Da der Markt den Preis macht und ich in letzter Zeit immer wieder lese, dass Immo-Werte womöglich mittelristig etwas korrigieren werden, könnte es gleich sein, dass hier der Kurs die Stossrichtung vornweg nimmt und wir uns in naher/mittlerer Zukunft nicht mehr fragen müssen, warum das Delta so gross ist. Sicher schlagen Kurse derzeit allgemein extremer nach unten durch als alle Fundamentalzahlen implizieren (KGV ist bis 25% unter langjährigem Mittel), ABER: möglicherweise ist der derzeit berechnete NAV eben auch falsch, weil die Immos vlt doch (in einem Jahr dann offiziell) 10-20% weniger Wert sind. Und so kommen wir dann nahe an das derzeitge Delta von fast 50% heran. Ich hoffe dann nur, dass bei VNA, LEG, TAG mit den Krediten nicht zu arg auf Kante genäht ist. Denn dann implodiert die Hütte. Das glaub ich aber nicht. Den Extremfall, den ich mir vorstelle ist, dass wenn die Banken doch mal Stunk machen und zusätzlicher Sicherheiten fordern, ein Jahr auf die Divi verzichtet werden muss. Das wäre dann aber ganz unten in einem Crash. Wobei das für diesen Sommer/Herbst anstehen könnte. Wer jetzt noch was flüssig hat, hat marktbreit bald wieder gute Chancen. |