Jack, ich breche mal meine Vorsätze und gehe auf Deine gestrigen Postings ein.
Zu Deiner Bezeichnung „Räuberpistole“: wie ich seit fast drei Jahren schreibe, ist für mich Energous kein Betrugsfall per se und eine Technologie, die sich super spannend anhört und viel Potenzial haben könnte. Ich finde/fand es auch richtig, wie Dialog hier an die Sache herangegangen ist - quasi eine Art „real option“, die man sich eingekauft hat. Meine „Vorwürfe“ waren immer andere wie Du weißt, aber leider auch ignorierst. Dazu gehört insbesondere:
- Rizzone ist der Meister des „overpromising & underdelivering“, was ich bei keiner anderen Aktie jemals so erlebt habe. Hier ein Auszug aus Energous 3Q16 Bericht, also von vor über zwei Jahren: „Confirmed that the Miniature WattUp transmitter design will be incorporated into products from partners and shipped to consumers in early 2017 // Reiterated its previous forecast for reaching cash flow break even in the 2017 third quarter.“ Und diese Aussage wird seit fast zehn Quartalen wiederholt und lt. Bagherli wird auch in 2019 kein Umsatz zu erwarten sein. Das ist für mich ein permanentes Belügen der Aktionäre.
- Das Unternehmen macht 56k USD Umsatz im Quartal, aber entlohnt den CEO mit Millionen-Paketen wie sie sonst im S&P 500 üblich sind.
- Wie von -wb- schon öfter beschrieben, werden Banalitäten als ‚News‘ verkauft
- Ein Investment eines von Energous als „Global Tier 1 Players“ bezeichneten Unternehmens entpuppt sich als ein Unternehmen aus UK mit <200 Mio Umsatz pro Jahr
- Rizzone sagt im Call, dass sie seit fast einem Jahr mit Vivo in Gesprächen sind, aber diese „news“ wird erst zwei Tage vor der KE als „breaking news“ verkauft
- Die Energous Aktie stürzt nachrichtenlos um 25% in 1,5 Handelssitzungen ab und am nächsten Morgen kommt die Nachricht, dass gerade 3,3 Mio Aktien platziert worden sind. Wie ist denn Deine Meinung dazu, was da passiert ist?
Warum glaubst Du denn, dass Dialog bei den letzten beiden KEs von Energous nicht mitgemacht hat? Da hat man fast eine Milliarde USD Cash und weiß nicht wohin damit, aber man ist nicht bereit, davon 2,5% zu investieren in das Unternehmen mit dem man seit zwei Jahren gemeinsame Chips entwickelt, das möglicherweise tens of millions an Chips in 2020 verkauften könnte und das die Nachricht „Dialog schießt Geld nach“ auch super für deren Marketing-Zwecke nutzen könnte? Freue mich über eine ehrliche Meinung dazu.
Zudem: hast Du nicht vor einem halben Jahr geschrieben, dass ich die Scheuklappen abnehmen soll und die fehlenden 100 Mio USD Dialog Umsatz in 2019 durch Energous kommen? Hattest Du nicht bereits deutliche Umsätze in 2017 und rund 50 Mio in 2018 erwartet? Dann aber anderen „Räuberpistolen“ vorzuwerfen, lässt mich schon schmunzeln. :-)
Was ich gestern in Deinen Ausführungen auch nicht verstanden habe: warum sollte ein 10%iger Umsatzrückgang bei Dialog in 2019 (ca. 48 Mio USD weniger Bruttoertrag) in einem 10%igen EpS Anstieg resultieren? Da reichen doch die 35 Mio Einsparungen nicht aus (vor allem: das sind die Einsparungen p.a. und setzen daher erst ab 2H2019 ein, also vllt max 20 Mio Einsparung in 2019) oder übersehe ich da etwas? |