Wie schon von einem Vorschreiber erwähnt ist das VNA Portfolio von damals (2018) 180k Wohnungen auf 500k gestiegen. Bei Kapitalbedarf kann Vonovia natürlich auch Wohnungen aus dem Bestand veräußern. Ich wüsste nicht, was dagegensprechen würde!? Ob diese zum Zeitpunkt des Verkaufs dann mit einem Aufschlag veräußert werden, zum Buchwert oder ggf. mit Buchverlust, da spielen die Marktbedingungen natürlich eine übergeordnete Rolle.
Wenn sich also mit Immos vorübergehend (und damit meine ich die Jahre 2022 und 2023) aufgrund der gestiegenen Kosten für Bau und Modernisierung und der Mietpreisbremse weniger verdienen lässt, so nutze ich die aktuelle Kursschwäche zum Kauf. Denn ich nehme an, dass die Inflation die Lohn/Preis Spirale längst in Gang gesetzt haben dürften mit dem Ergebnis, dass die Mieten mittelfristig mit den Lohnerhöhungen, die z.Zt. ausgehandelt werden, ansteigen werden. Der Euro von heute ist irgendwann nur noch die Hälfte wert, und so dürften Einnahmen und Ausgaben vieler Unternehmen künftig steigen.
Ich bin glücklicherweise erst zu 35,5 EUR neu eingestiegen und werde meine Position noch weiter aufstocken. Mein persönliches Kursziel 50 EUR bis 2023, also 50% vom aktuellen Kurs aus aber beabsichtige VNA langfristig als Dividendentitel zu halten. Keine Anlageempfehlung oder -beratung, bloß meine persönliche Meinung. |