PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 18 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 390552
davon Heute: 204
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 45   

24.09.13 21:43

3630 Postings, 3923 Tage WartemalUnd es ging nicht um dich persönlich Kat

es ging mir um die Sache. Denk mal über deine Strategie in dieser Aktie noch mal besser nach.  

24.09.13 22:30

4 Postings, 3869 Tage pia321also ich wäre vorsichtig

Mit eurer derzeitigen shortempfehlung wäre ich vorsichtig. Schaut euch die Woche noch den Kurs an und entscheidet dann. Ich gehe unabhängig von den eigentlichem kgv davon aus, das wir Kurs e von 12 bis 14 in den kommenden Wochen sehen werden.  Und auch RWE wird sich melden.
euch allen viel Glück  

25.09.13 08:14
4

182 Postings, 5345 Tage MedialixMärchenland ist abgebrannt

Shit happens. Black Summer ´13 im Blutbad. Anscheinend gibt PSI die Hoffnung auf, in den nächsten Monaten  Honig aus der Energiewende  saugen zu können. Die Aufträge wären aber notwendig, um einige Problemzonen kaschieren zu können. Offensichtlich hat das Controlling versagt und es sind Projekte aus dem Ruder gelaufen. Bei dieser Gelegenheit wird Tabula Rasa gemacht und wahrscheinlich werden damit sämtliche Leichen aus dem Keller geholt.

Nach dem reinigenden Gewitter ist man anscheinend der Auffassung, den Markt endlich mal positiv  überraschen zu können.

Jetzt wäre die Gelegenheit günstig, über  Käufe nachzudenken. Doch dabei besteht ein kleines Problemchen. Es ist Vertrauen zerstört worden. Dass absichtlich oder fast schon manipulativ bad News ( wenn schon keine good News möglich waren ) generiert worden sind, um PSI durch Extra-Traffic im TecDAX zu halten, ist natürlich als Verschwörungstheorie abzuhaken. Dabei ist ein TecDAX-Ausstieg  nicht zwingend mit schwächeren Kursen verbunden, wohl aber mit einem Prestige-Verlust.

Wir bekommen vom Vorstand gelegentlich  Stuss serviert. Ich denke an merkwürdige Interviews und an Statements auf der letzten HV zu den gescheiterten Übernahmen. Nunmehr bekommen wir die Quittung, wenn wir auf verbale Alarmsignale nicht reagiert haben. Das operative Ergebnis folgt auf dem Fuß.

Wer sich der Rhetorik eines Politschnösels bedient und ebenfalls nicht liefert, sollte auch dessen Schicksal teilen. Nun ist  der Vertrag ist aber in diesem Jahr  verlängert worden. Deshalb besteht für Dr. Schrimpf die Möglichkeit zu beweisen, dass er es doch kann. Er muss sich selbst hinterfragen und den Laden gewaltig umkrempeln. Ende offen.

Ich möchte nicht an Übernahmeszenarien denken, denn ich befürchte zunehmend, dass wir Aktionäre dabei blass aussähen.

Ich nehme mal an, dass einige Aktien in das ARP geflossen sind. Das Ergebnis werden wir dann wahrscheinlich am kommenden Montag sehen.

 

25.09.13 10:21
2

278 Postings, 5033 Tage happyinvestheftige gewinnwarnung - vertrauen verspielt

Aktienrückkaufprogramm:

in das AR würde ich wenig hoffnung stecken, das wurde doch lediglich angekündigt um nicht aus dem tec dax zu fliegen --> hat ja auch funktioniert ging dann von 12,75 auf 13,80 oder so und man ist noch mal im tec dax geblieben
und mal ehrlich 100 000 stück ist ja eh ein witz. wenn die jetzt 10% zurückkaufen würden dann ok aber so (gestern gingen alleine auf xetra 346 000 stück um)

Rebound:
wenn man sich den gestrigen tag anschaut kann ich mir einen rebound nicht vorstellen. und wenn dann wird er eher klein ausfallen. wer den tag gestern genauer verfolgt hat wird festgestellt haben dass heute sehr große adressen raus sind und viele kleine trader die eben auf schnelle 3-5% hoffen rein sind. die strategie kann ja durchaus funktionieren.
aber ich glaube hier nicht. dafür war das diese gewinnwarung einfach viel zu krass. und vor allem auch der ausblick auf die nächsten tage sowas von meilenweit unter allen konsensschätzungen. schaut euch doch mal das ganze research auf der psi homepage an...

und diese kleinen trader (vor allem die die psi eigentlich gar nicht richtig kennen sondern eben mal bei -15% auf die gegebewegung spekulieren) werden dann nach ein paar tagen aufgeben und wieder verkaufen und damit den nächsten kursrutsch auslösen

und wer sagt einem, dass sie diese prognosen fürs nächste jahr halten können . wäre ja immerhin eine enorme steigerung zu 2013 (auch unter Berücksichtigung der Einmaleffekte). und die prognose für 2015 naja hellseher ist nunmal keiner und so planpar scheint das geschäft von psi ja nicht zu sein:)
 

25.09.13 10:21

1417 Postings, 6477 Tage braunbaer06Nach dieser langen Seitwärtsbewegung

hat sich mal wieder der alte Satz "Was nicht steigen will,muss fallen" bewahrheitet.  

