investiert bzw. kann mir sonst wer die Frage zu 100% beantworten? Als österreichischer Anleger habe ich bei Dividenden von deutschen Unternehmen das Problem, dass das deutsche Finanzamt immer zu viel Quellensteuer einbehält und ich mir diese dann nachträglich mühsam zurückholen müsste mit Papierkram und Kosten verbunden. Weil mir persönlich das viel zu mühsam ist und ich mich darauf nicht einlassen möchte, muss ich leider meine deutschen Aktien immer vor der jeweiligen Hauptversammlung verkaufen damit ich NICHT Dividendenberechtigt bin und kann die Position später zurückholen... ist auch mühsam aber mir lieber als der andere Weg.
So und jetzt zur eigentlichen Frage: die Dividende bei Vonovia ist ja "steuerfrei" (ich weiß es wird dann nachträglich beim Verkauf der Aktie gegengerechnet), kann jemand aus eigener Erfahrung berichten bzw. weiß aus sicherer Quelle wie das jetzt für einen Österreicher bei der Vonovia Dividende ist? Greift das deutsche Finanzamt auch bei mir vorerst nicht zu und ich erhalte sie brutto für netto und später bei einem zukünftigen Verkauf der Aktie wird alles bei meinem österreichischen Broker steuereinfach abgewickelt mit den 27,5% Kapitalertragsteuer dir ich zahlen muss und fertig? Oder greift das deutsche Finanzamt bei Ausländern sehr wohl auch bei der Vonovia Dividende zu bei der Quellensteuer? Vielleicht weiß das ja jemand hier... sonst muss ich eh beim deutschen Finanzamt anrufen und fragen. Beeinflußt nämlich meine Entscheidung was ich mit meinem Vonovia Bestand jetzt bis Ende April mache. |