Steinhoff Informationsforum

Seite 1378 von 3573
neuester Beitrag: 24.10.24 19:39
eröffnet am: 18.11.21 16:54 von: Jaguar1 Anzahl Beiträge: 89312
neuester Beitrag: 24.10.24 19:39 von: Shoppinguin Leser gesamt: 81140168
davon Heute: 11068
bewertet mit 126 Sternen

Seite: 1 | ... | 1376 | 1377 |
| 1379 | 1380 | ... | 3573   

21.06.22 10:50

22177 Postings, 4704 Tage silverfreakyWir reden hier von der Holding

und nicht von Pepco oder Pepcor.
Was kommt dort an an Cash.Das ist hier die Frage.Buylow_sellhight hat übrigens noch nicht geantwortet.

21.06.22 10:51
1

6269 Postings, 1446 Tage isostar100theateraufführungen

spätestens dann, wenn eigens eingerichtete acounts den bashern antworten, wird das trollen zur billigen theateraufführung. ...

zum beispiel hat forist meisterd in allen seinen beiträgen ausschliesslich dem forentroll silver geantwortet.

echt jetzt ariva, das ist allzu billig.  

21.06.22 10:52
1

14 Postings, 1522 Tage MeisterDSilver!

Dich beleidigt keiner, aber lächerlich machst du dich schon selbst. ;)  

21.06.22 10:58
3

14 Postings, 1522 Tage MeisterDIso,

Ich bin schon länger aber selten stiller Mitleser hir. Eher wenig Zeit, Business und so.  Aber auf Silver muss man einfach Antworten. Ist mein Zeit vertreib. Wenn du den ganzen Tag mit Bilanzen zu tun hättest, wäre so eine Ablenkung für dich auch mal ganz Nett und vor allem macht es einfach Spaß ;)  

21.06.22 10:59

22177 Postings, 4704 Tage silverfreakyDas stimmt doch gar nicht was du hier

sagst.Auch aa. sagt das operativ bei weitem nicht genug erwirtschaftet wird.Sonderzahlungen gehen nicht ewig.
Das mit den kreativen Künsten war von mir.Habe doch extra Anmerkung dazugeschrieben.
MeisterD kannst du auch mal was zur Sache selbst sagen?  

21.06.22 11:02
1

563 Postings, 1192 Tage WollKnollJenn

bei den rasant steigenden Zinsen werden die Kredite für alle Unternehmen teurer Ob da 5 Prozent realistisch sind , weiß ich nicht

Wie kommst Du auf diese 5 Prozent

Eine andere Möglichkeit für Steinhoff wäre natürlich Anleihen auszugeben, um damit die Verbindlichkeiten abzulösen

Je nach Zinssatz wäre das eine erhebliche Zinsreduktion und SH könnte durch die Ausgabe verschiedener Anleihen die Laufzeiten selber bestimmen

Ich habe gerade mal geschaut, als Beispiel: SAP hat 2022 Anleihenverbindlichkeiten von ca. 4 Mrd Euro, der Kupon schwankt zwischen 0,75 und 1,7

Aber vllt gibt ja Steinhoff in den nächsten Tagen bekannt, dass Anleihen zur Refinanzierung emittiert werden.  

21.06.22 11:05

563 Postings, 1192 Tage WollKnollEine Frage noch

ich bin jetzt nicht die große Anleihenspezialistin:

https://www.finanzen.net/anleihen/...teinhoff-finance-holding-anleihe

Die Steinhoff Finance Holding, ist das die Steinhoff Holding?

Die 17 Prozent die da angegeben werden, ist der Kurs?  

21.06.22 11:12

22177 Postings, 4704 Tage silverfreakyGlaube nicht das du da richtig liegst.

Anleihen können ja Privatanleger sein und werden öffentlich ausgeschrieben.Sicherheiten gibts da keine.
Wieso sollten Privatanleger oder wer auch immer zu solchen niedrigen Zinssätzen so ein enormes Rsisiko eingehen?

21.06.22 11:20
3

1070 Postings, 1827 Tage ms_rockyWenn Griechland nach der

Pleite erfolgreich Anleihen platzieren konnte, dann kann Steinhoff es auch machen. Ich glaube am Ende wird ein Mix zwischen Gerausgabe von Anleihen, neue Finanzierung von Institutionalen Anleger ( Hedgfonds und Banken) sowie Assetsverkäufe.  

