Die Möglichkeit eines Übernahme-Angebots habe ich vor ein paar Tagen auch bereits angerissen. Durch den aktuell sehr niedrigen Börsenwert bekäme ein Käufer die Anteile von Pepco, Pepkor, Greenlit und MF zu einem wirklichen Schnäppchenpreis.
Bei einem Übernahmeangebot gehe ich von Faktor 2,5 zum 4 - 6 Wochen Durchschnittspreis der Aktie aus. Dieser lag in den vergangenen Wochen bei ca. 0,104 womit sich meiner Meinung nach ein Übernahmeangebot in der Range von 0,25 - 0,26€ bewegen wird. Der Preis für die Holding läge also bei ca. 1,1 Mrd Euro. Dazu kommen dann die Schulden und aufgelaufenen Zinsen, also ca 11 Mrd. Euro für alles.
Der Gegenwert: Pepco(79%) ca. 3,2 Mrd Pepkor (51%) ca. 2,2 Mrd Greenlit 0,6 Mrd MF (50%) ca. 2 Mrd. Rest ca. 0,5 Mrd Total: 8,5 Mrd.
8,5 Mrd. hört sich ersteinmal nicht gut an, aber wollte man diese Aktienwerte übernehmen und müsste dafür ein Premium zahlen mit Faktor 2,5 dann wäre man bei über 20 Mrd. Dagegen sind 11 Mrd doch sehr charmant, und die versteckten Gewinnrücklagen und Verlustvorträge sind zusätzliche Benefits. Sollte der Käufer jetzt auch noch einer der Gläubiger sein, dann sichert er sich so auch noch gegen den Verlust seiner Kredite ab, Und außerdem steht dann urplötzlich dort eine Unternehmen mit wunderbaren Töchtern, schuldenfrei und mit einem finanzstarken Investor im Rücken. Die einzelnen Werte würden durch die Decke gehen und das Investment würde sich für den Käufer mehr als lohnen. |