Mit Juve oder BVB hat das alles nichts zu tun, Du versuchst, die Diskussion in eine andere Bahn zu lenken, frei nach dem Motto, ich hatte aber in anderen Punkten vor vielen Jahren aber Recht.
Nur ganz kurz zu Juve: die hatten tatsächlich hohe Kosten und sie kommen von diesen Kosten nicht runter, sondern erhöhten sie sogar. Juve schreibt regelmäßig rote Zahlen und hat jetzt im Halbjahresbericht auch für das laufende Geschäftsjahr rote Zahlen in Aussicht gestellt.
Mit dem Aktienkurs hat das NICHTS zu tun. Wir hatten nicht über den Aktienkurs geredet, sondern den zu erwartenden Gewinn. Der Aktienkurs von Juve kann sehr deutlich steigen, wenn sie das Triple holen oder sogar dreimal hintereinander das Triple. Diese sportl. Erfolge werden aber eine Bedingung für steigende Aktienkurse sein. Ich investierte in die Juve Aktie genau deswegen nicht, ich will mich nicht abhängig machen von sportl. Erfolgen. Juve verlor gegen Atletico 0:2 und der Aktienkurs schmierte direkt -13% ab. Falls sie ausscheiden, würde es dem Aktienkurs monatelang nicht gut tun.
Ajax wurde jahrelang NICHT Meister. Sie haben sogar seit vielen Jahren noch nicht mal das Pokalfinale erreichen können, das geschah das letzte Mal 2014. Sie spielen nicht regelmäßig Champions League, zuletzt verpassten sie sogar die Euro League. Ajax hat sehr geringe Schulden, hat das erkleckliche Wachstum nicht mit Kapitalerhöhungen und Verwässerungen finanzieren müssen, sondern wuchs aus eigener Kraft und in dieser Situation der unterm Strich jahrelangen mäßigen sportl. Erfolge erreichte die Ajax Aktie ein Alltimehigh.
Wenn Juve irgendwas überraschend verliert, die Niederlage gg Atletico war ein bißchen überraschend, aber auch nicht megaüberraschend, knallt der Aktienkurs direkt runter, weil Juve abhängig ist von sportl. Erfolgen. Wenn Juve aber die CL gewinnen sollte, was durchaus noch möglich ist, geht der Aktienkurs sehr deutlich hoch.
Beim BVB gibt es mittlerweile ähnliche Tendenzen. Weil die letzte Saison sportl. durchwachen war, wurden die Prognosen zum ersten Mal seit 9 Jahren klar verfehlt. Als man zuletzt die CL verpasste, wurden sie hingegen übertroffen. BVB hat also das Risiko erhöht, hatte eine höher Personalkostenquote, ist aus dem operativen Geschäft OHNE Transfereinnahmen nicht mehr profitabel und das Ganze funktioniert für den Aktienkurs nur dann, wenn man sportl. erfolgreich ist.
Ansonsten geht es direkt -7% runter, nur weil man gg Hoffenheim unentschieden spielt.
Solche starken Kursschwankungen aufgrund sportl. Erfolge oder Misserfolge sind mir zuwider. Wenn Ajax historisch blamabel 2:6 verliert, höchste Niederlage seit 1964 passiert mit dem Aktienkurs wenig, wenn man hochüberlegen letztlich enttäuschend gg Real Madrid in einem sehr sehr wichtiges CL Spiel verliert, passiert mit dem Aktienkurs auch wenig.
Die ganze Sache ist letztlich viel seriöser und der einzige Grund dafür sind die sehr soliden bis hervorragenden Bilanzzahlen, die viel unabhängiger von sportl. Erfolgen sein müssen.
Ich gehe davon aus, daß Ajax im laufenden Geschäftsjahr den höchsten Nettogewinn aller Zeiten generieren wird. Du hattest das in Abrede gestellt, weil die Kostenseite zu sehr gestiegen wäre. Das sehe ich nicht so, eine Personalkostenquote von 39,61% ist überragend gut, bzw. ohne Transfereinnahmen 47,82% sehr gut. Das muss normalerweise dazu führen, daß das ohnehin schon sehr gute Ergebnis von 20,3 Mio Nettogewinn im Halbjahresbericht bedingt durch die hohen weiteren Transfereinnahmen weiter klar gesteigert wird.
Aber wie gesagt, ich werde das demnächst auch im historischen Vergleich noch mal genauer durchrechnen.
|