21.06.22 11:20

22177 Postings, 4704 Tage silverfreakyaus https://www.wallstreet-online.de/diskussion/12

buylow_sellhigh schrieb am 21.06.22 11:09:44 Beitrag Nr. 80.011 (71.822.060)
Antwort auf Beitrag Nr.: 71.819.870 von the_aa am 20.06.22 22:38:20
Natürlich hat SIHL operative Gewinne.

Um es zu vereinfachen übernehme ich mal deine Berechnungsmethode:
Operating Profit 17.209MioR
Other Income 11.992MioR (in der vereinfachenden Annahme das sind alles Einmalbeträge.)
Ergibt 5.217Mio€, abzüglich non Controlling Interest macht 3.847MioR im Halbjahr.
Auf ein Jahr gerechnet 7.694MioRand.
Der Wechselkurs zum Rand schwankte in den letzten 12 Monaten zwischen 15,8 und 18,1.
Bei 7.694MioRand p.a. also irgendwo zwischen 425 und 487 Mio€ (ok, die Aufrundung auf 500 war großzügig.)

Mir geht es nicht um die absolute Zahl, sondern um die Aussage, SIHL hätte keine operativen Gewinne. Die stammen überwiegend von Pepkor und sind, zur Gegenprobe, auch dort zu finden.

Weshalb greife ich das überhaupt auf?
1. Weil die These so nicht stimmt und 2. Weil es wichtig ist, da aus operativen Gewinnen häufig, so auch hier, Cashbeiträge erwirtschaftet werden. Hier im HJ nur 2.712MioR (wg. weiterer Zahlungen Finanz, Tax etc.), also aufs Jahr ca. 330Mio€, die später als Dividende an die Mutter ausgeschüttet werden können. In Hj1 war die Dividendenausschüttung übrigens 9.173MioR, davon 8.732MioR an die SIHNV, also auch eine kräftige Entnahme aus dem Cash der SIHL.
Das wundert nicht, denn SIHNV benötigt nun mal Cash und das wird sich sicher in den HJ Ergebnissen der SIHNV wiederfinden lassen.

So schön und erfreulich die Wertzuschreibungen für das EK auch sind, es ist die Priorität 2. Ordnung bei den Problemen von SH.

Für Kreditabbau und Zinszahlungen hilft nur Cash, ganz egal wo es herkommt, aus Assetverkäufen, aus IPO's, aus neuen Krediten, aus Kapitalerhöhung, Wandelschuldverschreibung oder DES, etc.. Am gesündesten ist immer noch Cash aus operativen Gewinnen. Mit welchem Maßnahmen-Mix SH den Step3 geht werden wir erst noch sehen.

Wenn operativer Gewinn komplett fehlen würde (s. Ausgangsthese) hätte SH ein zukünftiges Standbein weniger. Das gilt in gleicherweise für den IBEX-Teil der Firma.
Mit den Überlegungen im Hintergrund lassen sich dann ggf. auch die Ergebnisse am Freitag bewerten.

Anmerkung:interessant ist das aus dem Sharecat Forum auch einer etwas von 300 Millionen Zinsen gesagt hatte, was Steinhoff bedinen kann.
Ihr seht ich schaue immer beiden Seiten an.Es zeigt aber auch das der operative Cash mickrig ist.
Und hier war ich halt der erste wo das bemerkt hat.

21.06.22 11:21
3

835 Postings, 1459 Tage Tnotb666ImmoTycoon

Thema rasant steigende Zinsen. Dann kläre uns doch bitte mal auf, in welchem Land die Zinsen rasant steigen, welches wichtig für Steinhoff in Hinblick von Step3 ist. Mir fällt da nämlich gerade keins ein. Aber vielleicht hast du ja Insider Informationen und wir bekommen den Kredit aus den USA refinanziert.  

21.06.22 11:27

22177 Postings, 4704 Tage silverfreakyGriechenland ist eine Staatsanleihe.

das ist Geld aus der Druckerpresse.Der Louis soll nachfragen ob er so was auch kriegt, dann
können wir hier wirklich Freudenfeste feiern.Übrigens genau diese Zinssätze gehen massiv durch die Decke.Italien kann die 4,xx% nicht mehr zahlen.Das ist genau das Problem wo die Euro Zone hat.  

