@-wb-, sorry, habe leider nicht ganz verstanden, wie Du von Huaweis FlyPods auf Apples earpods gekommen bist. Kannst Du mir das noch mal erklären? Außerdem: bei den Flypods (immerhin knapp 120 Euro Preis) würde ich keine großen Abnahmemengen vermuten, fällt mir daher weiterhin schwer, hier mehr als 5-15 Mio USD Umsatzpotenzial zu sehen.
@WWW vllt magst Du ja Recht haben mit Deiner Einschätzung („up“) für morgen, aber wenn das dann Analyse-Ansatz ist, wie wäre es wenn Du aus Deiner „ich kaufe mir Scheinchen für 5.000 Euro“ Idee einfach die 5.000 Euro an Ärzte ohne Grenzen spendest? Du hast nen garantierten Restbetrag in Höhe des Steuerabzugs, ÄoG wäre glücklich, Du fühlst Dich besser, das Forum weiß das auch zu schätzen. Den Rest hatte -wb- ja schon beschrieben.
Ein paar Gedanken zu morgen:
- 2018 Umsatz, Cash, Großteil zum Bruttoertrag ist alles schon bekannt, mE ein non-event
- Für 1Q19 sollte man normalerweise mit knapp 300 Mio USD rechnen, aber nach der iPhone-Flaute und den Zahlen der anderen Zulieferern sollte eine Guidance von 280-300 Mio USD nicht wundern. Aber solche Zahlen sind ja vom letztwöchigen Lampe-Bericht schon „de-risked“ worden, trotzdem keine Unterstützung für den Kurs mE wenn da <300 als Guidance kommen
- Wie schon mal geschrieben, die Jahresguidance (oder fällt die weg wie bei AMS?) für Umsatz und Marge sollte den größten Fokus morgen bekommen. M.E. wird Dialog die Guidance ändern müssen, von „in etwa wie im Vorjahr“ zu „Rückgang in high-single-digit percentage“ oder sogar zu „Rückgang in low double digit percentage“. Ersteres sollte schon eingepreist sein, letzteres dürfte den Kurs belasten (zB wenn Dialog damals von 1.350-1.400 Mio ausging, jetzt aber von 1.250-1.300 Mio ausgeht, was knapp 10% Rückgang ggü 2018 entspräche)
- Was sagt Bagherli zu Energous? Ich hoffe, dass da eine Frage von den Analysten kommt! Wenn ich im Anfangsstadium (bei weniger Cash bei Dialog) 25 Mio USD bei Kursen ca. 15 USD in Energous investiere, warum sollte ich dann „gaaanz kurz vor der Umsatzexplosion“ bei halbierten Kursen von 7,50 USD und einer extrem gestiegenen Dialog-Cash-Positionen keine Aktien kaufen und mich stark verwässern lassen?
- Neuigkeiten zum Timing des Apple-Deals (evtl morgen?) und wird Dialog ein zusätzliches Restrukturierungsprogramm starten?
- Dazu gibt es sicherlich noch andere interessante Aspekte wie BT Wachstum, China-Einfluss, Sicherheit des sub PMIC Design Wins, Akquisitionsziele, Fortführung des Aktienrückkaufprogramms, etc.
Letzter Punkt: in den letzten zwei Jahren war Dialog für mich getrieben durch die Apple Geschichte, Cash-Überlegungen, mögliche Übernahmen, Panik, Übertreibungen, Analysten, etc. Das muss und wird aufhören, mE je schneller je mehr sich Dialog neu abzeichnet. Und dann müssen auch mal Fundamentaldaten wieder eine Rolle spielen, auf die sich der Markt konzentriert bzw. konzentrieren wird/muss.
Und hier stellt sich mir die Frage, wo wir stehen. Cheuvreux und Lampe zB sehen das 2020er EpS meiner Erinnerung nach bei ca. einem Euro mit noch recht wenig Wachstum für 2021. Dann wären wir aktuell bei einem KGV von über 26 und selbst wenn man großzügig 10 Euro Überschuss-Cash je Aktie herausrechnet, dann landet man bei einem 16er KGV für 2020/21. So ein KGV wäre für Dialog historisch gesehen am oberen Ende der KGV-Bandbreite (wenn nicht sogar drüber) und muss in dem Kontext gesehen werden, dass man immer noch einen hohen Anteil Apple hat und der sub PMIC „at risk“ ist.
Freue mich wie immer über Feedback und konträre Meinungen! |