Ich fasse mal zusammen, was ich mir so denke: Pro - 80% der Sessions an der WWDC sind noch unter Verschluss. Das sind zu viele für Healthbook, Beats, IOS8 und Mac OSX 10.10. Home Automation - ok. Aber auch dann noch zu viele. Auch im Vergleich zu den Vorjahren. Auch wenn neue MacBooks kommen sollten, wirkt sich das nicht auf die Dev-Sessions aus --> Es spricht für mehr (iWatch, AppleTV, etc.) - Ein paar Banner sind noch verhüllt. Darunter könnte Healthbook vorgestellt sein - macht aber kaum Sinn, dafür einen Banner zu machen, da es sich um Software handelt. Eher Hardware - könnte aber auch "nur" MacBook sein --> Es spricht für mehr - Split-Datum innerhalb des Zeitraums der WWDC. Der Aktienkurs war bis dahin bestimmt nicht höher als USD 700 geplant - aber irgendwo darunter. Die 100er-Marke ist dann nach dem Split in Reichweite und es ist bestimmt auch das Ziel von Apple, diese schnellst möglich zu überschreiten - noch vor einem iPhone-Launch. Ende April war es wahrscheinlich nicht einmal Apple selbst klar, dass es einen solch grossen Anstieg geben wird und die USD 100 fast schon vor dem Split fallen. --> Es spricht für mehr Contra - In den letzten Jahren ist der Kurs immer während der WWDC gefallen (danach aber wieder gestiegen). Das war bisher bei den Zahlen aber auch immer der Fall und der April hat bewiesen, dass es auch überraschend anders geht. - Grosse Produkte = eigene Keynotes --> sonst geht das Produkt im Trubel der WWDC unter - zu wenige konkrete Rumors, wenn neue Produkte kommen sollten --> vor dem iPhone 5S/5C wusste man eigentlich schon praktisch alles --> Apple hat aber auch neue Security-Vorkehrungen getroffen, welche anscheinend gut ziehen... - Auch wenn das iPhone 6 über einen grösseren Bildschirm verfügen wird, muss das nicht heissen, dass es vorgestellt werden muss, um die Apps anzupassen. Wenn sich die Auflösung skalieren lässt, geht es auch ohne Vorinfo an die Entwickler. Und auch wenn sich die Skalierung ändert, muss dies nichts heissen - das hat der Upgrade auf 4" mit dem iPhone 5 gezeigt, wo die Apps halt einfach einen schwarzen Rand hatten... Die folgenden Szenarien sehe ich: TOP (brutaler Anstieg + 10%) - iPhone 6 COOL (starker Anstieg + 5%) - iWatch - iPad Pro NICE (netter Anstieg + 2%) - AppleTV WIE ERWARTET (- 2%) - Healthbook - MacBooks - Home Automation Unter dem Strich bin ich hin und hergerissen. Werde aber drin bleiben, da ich mir die Chance nicht verbauen möchte, wenn es heute Abend nach oben knallt. Falls dem nicht so ist, passiert es spätestens diesen Spätsommer und ich habe Zeit... Ich denke auch, dass der Kurs sich bis Ende nächster Woche wieder erholt, auch wenn er wegen "keiner bahnbrechenden News" mal kurz tauchen würde... Dies ist aber nur meine Einschätzung der Pros und Cons...
|