03.23 18:55

7 Postings, 415 Tage Herrchen@gpphjs

Hallo?
Ich will keine Foren vollmüllen. Nicht gerade sympathisch….
Ich war u.a. auch in verschiedenen Foren auf der Suche nach den Gründen für den Kursanstieg und habe nur eine Aufnahme in einen kostenpflichtigen Börsenbrief gefunden. Warum machst du mich gleich so blöd an?
 

09.03.23 20:05

435 Postings, 2552 Tage gpphjs@Herrchen

entschuldige, aber das war ganz anders gemeint. Nicht persönlich nehmen!! Dies Forum ist ja sauber, aber in einigen anderen Foren werden unsinnige Beiträge gepostet, die dann die Moderatoren löschen müssen. "Vollmölen" war hier völlig unangebracht!  

09.03.23 20:52

7 Postings, 415 Tage HerrchenAlles gut

Entschuldigung gerne angenommen! Und versprochen, solange ich nichts Geistreiches beitragen kann, werde ich still mitlesen.  

13.03.23 20:11
1

7 Postings, 415 Tage HerrchenNews

PSI Software : Schweizer Netzbetreiber EW Wald ordert Netzleitsystem PSIprins 8
13.03.2023 | 14:28
Quelle: PSI Software AG

Berlin, 13. März, 2023 - Der Schweizer Netzbetreiber EW Wald AG ersetzt das bisherige Leitsystem durch das Netzleitsystem PSIprins 8 der PSI Software AG. Das mehrspartenfähige Softwareprodukt wird die Führung, Überwachung und Steuerung des Stromnetzes übernehmen. Damit modernisiert EW Wald das bestehende Leistungsportfolio und kann so die Versorgungssicherheit steigern.

Weitere umfangreiche Module, beispielsweise für Netztransparenz in der Niederspannung, Schaltmanagement oder intelligentes Lademanagement für Elektromobilität sind in weiteren Projektschritten einfach zu ergänzen. Das Kompaktsystem PSIprins ist durch seinen geringen Wartungsaufwand und einfache Bedienbarkeit besonders partnerfähig und kann daher innerhalb kürzester Zeit bei Neukunden eingeführt werden.

Die Projektlaufzeit wird mit knapp einem Jahr, einschließlich der individuellen Anpassungen an die Anforderungen der EW Wald, angesetzt. Das Projekt wird vor Ort vom Schweizer PSI-Partnerunternehmen Bouygues E&S Prozessautomation AG umgesetzt, das auf die Entwicklung und Integration von umfassenden Automatisierungslösungen für Infrastruktur- und Industrieanlagen spezialisiert ist.

Als regionaler Energiedienstleister versorgt die EW Wald AG mit Sitz in Wald die Kunden im Gemeindehauptort sowie den Gebieten Laupen, Riet, Töbeli- Dürnten, Oberholz und Diemberg. Zudem erbringt EW Wald umfassende Dienstleistungen im Bereich von Elektroinstallationen, Home Automation, ganzheitlichen Energieberatungen sowie dem Bau von Photovoltaik- und Wärmepumpen-Anlagen.

Der PSI-Konzern entwickelt eigene Softwareprodukte zur Optimierung des Energie- und Materialflusses bei Versorgern (Energienetze, Energiehandel, Öffentlicher Personenverkehr) und Industrie (Metallerzeugung, Automotive, Maschinenbau, Logistik). Die aus Standardkomponenten aufgebauten Branchenprodukte werden sowohl im Direktvertrieb als auch über den cloudbasierten PSI App Store vertrieben und können zudem von Kunden und Partnern selbst angepasst werden. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit über 2.200 Mitarbeiter.  

14.03.23 07:45
1

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchWürde mich mal interessieren,

wie lange noch PSIprins & PSIcontrol parallel weiterentwickelt werden. Offenbar hat man es nicht eilig, die beiden Systeme zu einem System zusammenzuführen...  

26.03.23 09:45

7 Postings, 415 Tage HerrchenZahlen

Am Mittwoch kommen die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2022. Nur zur Info…  

29.03.23 13:57

1513 Postings, 5343 Tage Handbuchsaure Gurken

Ich habe den Bericht bisher nur überflogen, aber aktuell überwiegt bei mir Enttäuschung. Ich fand ihn auch so wenig informativ wie seit Jahren nicht mehr.

Klar besteht noch die Möglichkeit, in 2023 aus den vergeigten Redispach 2.0-Projekten noch ein paar Euros rauszuholen, aber welcher Azubi hat den hier die Vertragstexte entworfen? Man ist doch eigentlich lang genug im Geschäft...

