Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1920 von 2658
neuester Beitrag: 26.04.24 21:27
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66431
neuester Beitrag: 26.04.24 21:27 von: Maxlf Leser gesamt: 13351874
davon Heute: 11622
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1918 | 1919 |
| 1921 | 1922 | ... | 2658   

01.10.22 01:00
2

2048 Postings, 634 Tage stockwave@KeyKey

"Aber 2 Fragen ergeben sich daraus:
- Warum haben Charttechnik-Profis nicht schon längst ausgesorgt und müssen z.B. trotzdem noch Börsenbriefe oder ähnliches verkaufen."

Die wenigsten Leute sind reine Trader. Man macht es i.a. in Ergänzung zu anderen Anlagen und nicht zu allen Zeiten im selben Maße. In einem Bullenmarkt lässt man am besten alles einfach alles nach oben laufen. Wer hatte vergangenes Jahr schon unter 25% Depot-Performance? Wer dieses Jahr ein solches Ergebnis schafft, ist ein Champion.

Es ist beim Traden wie mit allen Finanzgeschäften und wie bei den Bänkern, Anlageberatern, Analysten etc. die sich mit Geldanlage befassen. Die einen bringen es über Investments zur finanziellen Unabhängigkeit, die anderen nicht. Profi muss man nicht unbedingt sein.  Neben Talent, Interesse, Bereitschaft zum Lesen, Disziplin, braucht es ein nicht zu kleines Startkapital und auch Zeit.

"- Welchen Zeitraum nehme ich denn am besten für das Linien-Einzeichnen ?
3 Monats-Chart ? 6 Monats-Chart ? Oder noch was anderes ? :-) Aber ich glaub 3 oder 6 sind ok ?"
Die Antwort ist: auch. Es gibt langfristige Trends über ein Jahr oder länger hinweg, mittel und kurzfristige Trends. Genauso ist es mit Supports und Widerständen und sich ergebenden Formationen. Wenn ich trade, ist wenn mgl. den Chart am Rechner oder Smartphone im Hintergrund offen. Eintragungen werden auch untertägig aktualisiert.

Mein Trading ist vor allem Daytrading mit Zertifikaten. Bei den Haltedauern reden wir von Stunden oder wenigen Tagen, in Ausnahmefällen auch mal 2-4 Wochen. Der nötige Kapitaleinsatz ist über Hebel entsprechend geringer. Chartwerkzeuge sind TradingView, WebulTrade o.ä.

Wenn die Märkte seitwärts laufen, trade ich auch Aktien auf Wochenbasis. Vor einiger Zeit hatte ich das scheinbar nicht Enden wollende Auf und ab des Google Kurses genutzt. Vergangenes Jahr die Volatilität von PlayMagnus (Aktie mit kleinen Handelsvolumina) rein und raus über Limits,  ohne Charttechnik. Jedes Mal 7 oder 10% mit genommen.  

01.10.22 01:57
2

1311 Postings, 6193 Tage ikaruz5 Finger

 
Angehängte Grafik:
fd8qrhyuuaa7wid.jpg (verkleinert auf 25%) vergrößern
fd8qrhyuuaa7wid.jpg

01.10.22 03:20

5161 Postings, 2230 Tage StreuenOptimus Prime

läuft gerade über die Bühne :-)  

01.10.22 08:08
1

2048 Postings, 634 Tage stockwaveAI Day - Übertragung.

Habe gerade mal ein wenig in die Aufzeichnung reingeschaut. Das 14-minütige Intro kann man überspringen:
https://livestream.tesla.com/

Robotik war ein wichtiger Teil meines beruflichen Werdegangs. so war ich neugierig. Das gezeigte hat mich nicht so beeindruckt. Etwas technisch für mich prinzipiell Neues hatte ich nicht gesehen. Schon vor 15 Jahren Jahre konnte Hondas Humanoid Robot Aismo das, was auf der Tesla Bühne gezeigt wurde und mehr. Wir nannten ihn Honda Man:
https://www.youtube.com/watch?v=QdQL11uWWcI

Die der Funktion der menschlichen Hand nahe kommende adaptive Greifer sind auch nichts Neues. Es gibt dutzende Entwicklungen von der Barrets Hand oder die von Schunck z.B.:
https://www.all-electronics.de/automatisierung/...-programmieren.html

So habe ich die Show dann auch zügig durch gespult. Wie von Tesla angekündigt, und hier mehrfach unterstrichen wurde, war die Show ein Talents-Recruiting Event. Nett zu sehen, was Tesla außer Autos noch macht, mehr habe ich nicht mitgenommen. Und dass das keinen Einfluss auf den Aktienkurs haben kann. Man hätte Tesla ruhig traden können. Nächste Woche sollen Tesla Zahlen veröffentlicht werden. Das kann großen Einfluss haben.  

