Gerichtsprotokolle (die idR ohne Voreingenommenheit sind) liegen noch nicht vor. Parallele Gerichtsberichterstattung ist ein wichtiger Teil der journalistischen Arbeit. Zu den ersten 7 Gerichtstagen liegt nun der Bericht eines Korrespondenten (Jordan Atkins) vor. Hier in Übersetzung, Quellangabe am Textende.
Satoshi - Prozess (COPA gegen W right): COPA hatte Craig Wright 7 Tage im Zeugenstand - und machte nichts daraus Jordan Atkins
Als Dr. Craig Wright am letzten Verhandlungstag des Londoner Satoshi-Prozesses (COPA gegen Wright) den Zeugenstand verließ, hatte Jonathan Hough KC, der Anwalt, der die Anklage für die COPA (Crypto Open Patent Alliance) führt, Dr. Wright fast sieben volle Tage zwischen den Zähnen - theoretisch genug Zeit, um die "dreisten Lügen" und die "ausgeklügelte Fiktion" zu zerpflücken, die COPA Dr. Wright vorwarf, um seinen Status als Erfinder von Bitcoin zu untermauern.
Aber das geschah nicht. Immer wieder hat Hough KC die Anschuldigungen der COPA - Betrug, Meineid, Dokumentenfälschung, Plagiat, Diebstahl geistigen Eigentums - vorgebracht und immer wieder hatte Dr. Wright eine Antwort.
Als Hough KC versuchte zu zeigen, dass Microsofts "Patch Tuesday" nicht mit einer frühen Ausfallzeit von Bitcoin übereinstimmt (was Dr. Wrights Behauptung scheinbar unplausibel macht), erklärte Dr. Wright, dass er als leitendes Mitglied des Microsoft Developer Network frühen Zugang zu Patches hatte und sie daher nach seinem eigenen frühen Zeitplan implementierte.
Oder wie wäre es mit einer intensiven Befragung über den legendären Tulip Trust und all seine Formen, bei der Hough KC einen Großteil der früheren Aussagen von Dr. Wright über diesen Trust akribisch auf Ungereimtheiten durchging. Ein besonderes Ärgernis für Hough KC waren die offensichtlichen Widersprüche zwischen Dr. Wrights verschiedenen Aussagen darüber, ob der Tulip Trust Bitcoin hält. Dr. Wright musste jedoch darauf hinweisen, dass Hough KC den Tulip Trust ständig mit "The Trust" verwechselte, der von Dr. Wright entwickelten Schlüsselaustauschsoftware zur Verteilung und Verwaltung von Verschlüsselungsschlüsseln, die sich im Besitz von Treuhändern des eigentlichen Tulip Trust befanden: Vor diesem Hintergrund entfielen die vermeintlichen Widersprüche von Hough KC vollständig.
Generell nutzte Hough KC jede Gelegenheit, um Dr. Wright mit seinen eigenen Worten in eine Falle zu locken. Bis zum fünften Tag war Dr. Wright gezwungen, wiederholt auf seine zahlreichen Qualifikationen hinzuweisen, einschließlich der Tatsache, dass er derzeit fünf Doktortitel anstrebe. Als Dr. Wright dies zum letzten Mal tat, kam Hough KC nach dem Mittagessen zurück, um eine Gelegenheit zu ergreifen: Er bat Dr. Wright, alle seine Abschlüsse aufzuzählen. Natürlich tat er das: einen DBA über CBDCs von der Geneva Business School, einen Doktortitel in Jura von der University of Leicester, einen Doktortitel in Wirtschaftsmathematik und Mathematik von der University of Exeter und zwei weitere DBAs von der Walden University in Minnesota und der Grand Canyon University in Arizona. Hough KC ging kommentarlos weiter, wie er es inzwischen gewohnt war.
Am Ende der ersten Prozesswoche war klar, dass Hough KC und COPA vor einem tödlichen Rätsel standen: Was soll man dem Mann sagen, der alles weiß?
Das soll nicht heißen, dass Hough KCs Befragung alles andere als sorgfältig und direkt war. Tatsächlich bewahrte er eine natürliche Fassade von Professionalität, selbst als Dr. Wrights Antworten ihn in die Enge trieben, weil er auf technisches Fachwissen zurückgreifen musste, das er einfach nicht hatte. Die Verweise auf COPA-Expertenberichte, die angeblich beweisen sollten, dass Dr. Wright Dokumente in "industriellem Maßstab" gefälscht hatte, wurden von Tag zu Tag und von Stunde zu Stunde weniger wirksam. Es ist bezeichnend, dass Hough KC in der zweiten Woche des Prozesses schließlich ganz auf Expertenberichte verzichtete.
Es gab einige Streitereien. Die von Hough KC vorgelegten Abschriften von Kleiman gegen Wright zeigten, dass Dr. Wright die Erfindung von Bitcoin ganz anders darstellte und darauf hinwies, dass Satoshi Nakamoto Teil eines Trios gewesen sein könnte, zu dem auch ein US-Regierungsbeamter gehörte (es ist erwähnenswert, dass Kleiman gegen Dr. Wright auf der Grundlage von Ira Kleimans vorgefassten Meinungen darüber, wie Dr. Wright Bitcoin erfunden hatte, verklagt wurde).