Und die vorgelegten Zahlen sind auch nur die halbe Wahrheit, da man vom jahrelangen Grundsatz abgewichen ist und über 5 Mio € Entwicklungskosten aktiviert hat. Und als die Zinsen sanken und die Rückstellungen für die Pensionslasten dadurch erhöht werden mussten und belasteten, so wurde hierauf deutlich verwiesen. Jetzt nimmt man anders herum den positiven Effekt aus den steigenden Zinsen kommentarlos in die Bücher.

Und wir werden wohl auch 2024 die großen Stromleitwarten nicht auf der neuen Konzernplattform sehen und es wird daher noch einmal ordentlich in die bestehende (alte) Technologie investiert, wenn ich die Worte von Schrimpf hier richtig interpretiere (allein schon schlimm, dass man die interpretieren muss):

" Im Segment Energiemanagement haben wir nach dem aggressiven Wachstum und den Übernahmen der Vorjahre 125 Mitarbeiter im Produktentwicklungsbereich zusammengezogen (zuvor 35), um die Energieleitwarten auf höhere Stückzahlen auszurichten....
Unser Energiesegment ist funktional hochmodern, aber softwaretechnisch noch konventionell. Daher sind Anpassungen in Kundenprojekten sehr aufwendig. Wir investieren deshalb in größere Produktbreite, höhere Produktreife und bessere Anpassungswerkzeuge. Parallel haben wir über viele Jahre auf der PSI-Plattform die neue Leitwarte JSCADA entwickelt, in Industrieprojekten erprobt und 2022 in zwei großen Energienetzprojekten auf Hochbelastbarkeit und Ausfallsicherheit getrimmt. Weil die Übertragung der Netzberechnungen über ein Koexistenzmodell noch Jahre braucht, und auch aus Risikogründen, führen wir die neue Technik zuerst in Niederspannung, Rohrnetzen, Backups, Energiedatenportalen, im Energiehandel, als Netzmodellspeicher und in der Forschung
ein. Wie im Produktionssegment werden wir so die risikobehafteten Festpreisprojekte schrittweise in Beratungsprojekte mit Lizenzen und Upgrade-Gebühren umwandeln. Zur Finanzierung dieser Transformation verzichten wir seit 2021 auf aggressive Expansionsprojekte und zunehmend unrentable Kundenbeziehungen."

Noch Jahre...!!!

Schau mer mal, was der Markt draus macht, wie schnell das Jahr 2022 abgeharkt wird und ob PSI aus dem Debakel wenigstens was gelernt hat und Verträge nicht mehr von Azubis schreiben lässt.  

29.03.23 22:53
1

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchSchrimpf bei BRN

https://www.brn-ag.de/41892-PSI-Jahreszahlen-2022-USA-boomt

CEO Dr. Schrimpf: "Normalerweise waren wir so ausgewuchtet wie ein guter Autoreifen… bis wir im Februar 2022 das große Russlandgeschäft aufgeben mussten. Eigentlich hätten wir 2022 10 bis 15 Mio. Euro an Lizenzen aus Russland erwartet. Darauf haben wir verzichtet. Jetzt haben wir in der Bilanz eine leichte Unwucht. 2022 gab es weniger Gewinn." Umsatzanstieg auf 247,9 Mio. Euro. Unter dem Strich verringerte sich der Gewinn von 15,8 Mio. Euro auf 9,7 Mio. Euro. Als Dividende gibt es 40 Cent. - "Um das Energie-Wende-Stromnetz zu managen, müssen Sie jetzt Millionen von Objekten steuern und überwachen. Wo sie vorher 150.000 Schaltanlagen zu steuern hatten, haben Sie auf einmal 2 Millionen Punkte. Die künstliche Intelligenz muss erfühlen, was in den Niederspannungsnetzen los ist. Schöne neue Welt, wir erwarten 25 bis 35 Mio. Wachstumspotenzial!"

 

30.03.23 15:48
2

204 Postings, 5131 Tage pirifreefloat schmilzt dahin

BRN Interviews kommen mir immer etwas PR lastig vor. Als ob der Interviewer immer den Ball spielt, den der Partner gerne möchte ... und Schrimpf kann damit natürlich auch sehr unterhaltend umgehen.
Diesmal kommt es mir seriöser vor als in den Vorjahren. Ist vielleicht der Rußland Thematik geschuldet. Hat neben den immateriellen Verlusten ja auch deutlich mehr gekostet (9Mio.?) als noch vor einem Jahr erwartet. Mit dem Geld sähe das Vorjahresergebnis auch schon anders aus. Und dann noch die versemmelten Redispätchmilllliönchen ... Schwamm drüber.  