01.10.22 08:51

4215 Postings, 5480 Tage KeyKeyAI Day - Übertragung

Ich hab erst gerade "eingeschaltet" und sehe aktuell nur eine Art von Grafik-Demo, so wie wir es eben von damals aus der C64, Amiga und PC-Scene kennen :-)
Ist das dann nur eine Pause oder ist die Veranstaltung vorbei ?
Meine Gedankengänge betreffend Roboter (auch wenn ich nur Texte davon kurz überfolgen habe):
@stockwave:  Du schreibst, dass es vergleichbares schon damals von Honda gab. Ok.
Nun mache ich mal den Vergleich oder den Bezug zu den Elektrofahrzeugen.
Es haben doch auch schon fündige Tüftler vor Tesla Elektrofahrzeuge entwickelt.
Bedarf es also nur vielleicht einen Elon Musk der das richtig vorantreibt ?
Und wenn dem so sein sollte, ist der aktuelle Kurs dann vielleicht doch tatsächlich massiv unterbewertet und es nimmt nochmals einen kräftigen Schub auf wie bei den EVs ?
Oh, jetzt scheint es weiter zu gehen .. ok .. dann schaue ich es mal weiter an ..
 

01.10.22 09:01

4215 Postings, 5480 Tage KeyKeyÜbrigens .. eines muss ich auch noch erwähnen ..

Für mich sah es bisher immer so aus als ob Tesla nur aus Elon Musk besteht.
Aber das wird wohl nicht der Fall sein, auch wenn man in der Regel nur von ihm hört und liest.
Es scheint in dem Konzern wahrscheinlich auch noch andere fähige Leute zu geben :-)

Habe mal ein wenig gegoogelt ohne jetzt jedesmal den Link dazu zu nennen, aber ..
Anzahl Mitarbeiter:
Tesla = 110.000
Apple = 154.000
Meta = 71.900
Daimler = 172.400
Porsche = 32.700
BMW = 118.900
Volkswagen = 200.000
Toyota = 372.817
General Motors = 157.000
Ford Motor Company = 183.000
BYD = 229.154
Alles nur so grobe Werte.
Aber klein ist Tesla also nicht gerade ..
Nur mal so zur Info, weil es mich auch selbst interessiert hat und eigentlich immer nur Elon Musk im Rampenlicht steht ..
 

01.10.22 09:22
1

1837 Postings, 5231 Tage studibu@ikaruz

wenn das wirklich über 370.000 Autos  werden sollen, dann sind sie wieder mal locker über den anvisierten 50% Wachstum yoy. Schade dass sich der Ramp Up in Berlin und Texas so hinzieht, sonst wären in Q4 auch die 500.000 möglich. Naja, wird so und so ein gutes Jahr für Tesla.  

01.10.22 09:46
1

1837 Postings, 5231 Tage studibuRoboter

Der Asimo von Honda war für seine Zeit natürlich sehr beachtlich, aber wenn ich jeden Handgriff vorprogrammieren muss und nach einer Stunde die Batterie alle ist, dann kann ich damit höchstens ein paar deutsche Beamte ersetzen. Den Labour Shortage, der auf alle Industrienationen zukommt, sofern sie nicht mehr Migration zulassen, bekommt man damit nicht gelöst.

Ich war ziemlich beeindruckt, wie weit Tesla nach nur einem Jahr Entwicklung schon ist mit dem Optimus. Sehr schön, dass das Ding  von Anfang als Massenprodukt auf Kosten und Effizienz optimiert wurde. Wenn sie das Ding wirklich für unter 20.000$ bauen können - da werden sich einige Firmen überlegen, ob man den Kaffeehol-Praktikanten nicht auch für sinnvollere Tätigkeiten im Unternehmen einsetzen kann. Der wird sich freuen!  

