Im Mai hat das ZDF bei der Zielgruppe der 14-49-Jährigen nur noch einen Marktanteil von 5,7% erreicht - ein historischer Tiefstand. Der Durchschnittszuschauer des Zweiten ist 61 Jahre alt. Um sich zu "verjüngen", will das ZDF nun bestimmte Sendungen wie die "Lustigen Musikanten" aus dem Programm nehmen, die vor allem von Senioren gesehen werden.
Auf dem Jugendtrip ist auch die ARD. Die wird auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berin, die Anfang September stattfindet, ein neues WAP-Portal präsentieren. Darauf haben die Deutschlands Senioren natürlich gewartet.
Die Strategie der Öffentlich-Rechtlichen muß man aber auch verstehen. Bei den mikrigen Gebühreneinnahmen von gerade einmal 7 Mrd. Euro im Jahr ist es dringend erforderlich, das magere Programmbudget durch Werbeeinnahmen aufzubessern. Und die Werbewirtschaft will nun mal junges Publikum. Da muß man als innovativ-zeitgemäßer Sender natürlich reagieren - Grundversorgung hin oder her.
J.R. |