25.09.13 11:14

3630 Postings, 3923 Tage Wartemal@pia321 KGV von 35 ist nicht gesund

KGV von 35 ist nicht gesund.  

25.09.13 13:22
1

236 Postings, 4237 Tage skyhypesicherlich ist derzeit KGV 35

nicht gesund. Aber die pia redet ja auch davon , das unabhängig davon sie mit einem Anstieg rechnet.

Ich gehe übrigens auch davon aus. Und auch das RWE bald hier wieder mitmischen wird.

Also Good Luck  

25.09.13 13:57

278 Postings, 5033 Tage happyinvest@skyhype + pia

was meinst ihr mit rwe mitmischen bzw. rwe wird sich melden?  

25.09.13 13:58

110069 Postings, 8811 Tage Katjuscha#426 Strategie?

Was denn für ne Strategie?

Ich hab keine Strategie bei dieser Aktie.

Und du sei mal nich so vorlaut, wenn man bedenkt, dass du nur mit KGV argumentierst und sonst offenbar keinerlei Ahnung von Aktie und Unternehmen zu haben scheinst!  

25.09.13 14:21

4 Postings, 3869 Tage pia321rwe

Könnte wieder einmal die Überlegungen anstellen an psi ein Übernahme angebot zu stellen. Immerhin sind sie ja schon ganz schön investiert in psi.
 

25.09.13 15:00

278 Postings, 5033 Tage happyinvestübernahme von rwe

weil rwe gerade so im geld schwimmt? denke wenn die was machen versuchen die eher ihren anteil zu verkaufen.

denke jetzt geld für eine übernahme rauszuhauen wird den ganzen gemeinden die auf die hälfte ihrer Dividende verzichten müssen (welche sie seit jahrzehnten bekommen und im budget eigentlich fest verplant ist) schwer zu erklären sein.  

25.09.13 15:18

44 Postings, 5114 Tage StamperlÜbernahme von RWE

Sehe ich genauso. Eine Aufstockung des Anteils wäre für mich erstmal nicht zu erklären.

Eine Trennung wär mir (übrigens schon seit langem) sehr recht!  

25.09.13 16:56

3321 Postings, 5161 Tage Trendsellereine Bodenbildung

sehe ich bei um die 10,xx €  

25.09.13 17:03

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschana ja, ne Übernahme von PSI wäre Peanuts für

RWE. Glaub kaum, dass sich irgendwelche RWE Aktionäre daran stören.

Die Krux ist wie immer der Preis. Wenn RWE 200 Mio zahlen würde, müsste man den eigenen Aktionären natürlich erklären, wieso man den 50 fachen Jahresgewinn und den 2,5 fachen Buchwert für PSI zahlt.

Deshalb halte ich eine Übernahme auch für unrealistisch. Wenn RWE das überhaupt macht, dann zu niedrigeren Kurse oder wenn sich daraus irgendwelche erheblichen Synergieeffekte ergeben würden. Die seh ich aber in so einem Deal nicht wirklich.

Daher sind solche Mutmaßungen hier im Thread aus meiner Sicht nur der letzte Pushversuch von verbitterten Kleinaktionären oder neuen Tradern, die sich ne schnelle Gegenbewegung erhoffen, aber das dürfte nach so einer deutlichen Gewinnwarnung und auch eher schwachem Ausblick auf 2014 wohl ausbleiben.  

25.09.13 17:48
1

3630 Postings, 3923 Tage WartemalBravo wieder 3% Minus mit Vorlauteransage

25.09.13 17:53
1

278 Postings, 5033 Tage happyinvestübernahme

klar dass rwe psi übernehmen könnte. aber man darf da die "politischen" aspekte trotzdem nicht ausser acht lassen. wie du schreibst müsste man das dann schon verdammt gut erklären

hab ja auf wo geschrieben warum ich mir eine übernahme von psi eigentlich eh nicht vorstellen kann. ich setz es aber hier auch noch mal rein.