01.10.22 10:14

211 Postings, 3118 Tage BlatterElektro

bin jetzt auch bei Tesla und Polestar eingestiegen, hoffen wir mal das die Jahresendrally für Oktober eingeläutet wird🙏.

 

01.10.22 11:48

2048 Postings, 634 Tage stockwaveAsimo

"Der Asimo von Honda war für seine Zeit natürlich sehr beachtlich, aber wenn ich jeden Handgriff vorprogrammieren muss und nach einer Stunde die Batterie alle ist, dann kann ich damit höchstens ein paar deutsche Beamte ersetzen."

An einer High Performance Batterie sollte es in Japan nicht scheitern. Da hat Tesla nichts voraus. Bis der Tesla-Bursche mal einen Elfmeter schießen kann, oder wie Atlas durch über Hindernis-strecken spurtet, ist noch ein sehr weiter Weg.
https://www.youtube.com/watch?v=1urL_X_vp7w

Wenn Musk 20 tsd als Kosten nennt, hat das nicht viel zu sagen. Mit Zahlen-Vorhersagen hat er es nicht so. Ob 2.000.000 Robotaxis 2019, 20.000.000 E-Autos oder FSD für 2020, gut schätzen kann er nicht ;-).  

 

01.10.22 12:25

1837 Postings, 5231 Tage studibuAsimo

Finds auch voll schade, dass Honda in ganz Japan keine High Performance Batterie auftrieb und eine halbwegs vernünftige AI für Asimo entwickeln konnte... aber in der jetzigen Form hatte Asimo keine Zukunft bzw. ist einfach zu limitiert in seinen Anwendungen, um auch nennenswerte Verkäufe zu generieren.  Folgerichtig wurde die Sache eingemottet.
https://english.kyodonews.net/news/2022/03/...reer-wowing-public.html ...

Immer krassere Hindernisläufe zu meistern a la Boston Dynamics ist natürlich eindrucksvoll...und für Spezialanwendungen (Feuerwehreinsätze, Olympiaden, Kriege....wo springt man beruflich noch über Hindernisse?) bestimmt auch brauchbar.
Aber Tesla will ja ganz was anderes mit ihrem Ansatz: ein bezahlbares Massenprodukt, selbstlernend!, und versatil genug um eine Reihe von einfachen Tätigkeiten zu verrichten, wofür menschliche Arbeitskraft zu schade/teuer ist.
 

01.10.22 12:32

2048 Postings, 634 Tage stockwave...

Hindernisse überwinden, ist nur ein Beispiel für Funktionalität. Tesla braucht noch lange, bis der batteriebetriebene Bursche überhaupt etwas kann. Bis zu kommerziellen Anwendungen z.B. in der Fertigung vergeht noch viel Zeit. Self Learning ist nichts Neues. Das ist fast so alt wie die Robotik selbst.  

01.10.22 12:45

1837 Postings, 5231 Tage studibuZahlen-Vorhersagen

Dass CEOs gerne mal zu ambitionierte Ziele ausrufen - das passiert in den besten Häusern.
https://www.automobil-industrie.vogel.de/...efdd000c33eacbab56c35551/  

01.10.22 13:00
1

1837 Postings, 5231 Tage studibuOptimus

Der batteriebetrieben Bursche kann doch schon Blumen gießen...wenn die Entwicklung  so rasant weiter geht, dann kann er bald Bier zapfen!
Dann stimmt der Spruch "Wer nix wird, wird Wirt" bald auch nicht mehr. Disruption des Gastgewerbes sag ich da nur!!  

01.10.22 13:27

3496 Postings, 820 Tage Krypto ErwinOptimus

ist ja ein Witz !

Schaut euch da mal Boston Dynamics an .....

Lacherliche Präsentation von Elon ....Jahrzehnte hinterher ....

Wenn Tesla fertig ist , sind die Bosten Dym. Bots schon in Serie am Markt .

https://www.youtube.com/watch?v=tF4DML7FIWk

 

01.10.22 13:45
3

1837 Postings, 5231 Tage studibuBravo Erwin

endlich sagt das mal jemand klipp und klar, dass Boston Dynamics und Tesla zwei unterschiedliche Produkte entwickeln.