Insgesamt kamen Dr. Craig Wright und sein Anspruch auf den Namen Satoshi Nakamoto jedoch glimpflich davon.
Die Fähigkeit von Dr. Wright, unter Druck einen kühlen Kopf zu bewahren, wird durch die kurzen Ausbrüche in seinem Verhalten, die er so selten im Zeugenstand zeigt, nur noch beeindruckender. Am sechsten Tag der Befragung und angesichts der Tatsache, dass Hough KC und COPA offensichtlich nicht mehr weiterkamen, begann der Anwalt, sich über die berüchtigten "Signierstunden" von 2016 und die Umstände seines Outings durch Wired und Gizmodo auszulassen.
Für jeden, der die Ereignisse verfolgt hat, war dies schon immer ein wunder Punkt für Dr. Wright, wie er in seiner Antwort auf Hough KC's Befragung (noch einmal) ausführlich erklärte. Dr. Wright hatte damals kein Interesse daran, öffentlich als Satoshi identifiziert zu werden, und wollte, wie er es ausdrückte, einfach in einem Büro in Ruhe gelassen werden, um erfinden zu können. Aus diesem Grund vertraute er sich und seine Erfindung Robert MacGregor an, einem kanadischen Geschäftsmann, den Dr. Wright einem 40-Millionen-Dollar-Deal mit der australischen Macquarie Bank vorzog - nicht in der Annahme, dass Dr. Wright in der Öffentlichkeit die Rolle des Satoshi spielen würde, die MacGregor sich so verzweifelt wünschte, sondern um das Gegenteil tun zu können. MacGregor wollte dies nicht zulassen, und als Dr. Wright seinen Umzug nach London abgeschlossen hatte, begann MacGregor angeblich, Dr. Wright zu öffentlichen Signierstunden zu drängen, um der Welt zu zeigen, dass er im Besitz von Satoshis privaten Schlüsseln war. Während der Verhandlung in dieser Woche stritt COPA darüber, ob Dr. Wright eine Vereinbarung unterschrieben hatte, mit der er MacGregor die Rechte an seiner Lebensgeschichte übertrug, aber was auch immer Dr. Wright unwissentlich unterschrieben haben mag, spielt keine Rolle: Dass Dr. Wright nicht öffentlich als Satoshi Nakamoto bekannt sein wollte, ist eines der beständigsten Details in allen Schriften von Dr. Wright.
Er erklärte auch wiederholt während des Prozesses, dass diese Episode nur wenige Jahre stattfand, nachdem Dr. Wrights persönliches Leben in Aufruhr war (nicht zuletzt wegen seiner Erfindung von Bitcoin): Er ließ sich scheiden, seine ehemaligen Partner und Angestellten versuchten, ihn über australische Gerichte in den Bankrott zu treiben, während die australische Steuerbehörde ihre eigene Kampagne führte, um Dr. Wright und seine Unternehmen zu zerstören.
Dazu kamen neue angebliche Drohungen von MacGregor und eine "Proof Session", bei der es darum ging, mit den Satoshi-Schlüsseln zu signieren, die hinter Dr. Wrights Rücken konstruiert worden waren, und es war ein perfekter Sturm, der in einem tragischen Selbstmordversuch von Dr. Wright gipfelte (der allerdings nicht darin gipfelte, dass die Bitcoin-Experten, die bei der "Proof Session" anwesend waren, ihre Unterstützung für Wright zurückzogen).
"Robert erzählte mir, wie er [die Signierungssitzungen] arrangiert hatte und dass er mich und meine Familie zerstören würde, wenn ich es nicht täte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich seit 24 Stunden nicht mehr geschlafen. Ich dachte, man hätte mich reingelegt, und so war es auch. Ich wurde gezwungen, etwas zu tun, woran ich nicht glaubte. Ich hätte gerne unterschrieben, wenn - und nur wenn - ich vorher meine Lebensleistung und meine Diplome hätte nachweisen können".
Während der Befragung wurde Dr. Wright merklich lebhafter. Sein üblicher gleichförmiger Monoton brach in leidenschaftliche Erregung aus. Wrights Argumente wurden durch die starken Emotionen nicht weniger wirksam.
Richter Mellor verriet wie üblich nichts, sondern stellte nur am Ende seiner Aussage einige bohrende Fragen. Wir werden noch einige Zeit warten müssen, um zu erfahren, was der Richter von all dem hält, da die Verhandlung noch Wochen dauern wird und es wahrscheinlich noch Monate dauern wird, bis er sein Urteil verkünden kann. Für den Moment lässt sich jedoch sagen, dass die Klage von COPA für Dr. Wright die beste Chance war, seinen Fall vor Gericht zu bringen.
Quelle: https://coingeek.com/...the-stand-for-7-days-and-did-nothing-with-it/
|