Die Dividende ist für mich eine Überraschung angesichts der enttäuschenden Zahlen in 22, wenngleich diese bereits angekündigt und erwartbar waren. Ob IFRS oder anders bilanziert, 6 Mio. sind weg und stehen für eventuelle Zukäufe nicht zur Verfügung.
Andererseits: Für gleich viel Geld wurde das ARP bedient. Wenn der optimistische Blick auf die zukünftige Entwicklung berechtigt ist,  wird über eine entsprechende Kurssteigerung der Wert auch wieder zurückkommen und steht in Form von Aktien zur Verfügung. Immerhin wird an den 2026 Ebit Zielen festgehalten.

Der freefloat wird von Jahr zu Jahr kleiner und den Kurs sehr volatil schwingen lassen, wenn die Ergebnisse dazu Anlass geben. Solange das nicht passiert, werden die Analysten vermutlich zunächst eher wieder zurückhaltend prognostizieren, wie zuletzt z.B. die  DZ-Bank.
Kleinaktionäre sind mittlerweile fast bedeutungslos angesichts der Aktionärsstruktur. Hoffe dennoch, dass die Folien der gestrigen Analystenkonferenz  kurzfristig veröffentlicht werden.



 

31.03.23 14:40
1

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchQurin belaäßt Kursziel bei 45 €

https://www.psi.de/uploads/media/Quirin_30.03.2023.pdf

Interessant daraus:

"Reason for this was the weak business with municipal utilities (7% of total sales), which are in a difficult economic situation due to the high gas prices. In addition, there were losses from over 100 regulatory changes for the Redispatch 2.0 software, which helps those municipal utilities intelligently distribute energy in their own grids. Usually, the clients pay for those software changes, however,
since their economic situation is a bit dampened, they are reluctant to pay for those.
On top, those software changes tie up developers, who could be better deployed on more lucrative projects. However, the situation is slowly improving, most of those clients will probably pay over time. On the bright side, the production management segment performed quite good and grew 9.4% with an even improved margin from 15.3% to 17.2%. Also, the 2023 guidance is encouraging and most of all, the mid-term guidance for 2026 remained unchanged. Also, we should soon see the recovery of the
energy management segment. We keep our DCF-based target price at EUR 45.00 and confirm our Buy recommendation."

Da scheint sich PSI auf dem Call optimitisch gezeigt zu haben, die Überstunden für Redispatch 2.0 noch bezahlt zu bekommen. Schau mer mal..

 

31.03.23 22:03
2

1038 Postings, 1368 Tage moneymakerzzzZahlen

da der geschätzte Handbuch jetzt hier statt bei W:O schreibt, auch meine Einordnung.

Vorab: ich fand die Zahlen auch echt enttäuschend. Schaut man sich nur Q4/21 vs. Q4/22 an dann sieht man hier einen Rückgang bei Umsatz und Ergebnis. Das man die 2026er Ziele erreicht, glaube ich angesichts der Margenentwicklung und der von Handbuch angesprochenen Investitionen statt ENDLICH mal die Energie auf die plattform zu bringen, nicht. Außer man trickst und aktiviert noch mehr Entwicklungskosten...

Positiv für mich 3 Dinge: USA-Potential, KI-Potential, App-Store-Potential. Aber das ist alles potential und nicht fix. Zur aktuell doch wieder ambitionierteren Bewertung mit einem P/E um die 23 dann eher eine Halteposition. Mal sehen, ob Q1 schon die Wende bei Energie aufzeigt...  

01.04.23 16:04
4

1513 Postings, 5343 Tage Handbuch@moneymakers

Die drei für Dich positiven Dinge sehe ich schon als relativ fix...