Wie lange arbeiten Boston Dynamics eigentlich schon an ihrem Atlas (mit all seinen Vorgängerversionen)? Wahrscheinlich auch schon Jahrzehnte? (damit kein falscher Eindruck entsteht, ich finde das ziemlich beeindruckend was die abliefern. Noch beeindruckender finde ich was Tesla in nur einem Jahr zustande gebracht hat).

Wann genau kommen die ersten Atlas Roboter auf den Markt? Ein Kaufpreis von 75.000$ wurde ja schon mal genannt. Wär ja ne Überlegung wert, wenn man mal verzweifelt eine/n Tanzpartner/in sucht.  

01.10.22 17:09
3

1311 Postings, 6193 Tage ikaruzOptimus

Die kurze Entwicklungszeit von nur einem Jahr ist erstaunlich ja, aber der Fokus so schnell wie möglich einen für jeden erschwinglichen, nützlichen Roboter zur Massenvermarktung herzustellen ist das was Tesla imo hier auszeichnet, Optimus soll nur rund $20k kosten. Zu solch einem Preis will nahezu jeder Haushalt in der westlichen Welt so einen haben.

Boston Dynamics ist definitiv Tesla voraus was die Robotik angeht, aber was nützt es denn wenn sie daraus kein fertiges ganzheitliches Produkt zur Massenvermarktung bauen können, weil ihnen schlicht die Expertise in vielen notwendigen anderen Bereichen fehlt. BD wurde 1992 gegründet und schaut Euch deren Produkte an.  Die BD Roboter sind bis heute nichts anderes als Design/Tech Studien, undendlich teuer in der Konstruktion und im Unterhalt und im Grunde nicht vermarktbar (naja US Militär hat vermutlich genug Kohle um sich welche zu leisten, aber das ist ja kein tragfähiges Geschäftskonzept für ein Unternehmen).

Ich weiß die meisten werden einen jetzt wieder als Fanboy bezeichnen aber ich sehe eine große Chance hier, das Tesla wieder einmal (nach der Elektromobilität) eine komplette Industrie disruptiert. Produkte entwickelt die zuvor undenkbar waren und die das iPhone (oder das Elektroauto) wie ein Staubkorn in der Tech-Historie aussehen lassen.

Warum Tesla? Tesla ist eines von nur einer hand voll Unternehmen weltweit, die in allen notwendigen Bereichen Expertise besitzen um einen nützlichen humanoiden Roboter herzustellen, sie sind nicht in allen Einzelbereichen führend aber in allen Bereichen zusammengenommen:

- Maschinenbau
- Compute Hardware
- Softwareentwicklung
- Deep learning und AI
- Energieerzeugung und Batteriespeicher

(Es sei noch angemerkt es fehlt im Grund noch ein Bereich. Um dem Roboter das Sprechen beizubringen und normale Konversationen über alle möglichen Themen zu führen wäre es hilfreich wenn Tesla noch Zugriff auf Social Media Datenbanken hätte um Konversations-Daten zum einlernen von Sprachmodellen zu haben. Daher mitunter wohl sein Interesse an Twitter.)

Am wichtigsten und schwierigsten dabei (und warum das bisher noch keinem gelungen ist) ist natürlich dem Roboter eine AI zu geben, die ihn für den Menschen zum nützlichen Arbeiter macht. Dafür wurde ja schon der Grundstock gelegt mit FSD (Hardware + Software) und wie man in den Videos gesehen hat arbeiten sie bereits daran dem Roboter so schnell wie möglich in den Tesla Fabriken für simple Aufgaben einzusetzen.

Das gute ist halt, im worst case bleibt Optimus für immer in der Entwicklung stecken und wir sehen kein nützliches Produkt, im best case wird das die bedeutendste technologische Innovation der Menschheit seit dem Computer/Internet, die Auswirkungen einer billigen, den Menschen ersetzenden, Roboter-Arbeitskraft wären gravierend und würden die Gesellschaft nachhaltig verändern. Egal was dabei rauskommt im aktuellen Aktienkurs ist 0 davon eingepreist.  
Angehängte Grafik:
fd9dcfnucae56pr.jpg (verkleinert auf 12%) vergrößern
fd9dcfnucae56pr.jpg

02.10.22 13:31

3483 Postings, 1738 Tage MaxlfOptimus

https://m.dw.com/en/...ks-new-humanoid-disappoints-experts/a-63304724

AI researcher Filip Piekniewski called the robots "next level cringe-worthy" and a "complete and utter scam."  