OK, dann schauen wir uns mal die Geschäftbereiche von PSI an

- Energiemanagement: Gasmanagement, Leckerkennungssystem für Pipelines, intelligente Nutzung erneuerbarer Energien, Wartung große Netze

- Produktionsmanagement: Produktion und logistigk Metallindustrie, Erhöhung rohstoffausbeute bergbau, fertigungsreihenfolge Automotive, Bewertung und Steuerrung Logistikprozesse

- Infrastrukturmanagement: Telematiksystem nahverkehr, überwachung und instandhaltung straßenverkehr, betriebshofmanagement fahrzeugeinsatz, videomanagement für mehr sichherheit

mir fällt sponatan kein konzern ein, bei dem hier alles oder eine vielzahl der Tätigkeitsgebiete passen würde. das ist ein sammelsurium an kompetenzen die so zu keinem passen.

vorstellbar wäre eine übernahme wenn rwe, salzgitter, rio tinto, daimler, deutsche bahn, bundesministerium verkehr fusionieren würden:)

und genau das ist doch das problem, PSI ist ein sammelsurium von kleinen spezialisierten softwarelösungen (die auf jeden kunden angepasst werden müssen und weit weg von einer standartsoftware sind).

jeder anlagenbauer könnte nur einen sehr kleinen anteil gebrauchen und den rest muss er verkaufen. daher ist es doch völlig unrealsistisch, dass ein anlagebauer psi übernimmt

und warum soll der anlagenbauer die psi denn kaufen, wenn er ne Lösung braucht kauft er die einach von PSI zu und lässt diese auf sich anpassen, kostet ihn doch nicht viel da psi ja eh keine hohen margen verdient

Softwareunternehmen als Käufer:
auch das scheidet aus weil keine standartsoftware vorliegt

und genau dieses sammelsurium an verschiedenen geschäften ist auch der grund warum PSI keine hohen margen erwirtschaftet. die machen alles und nichts richtig und daher ist PSI für mich ein Auftragsprogrammierer und kein Softwareunternehmen

schaut euch mal erfolgreiche softwareunternehmen an mit hohen margen, die sind alle sehr spezialisert und haben hohen anteil lizenzerlöse (was auf entsprechende Standartsoftware schließen lässt)

beispiel: P&I Lohnabrechnung, nemetschek bausoftware, atoss personaleinsatzplanung

In Summe fallen mir sehr wenige Unternehmen ein, bei welchen ich eine Übernahme für unrealistischer halte als bei PSI  

25.09.13 17:54

3630 Postings, 3923 Tage WartemalRWE Übernahme ist nur eine Medienente

Wie ihr seht kostet Schneewittchens aufgeschnappte Idee nur euer Geld.

Solange RWE nicht offiziell angklopft ist es nur ein Gerücht. Immer schön den Schrott bei den Gläubigen abladen.  

25.09.13 17:57

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschasag mal Wartemal

Bist du eigentlich blind? oder wieso tust du immer so als wären hier alles Bullen außer dir?

 

25.09.13 17:58

3630 Postings, 3923 Tage WartemalDer Blinde verliert hier kein Geld wie Du @kat

25.09.13 17:59

110069 Postings, 8811 Tage Katjuschaich sag ja, du bist offensichtlich blind

Oder kannst nicht Lesen.
Oder kannst nicht verstehend Lesen.  

25.09.13 18:13

3630 Postings, 3923 Tage WartemalHilft Dir der Quatsch Kat? Brauchst Du das?

Werde endlich mal erwachsen. Zieh die Reißleine und lass gut sein.  

25.09.13 18:18

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 25.09.13 20:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beleidigung - bitte sachlich bleiben bzw. diskutieren

 

 

25.09.13 18:22
1

3630 Postings, 3923 Tage WartemalDu hast nachkaufen gefordert Kat also lüg nicht

25.09.13 18:25

110069 Postings, 8811 Tage KatjuschaQuelle?

25.09.13 18:26
1

2028 Postings, 6148 Tage HephaKatjuscha

Bei einer Softwarefirma mit Buchwert zu argumentieren ist lächerlich - was du hier treibst ist eigentlich ganz einfach - seit Monaten laberst du dem Trend nach und von Dir wird man kaum erfahren können wann ein Kurs zum Einstieg günstig sein wird. Falls der Trend sich kehrt und das nachhaltig aussieht, wird in die andere Richtung geschwatzt. Deinesgleichen tummelt sich aber meist mit schlauen Sprüchen wo es abwärts geht und wo wahrscheinlich kein eigenes Kapital eingesetzt wurde bzw. wird.  

Seite: 1 | ... | 15 | 16 | 17 |
| 19 | 20 | 21 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben