Ich habe eine eigenen Analyse zu Mondelez gemacht, hier nur kurz die Eckdaten:
Geschäftsmodell / Burggraben: Mondelez produziert, vermarktet und verkauft über seine Tochtergesellschaften Snack- und Getränkeprodukte in Lateinamerika, Nordamerika, Asien, dem Nahen Osten, Afrika und Europa.
Unternehmenszahlen: Geschäftserfolg: Wachstum Revenues 28,7 Mrd$ (1J: +8,0%; 5J: + 10,9%), RoS 15,0%, ROE 15,2%; ROCE 9,4%
Risiken: Langfristiger Geschäftserfolg: Capex zu Abschreibungen etwa auf Bestandserhaltungsniveau; EK Aufbau auf 28,3 Mrd, EK-Quote bei 42,2%; negativer (!!) Substanzwert -11,9 Mrd $, allerdings relativiert die negative SW-Quote die EK-Quote; Current Ratio bei sehr schwachen 0,7 Beteiligung der Aktionäre: Dividendenvolumen 1,8 Mrd$, Diluted Shares Outstanding leicht rückläufig, Free Cashflow bei 3,2 Mrd$, Payout Ratio bei 57,5% Ist das Unternehmen den Preis wert? Kursentwicklung auf Jahressicht +3,6%;Multiples: KGV 21,0; KCV 28,6, EV/EBITDA 20,6, Dividendenrendite 2,0%, hoch bewertet Cash Conversion Rate bei mäßigen 0,8
Mein Fazit: Gutes Unternehmen, derzeit erheblich zu teuer
Die volle Analyse inklusive aller Grafiken, Tendenzen und Erklärung des Ansatzes und Abschätzung des Inneren Wertes findet ihr unter
Auf meinem Kanal Money in the Box findet Ihre weitere Analysen https://youtu.be/SFFjFRtTehY
|