@Wählscheibe, nicht schlecht - erster Post hier im Forum und gleich mal den Versuch gestartet die Leute mit „nur weil man hier gelitten hat und jetzt paar Euros plus hat“ zu diffamieren und glauben zu wollen, warum man evtl. verkauft hat und mit wieviel man in Plus sein könnte. Guter Start :-)
Zu Deinem und flashs Kurszielen: natürlich wäre es schöner gewesen, auch eine Begründung zu lesen, warum man den Kurs bei 50-70 Euro sieht - weil das einfach auch eine sinnvolle Diskussion ermöglicht. Bei diesen Kursen wäre Dialogs MarketCap bei 4,4-6,2 Mrd USD bei rund 1,1-1,2 Mrd USD Umsatz in 2021 und auf 2021er KGV Basis irgendwo zwischen 35-45. Und das bei vllt immer noch 50% Apple Anteil und dem Risiko des sub PMIC Verlustes. Ja, daran kann man glauben, aber wie gesagt, eine Herleitung/Begründung wäre schön gewesen.
@-wb-, ich melde mich zu den einzelnen Themen separat und fange mal mit Spreadtrum an. Sehr interessant und für mich auch sehr überraschend! DIE große Spreadtrum-Kooperation, die sogar in einem eigens dafür angesetzten, separaten Analysten-Call vorgestellt wurde und die auch zu deren 9% Dialog-Anteil geführt hat, ist durch einen Kommentar in Minute 40 einfach mal so beerdigt worden?
Faszinierend und ein weiterer Eintrag im Friedhof der Kuschelprodukte/-kooperationen, die groß angekündigt wurden und dann still und leise eingedampft wurden (liegt direkt neben DIS, PMOLED, 3D-Chip, Intel Atom, Mediatek, TV PMIC, Samsung PMIC, etc.). Aber bitte nicht falsch verstehen, das gehört nun mal zum Business dazu und Dialog ist immerhin konsequent darin, so etwas dann zu beenden und nicht dem schlechten Geld gutes Geld hinterher zu werfen.
Ist nur erstaunlich wie schnell so etwas drehen kann, hier die Aussagen zwischen dem 2Q und 4Q Call:
4Q18: “And post the chips that we've designed, we haven't continued that partnership so we have not created any more chips probably close to over a year now. And we don't expect to because our resources are now focused on other things.” 2Q18: “we see four to five design wins by Spreadtrum in these customers… we think something which is more meaningful, we will be able to report in Q1 2019 in terms of revenue…the second generation seems to be gaining traction…although somewhat beyond our original expectations of the timing, it has started to come back together.” |