@Deke, grundsätzlich sollte man von einer 1:1 Beziehung zwischen Apples iPhone Verkäufen und den verkauften Chips bei Dialog ausgehen. Natürlich wird das iPhone, das Du Dir am Nachmittag kaufst, nicht am Vormittag produziert und Dialog liefert den Chip in der Nacht. Dialog hatte mE mal von einigen Wochen Vorlauf gesprochen. D.h. es wird immer eine Verschiebung zwischen den Quartalen geben. Dazu kommt, dass Apple mal „auf Halde“ produziert (gerade bei hohen Verkaufserwartungen) und mal von Halde abverkauft, was auch dazu führt, dass Apples Quartalsverkäufe von den von Dialog verkauften Chips abweichen können (=> Dialogs 2016er Gewinnwarnungen zB). Einen möglichen „Ausschuss“ bei der Produktion bei Apple/TSMC lasse ich mal außen vor.
Aber wie geschrieben, grundsätzlich sollte das eine mehr oder weniger 1:1 Beziehung sein. Vor allem: sämtliche Zulieferer (AMS, Cirrus, Skyworks, etc.) haben eine 1Q Guidance gegeben, die teilweise deutlich unter den Erwartungen lag. Für mich gibt es keinen logischen Grund, warum das bei Dialog jetzt ausgenommen sein sollte (es sei denn der Trend zu den alten 7er/8er iPhones hält an und Watch/iPad sind superstark).
@-wb-, richtig - mal schauen wie oft ich damit noch gut/schlecht lag. Aber durch den Lampe-Bericht diese Woche wurde meine Befürchtung für den 6. März ja quasi schon vorweg genommen - zumindest das Risiko für 1Q19. Von daher ist der 6. März für mich etwas „de-risked“, auch wenn ich weiterhin etwas skeptisch bin, was die Gesamtjahres-Umsatz-Guidance betrifft. Aber vllt wird so ein Event ja auch für die Finalisierung des Apple-Deals genutzt, der Brexit wird geregelt und Trump/Xi einigen sich - dann sieht mein Verkauf wieder schlecht aus.
Ja, wenn ich den Apple-Anteil und qoq Rückgang der Guidance bei SKWS, AMS, CRUS nehme, dann komme ich auch ziemlich genau auf die 300 Mio USD. Dazu käme dann aber noch Automotive, BT, Industrial - wo die Nachrichten auch nicht so besonders waren. Mein Bauchgefühl sagt mir gerade eine Guidance von 280 bis 300 Mio USD (wobei nur noch drei Wochen des Quartals anstehen, da könnten die die Bandbreite noch verkleinern).
Zu Energous: da sind ja über 30% short gewesen und dass die Aktie anfällig für schöne short squeezes ist, haben wir in Dez 17 + Dez 18 gesehen. Von daher sieht das für mich nach covering aus - gerade wenn Barcelona und die Zahlen anstehen. Für beides übrigens habe ich keine großen Erwartungen, aber ich sehe die Sache so: Rizzone muss in den nächsten Wochen einen Riesenbatzen Geld einsammeln um das Überleben des Unternehmens sicherzustellen. Von daher ist das sein letzter Versuch bzw seine letzte Chance, mit irgendeiner Aussage/Versprechung den Kurs/das Unternehmen zu retten. So wie ein hinten liegender, angeschlagener Boxer in Runde 11 noch einen finalen KO-Versuch starten muss.
Ich habe mir sogar selber überlegt, aus diesen Gründen mir die Aktie für einen Zock zu kaufen, aber es dann gelassen - da habe ich mehr Spaß am Roulette-Tisch. Aber stimmt, der nächste Call könnte wiederum interessant werden :-)
P.S. Gern geschehen! |