21.06.22 11:36
2

563 Postings, 1192 Tage WollKnollTnot666

zum Thema steigende Zinsen:

Gerade hat die Fed die Zinsen  um 0,75 Prozentpunkte angehoben, das entspricht einer Erhöhung um über 40 Prozent.

Die Währungshüter wollen damit der hohen Inflation in den USA entgegenwirken. Die Entscheidung wirkt sich nicht nur auf die amerikanischen Bürger aus, sondern hat auch Folgen für Europa. Als Reaktion auf die hohe Inflation in den Vereinigten Staaten hat die US-Notenbank Federal Reserve den Leitzins so stark angehoben wie seit mehr als 20 Jahren nicht mehr. Die Währungshüter um Fed-Chef Jerome Powell beschlossen eine Erhöhung um einen halben Prozentpunkt. Dieser Schritt ist von den Märkten weitgehend erwartet worden. Wenn die Zinsen steigen, werden Kredite und Investitionen teurer, während sich Sparen und Geldanlegen wieder stärker lohnt. Dadurch wird weniger Geld ausgegeben und weniger konsumiert, das drückt die Preise und die Inflation sinkt – allerdings auch das Wirtschaftswachstum.

Wie sind wir in Europa von diesem Zinsschritt in den USA betroffen?
Die sehr zögerliche Europäische Zentralbank gerät unter Druck, ebenfalls die Zinsen zu erhöhen. Als ein möglicher Zeitpunkt gilt die Zinssitzung der EZB im Juli. Die Erwartung steigender Zinsen mit der Lokomotive USA wirkt sich auch schon faktisch hier bei uns in Deutschland aus. Am 3. Mai knackte die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe erstmals seit dem Jahr 2015 wieder die Ein-Prozent-Marke. Mit dieser Anleihe leihen Käufer dem Bund Geld. Die Rendite dieser Anleihe war lange Zeit negativ. Das heißt, der Bund verdiente Geld, wenn er Schulden machte.
Das ist jetzt vorbei. Die Zinsen steigen – und der Bund muss wieder eine ordentliche Rendite hinblättern, wenn er Schulden machen will. Das ist für die Projekte der Bundesregierung – etwa für das 100 Milliarden-Bundeswehr-Sondervermögen oder die Investitionen in die Energiewende – keine gute Nachricht.   Dieser Mechanismus der Bundesanleihen lässt sich nahtlos auf Unternehmensanleihen (wie Steinhoff) übertragen, nur dass hier der Credit Spread (Risikoaufschlag) je nach Einschätzung des Adressausfallrisikos im Vergleich höher ausfallen dürfte.

Tnot666, ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich weiß, sind viele Informationen die man zusammen bringen und bewerten muss, ist nicht immer leicht ;)

21.06.22 11:45
4

607 Postings, 1424 Tage rusure73Ich habe mich vor Kurzem im

Fitnessstudio angemeldet und habe dort einen Freund getroffen, den ich seit Jahren nicht mehr gesehen hatte, ganz zufällig kamen wir dann später im Gespräche auf das Thema Aktien. Er sagte mir, dass er vor Kurzem bei WC so dermaßen viel verloren hatte, dass eine riesige Summe komplett versenkt hatte. Er war so schockiert und depressiv für einige Monate, dass er sein Depot ewig nicht mehr angeschaut hatte. Ende 2021 dann, als er in sein Depot geschaut hatte, hatte er dann bemerkt, dass er noch einen Haufen Steinhoff Aktien im Depot noch hatte und diese sich verfielfacht hatten. Diese Verfielfachung hat ihm dann den Verlustvortrag von Wirecard um 80% verringert. Seine Aussage am Schluss war, egal wie es mit Steinhoff weitergeht, er wird den Laden für immer lieben, da es tatsächlich einen Großteil seines verlorgen geglaubten Verlustes wiederherstellte. Eine coole Geschichte, wie ich finde.  

