buylow_sellhigh schrieb am 21.06.22 11:09:44 Beitrag Nr. 80.011 (71.822.060) Antwort auf Beitrag Nr.: 71.819.870 von the_aa am 20.06.22 22:38:20 Natürlich hat SIHL operative Gewinne.
Um es zu vereinfachen übernehme ich mal deine Berechnungsmethode: Operating Profit 17.209MioR Other Income 11.992MioR (in der vereinfachenden Annahme das sind alles Einmalbeträge.) Ergibt 5.217Mio€, abzüglich non Controlling Interest macht 3.847MioR im Halbjahr. Auf ein Jahr gerechnet 7.694MioRand. Der Wechselkurs zum Rand schwankte in den letzten 12 Monaten zwischen 15,8 und 18,1. Bei 7.694MioRand p.a. also irgendwo zwischen 425 und 487 Mio€ (ok, die Aufrundung auf 500 war großzügig.)
Mir geht es nicht um die absolute Zahl, sondern um die Aussage, SIHL hätte keine operativen Gewinne. Die stammen überwiegend von Pepkor und sind, zur Gegenprobe, auch dort zu finden.
Weshalb greife ich das überhaupt auf? 1. Weil die These so nicht stimmt und 2. Weil es wichtig ist, da aus operativen Gewinnen häufig, so auch hier, Cashbeiträge erwirtschaftet werden. Hier im HJ nur 2.712MioR (wg. weiterer Zahlungen Finanz, Tax etc.), also aufs Jahr ca. 330Mio€, die später als Dividende an die Mutter ausgeschüttet werden können. In Hj1 war die Dividendenausschüttung übrigens 9.173MioR, davon 8.732MioR an die SIHNV, also auch eine kräftige Entnahme aus dem Cash der SIHL. Das wundert nicht, denn SIHNV benötigt nun mal Cash und das wird sich sicher in den HJ Ergebnissen der SIHNV wiederfinden lassen.
So schön und erfreulich die Wertzuschreibungen für das EK auch sind, es ist die Priorität 2. Ordnung bei den Problemen von SH.
Für Kreditabbau und Zinszahlungen hilft nur Cash, ganz egal wo es herkommt, aus Assetverkäufen, aus IPO's, aus neuen Krediten, aus Kapitalerhöhung, Wandelschuldverschreibung oder DES, etc.. Am gesündesten ist immer noch Cash aus operativen Gewinnen. Mit welchem Maßnahmen-Mix SH den Step3 geht werden wir erst noch sehen.
Wenn operativer Gewinn komplett fehlen würde (s. Ausgangsthese) hätte SH ein zukünftiges Standbein weniger. Das gilt in gleicherweise für den IBEX-Teil der Firma. Mit den Überlegungen im Hintergrund lassen sich dann ggf. auch die Ergebnisse am Freitag bewerten.
Anmerkung:interessant ist das aus dem Sharecat Forum auch einer etwas von 300 Millionen Zinsen gesagt hatte, was Steinhoff bedinen kann. Ihr seht ich schaue immer beiden Seiten an.Es zeigt aber auch das der operative Cash mickrig ist. Und hier war ich halt der erste wo das bemerkt hat. |