Vom App-Store bin ich zunehmend mehr begeistert. Das ist ja nicht nur ein einfacher store wie der play store von google. Die Möglichkeit, einfach mal die PSI-Software für die eigene Anwendungsumgebung virtuell im Probetrieb zu testen, finde ich toll.  Auch der collaborate space ist eine sehr sinnvolle Ergänzung.  Klar gibt es sicherlich für solche Sachen bereits eine Vielzahl von tools. Aber alles konzentriert im store ist auch aus Marketinggesichtspunkten her ideal. Vielleicht nimmt man ja zukünftig auch Fremdprodukte mit ins Programm und entwickelt sich zu so etwas wie den Marktstandard als app-store für Industriesoftware. Wenn dieses Jahr PSImetals auf den app-store kommt, dann werden die app-store-Umsätze deutlich anziehen. Und Tata Consulting ist ein echtes Schwergewicht als Vertriebspartner und lokaler Integrator und eröffnet vielleicht auch den indischen Markt, der nicht gerade klein ist. Bis 2026 will man die Anzahl an externe Spezialisten bei Kunden und  Partnern auf der Plattform von aktuell 300 auf 800 erhöhen. Das wird man auch bei Umsatz und Ertrag merken. Wo wäre SAP heute ohne die Vielzahl von externen lokalen Integratoren?

Ich gehe aktuell auch davon aus, dass die Ziele für 2026 erreicht werden. Ist halt in 2022 mit Rußland und dem vergeigten Redispatch 2.0 doppelt blöd gelaufen. Stell bei bloß mal vor, wo PSI rausgekommen wäre, wenn die rund 10 Mio Abschreibungen für Rußland nicht gewesen wären und im Gegenzug 15 Mio Lizenzerlöse aus Rußland gekommen wären. Da hätte man wohl über Redispatch 2.0 nicht mal geredet. Die Stadtwerke schwimmen inzwischen wieder in Geld und die Notwendigkeit für intelligente Netze ist durch Putin und den inzwischen beschleunigten Ausbau der EE nur noch gestiegen. Nebenbei läuft Industrie und Logistik wie geschnitten Brot und zeigt uns Jahr für Jahr mehr, wohin es bei den Margen geht.

Das hier bei der Stromleitwarte noch einmal in die alte Technologie investiert wird, hat sicherlich auch Hintergründe, die sich in barer Münze auszahlen werden. Vielleicht erfahren wir auf der HV mehr dazu. Nicht umsonst hat Schrimpf gejammert, dass die für Redispatch 2.0 zusätzlich gebundene Manpower für lukrativere Umsätze gefehlt hat.

Und das Energieleitsystem läuft ja schon auf der neuen Plattform und wurde bei Gas auch bereits bei Pilotkunden im real-life-Einsatz optimiert. Jetzt werden halt Stück für Stück weitere Energieprodukte migriert.

Dass das große Stromleitsystem auf der Plattform erst mal im Parallelbetrieb mit Altsystemen die Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen soll, hat sicher auch mit den Erfahrungen aus dem Einsatz bei  den Gas-Pilotkunden zu tun und kann ich das vorsichtige Herangehen verstehen, auch wenn es mir bei der Migration der Energieprodukte nicht schnell genug voran geht. Auch nur einen einzigen Ausfall bei einem großen Strom-Netzbetreiber kann man sich einfach nicht leisten.

Und auch wenn mein anderes Depot-Schwergewicht IVU aktuell die höheren Margen einfährt, so gehe ich momentan von einer besseren zukünftigen Entwicklung bei PSI aus. Die Strategie auf dem Weg zum Softwarehaus und zu höheren Margen ist klar und nachvollziehbar. IVU agiert dagegen weiterhin wie der EDV-Dienstleister für individuelle Lösungen im Bereich Verkehr. Das begrenzt die Möglichkeiten zur Margensteigerung und bringt auch zukünftig nicht unbeträchtlichen Projektrisiken mit sich. - Hoffentlich liest das Cosha nicht.  Sonst bekomme ich gleich wieder Dresche. - Wenn man überall auf der Welt überwiegend alles selbst vertreiben und integrieren will, dann wird das nächste Israel nicht lange auf sich warten lassen. Irgendwann führt auch die zunehmende Anzahl lokaler Tochtergesellschaften zu immer mehr internen Aufwand und raubt dem Management Ressourcen für das eigentlich wichtigere Thema: das Produkt.  

03.04.23 18:29
2

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchSolventis

Aus der aktuellen Analyse von Solventis

https://www.psi.de/uploads/media/Solventis_30.03.23d.pdf



fand ich den folgenden Abschnitt interessant:

"Für die Plattform wird eine EBIT-Marge von ~35% angestrebt. Im Energiemanagement sollen die Margen mit dem neuentwickelten Control-System zulegen. Erste Aufträge liegen bereits vor, die Umsetzung erfolgt jedoch erst in den nächsten Jahren. 2023 soll die EBIT-Marge (9M‘22: 1,0%; 9M’21: 7,3%) im Energiemanagement weiter auf einem niedrigen Niveau bleiben."