21.06.22 11:48

835 Postings, 1459 Tage Tnotb666ImmoTycoon

Das ist aber leider keine Antwort auf meine Frage. Bitte in Ruhe durchlesen, verarbeiten und dann Ihre Meinung dazu. Aber bitte keine Infos der Fed, die hier jeder seit 1 Woche kennt.  

21.06.22 11:52
2

746 Postings, 4860 Tage positiv5@Immo

"Erhöhung um 40 %"

40% von fast nichts ist immer noch nicht viel!  

21.06.22 11:58
1

22177 Postings, 4704 Tage silverfreakypositiv5

Das stimmt schon.Dann kann man aber auch schwerlich die Inflation damit bekämpfen.
Das heisst die Kaufkraft schwindet.  

21.06.22 12:03
2

563 Postings, 1192 Tage WollKnollTnot666

Tnot666, sorry wenn ich etwas unverständlich war :( Mein Fehler. Ich probiere es einfacher auszudrücken

Ein Zinsanstieg in den USA hat immer Auswirkungen auf das Zinsniveau im Rest der Welt, gerade für den Euroraum ist die US Leitwährung wichtig.

Steigen die Zinsen also in den USA, der Investor bekommt also mehr Zinsen für sein Geld, werden bestehende Anleihen mit niedrigeren Zinsen für Investoren unattraktiv. Dies hat zur Folge, wollen sich Unternehmen weiterhin über Kredit finanzieren, die Kuponzinsen angehoben werden müssen.

Also sprich: War der Kupon bisher, als Beispiel, für SAP bei 1,7 Prozent wird dieser nun bei der nächste Anleihe höher ausfallen müssen.

Welche konkreten Auswirkungen auf die Zinshöhe / Kuponhöhe das für die Steinhoff hat, kann ich natürlich nicht sagen. Der Risikoaufschlag wird aber wohl deutlich über  Unternehmen liegen, die in der ersten Liga spielen. Da Step 3 beinhaltet die Verschuldung zu minimieren, bzw. den Zinssatz zu senken, haben die Zinserhöhungen Auswirkungen sowohl auf die Bankenkreditfinazierung als auch auf die externe Finanzierung via Anleihen.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag und eine angenehme Restwoche Tnot666 ;)

21.06.22 12:12

563 Postings, 1192 Tage WollKnollpositiv5

hat aber ausgereicht um die Märkte auf Talfahrt zu schicken ;)  

21.06.22 12:15

2373 Postings, 2479 Tage Herr_Rossi40% Erhöhung von „fast nichts“

….für 8 Mrd. ist auf Jahre gesehen ganz schön viel….  

21.06.22 12:24
18

746 Postings, 4860 Tage positiv5Ja klar

Es wird eine Phase von steigenden Zinsen kommen.
Aber steinhoff hat bestimmt nicht die Zeit mit Nasen bohren verbracht, davon bin ich überzeugt
Keiner hier weiß welche Vereinbarungen schon getroffen wurden.
Ständig hier den Zinssatz zu zerreden finde ich unnötig.
Könnt ihr nicht abwarten bis ihn steinhoff bekannt gibt.

21.06.22 12:50
1

950 Postings, 1381 Tage Antony1111Stecken wir mal

dem Kurs einige Peperoni in den Arsch, dann kommt sicher ein Höhenflug!  

21.06.22 12:55
1

746 Postings, 4860 Tage positiv5Freitag

könnte der Tag für die Peperoni werden 🙂  

21.06.22 13:06
2

902 Postings, 1200 Tage S247FirewalkEs sollte sich jeder

die Frage stellen, welche Zinsen steigen.

Zuerstmal ist der Begriff Zinsen entweder die Mehrzahl von Zins, also in der Form kurzfristig bzw. langfristig.
Oder es bedeutet das aufaddieren anfallender Zins.

Als nächstes die Frage, woher rühren steigende oder fallende Zinssätze?

Dann die Frage aus welchen Bestandteile ein Zins besteht.

So einfach wie es mancher hier gerne darstellt ist ein Zins nun mal nicht.

21.06.22 13:10
1

563 Postings, 1192 Tage WollKnollFirewalk

lass mich raten, Du wirst uns nicht aufklären, sondern wir sollen selber recherchieren, ne? ;)  

Seite: 1 | ... | 1376 | 1377 |
| 1379 | 1380 | ... | 3573   
   Antwort einfügen - nach oben