02.10.22 13:41
3

5161 Postings, 2230 Tage StreuenMaxif

Das war genau der vorhersehbare Blödsinn. Wundert mich überhaupt nicht dass das jetzt überall hoch kommt.

Das Problem ist aus meiner Sicht dass Musk nicht versteht wie begrenzt das Wissen und die Lernbereitschaft bei den Analysten und Journalisten ist und er es ihnen deshalb nicht so erklären kann damit selbst der letzte ... es noch versteht.

Das ist aber völlig egal, denn Tesla ist nicht mehr auf diese Menschen angewiesen. Tesla hat keine Schulden mehr und braucht kein Fremdkapital mehr.

Für uns Kleinanleger ist dieses Unverständnis bei dem Rest der Finanzwelt ist eine Riesenchance. Nach wie vor kann man die Tesla-Aktie unfassbar billig kaufen. Darüber bin ich sehr glücklich, ich kaufe schon eine ganze Weile keine andere Aktie mehr sondern nur noch Tesla. Und mit jedem Jahr in dem Tesla so große Fortschritte macht bin ich mit meinem Investment immer zuversichtlicher.

Ich denke ich kann dank Tesla locker 10 Jahre früher in den Ruhestand gehen. Was will man mehr?  

02.10.22 15:58
2

5245 Postings, 1414 Tage Micha01@Streuen

Du hast nur noch Teslaaktien und kaufst nur noch Teslaaktien?

Jetzt ist mir klar warum du so emotional bei Kursveränderungen bist.

Kann ich nicht empfehlen aber jeder wie er mag, hast ja kein Risiko da "unfassbar billig".  

02.10.22 17:53
1

5161 Postings, 2230 Tage StreuenMicha01

Nein, ich habe nicht nur Tesla-Aktien. Ich kaufe in den letzten Jahren aber nur noch Tesla-Aktien. Das ist ein großer Unterschied.

Ich kaufe halt die Aktien die mir das beste Chancen/Risiko-Verhältnis bieten und das ist seit einiger Zeit nun mal Tesla. Meine alten Aktien verkaufe ich aber nicht.  

02.10.22 18:02
1

1311 Postings, 6193 Tage ikaruzNicht gut nur 343,830 Auslieferungen in Q3

02.10.22 18:24
1

5245 Postings, 1414 Tage Micha01Sollen wohl wegen

Logistik Problemen noch einige unterwegs sein.
Dann sind die halt in Q4 drin und das wird dann sehr stark.

Aber im jetzigen Marktumfeld werden selbst gute Nachrichten abgestraft. Mal sehen wie die nachricht aufgenommen wird.  

02.10.22 18:47
1

1311 Postings, 6193 Tage ikaruzDürfte bergab gehen Montag,

zu großer Unterschied zwischen Produktion und Auslieferung, wird als Nachfrageschwäche interpretiert werden, was ja auch gewissermaßen stimmt. In China sind sehr viele Käufer abgesprungen in Q3, Giga Shanghai hatte dann im September recht früh schon auf Exporte umgesattelt (eine Woche früher als gewöhnlich), die Fahrzeuge werden dann erst in Q4 ausgeliefert und fehlen in Q3.

Martin Viecha versucht gerade bissle zu retten:

"~366k produced
~344k delivered

Delivery peaks are becoming more and more challenging, so we began transitioning to a more even regional mix in Q3."

https://twitter.com/MartinViecha/status/1576605513621463041  

02.10.22 23:51
1

5161 Postings, 2230 Tage Streuen365,000 Produziert

ist die eigentlich wichtige Kennzahl. Ist doch gut wenn diese übertriebene Quartalsendehektik endlich weniger wird, davon reden sie ja schon seit Jahren.

Q3 2021 waren es noch 237,823, das ist ein Wachstum um mehr als 53%. Das ist schon ordentlich.

365,000 im Quartal sind schon Produktionsrate von 1,44 Millionen. In Q4 sollten alle vier Fabriken mehr produzieren als in Q3, trotz Weihnachtszeit. Es geht also in die richtige Richtung.

 

Seite: 1 | ... | 1918 | 1919 |
| 1921 | 1922 | ... | 2658   
   Antwort einfügen - nach oben