Die 35% habe ich so noch nie gelesen oder gehört und in dieser Größe auch nicht erwartet. Würde mich mal interessieren, ob die Aussage aus dem Call stammt.

 

06.04.23 09:39
1

204 Postings, 5131 Tage piriOstereiernest

Bekanntlich sollte man nicht alle Eier in einem Korb legen.
Schrimpf hat von seinen 63000 jetzt 3500 rausgenommen und kauft sich vielleicht eine Luftwärmepumpe um die restlichen Eier auszubrüten. Auch bekanntlich sollte man solche insidertrades nicht so schwer wiegen.
Dennoch trübt es das Vertrauen, zumal ich mich vage daran erinnere, dass der Chef selber schon auf einer HV von „Zeichen“, auf die es zu achten gilt, gesprochen hat … hätte er 3500 Stk. gekauft, würde es mehr Zuversicht und Vertrauen auf das Erreichen der gesteckten Ziele schaffen. Und die Luftwärmepumpe könnte er dann noch mit der Dividende bezahlen.  

06.04.23 09:43
1

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchAuftrag

Der Bereich Produktionsmanagement läuft weiter super:

https://www.psi.de/de/psi-pressevents/...p-system-an-die-penn-gruppe/

Der Verkauf von Schrimpf ist etwas zur Unzeit nach seinem doch sehr optmitischen Interview per BRN, aber es gibt halt nur weniger Zeitfenster, in denen er verkaufen kann. Habe nicht nachgeschaut, ist aber wohl in etwa die Position, die er letztes Jahr zu 23,xx gekauft hat. Das muss auch mal in dieser Richtung erlaubt sein, ohne es überzubewerten. Auf dem Weg gen Süden hatte sein Kauf letztes Jahr den Trend auch nicht gestoppt...

 

06.04.23 12:54

204 Postings, 5131 Tage piriAuftragslage

bleibt gut, auch heute wieder eine Mitteilung

https://www.psi.de/de/psi-pressevents/...roduktion-mit-psimetals-523/

Der aktuell kräftige Kursrückgang geht auf geringes Volumen zurück, hat leider den kräftigen Sprung vor vier Wochen fast schon wieder geschluckt und charttechnisch vermutlich Schaden angerichtet. Aber damit befasse ich mich nich5 so sehr.  

06.04.23 13:16

2043 Postings, 3016 Tage Werner01piri+Handbuch

Es war nur eine Info. Ich habe es für mich nicht interpretiert. Ich bin hier mit noch kleinem Bestand seit ca 1a dabei und sammle nur Informationen. Die Qualität des Managements und der entsprechende track record ist für mich das wichtigste Kriterium  für eine allfällige Bestandsvergrösserung. Noch vor EBITDA Marge und EBITDA Wachstum. Lassen wir PSI weiter arbeiten...
Vorbild ist hier für mich Kontron. Das Forum hier macht jedenfalls einen seht guten Eindruck!
Lese gerne mit.
 

06.04.23 16:48

1513 Postings, 5343 Tage Handbuch@piri #1021

Auch wenn das diesmal nur ein Bericht zu einem bereits in 2022 erledigten Auftrag ist, so ändert das sicher nichts an Deiner Aussage zur Auftragslage.

Für mich interessant in der Meldung ist die Wertung des Kunden:

"Rodrigo Brentegani, IT-Projektleiter bei Usiminas, erläutert: „Bevor wir PSImetals implementierten, hatten wir andere Lösungen ausprobiert, die jedoch unseren Produktionsanforderungen nicht genügten, da wir mehr als 24 Stunden benötigten, um die Absatz- und Betriebspläne zu erstellen. Jetzt brauchen wir nur ein paar Minuten und können verschiedene Szenarien ausprobieren. Obwohl wir immer noch dazu lernen, sind wir bisher mit der Leistung zufrieden.“  

11.04.23 14:38

204 Postings, 5131 Tage piriHab Dank

für die Ergänzung.  Die Pressemitteilung habe ich zuvor ungelesen eingestellt.

Interessant, wie heute wieder bei popeligen Umsätzen der Kurs nach oben dreht.  

11.04.23 16:36
1

1513 Postings, 5343 Tage HandbuchPSI Software: Startet die KI-Fantasie?

An der aktuellen Werbung dieses Briefchens hat der heutige Anstieg sicher nicht gelegen:

https://www.aktien-global.de/top-artikel/alb_psi/..._kifantasie-8629/

Aber schön, PSI mal wieder steigen zu sehen...

 

Seite: 1 | ... | 38 | 39 | 40 |
| 42 | 43 | 44 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben