Mischt Logitech bald im VoIP-Markt mit ?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 21.11.04 14:14
eröffnet am: 21.11.04 14:14 von: lancerevo7 Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 21.11.04 14:14 von: lancerevo7 Leser gesamt: 1500
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

21.11.04 14:14

3186 Postings, 7372 Tage lancerevo7Mischt Logitech bald im VoIP-Markt mit ?

Zu Weihnachten dürften bei Logitech die Kassen klingeln. In dieser Zeit erwirtschaftet Logitech traditionell rund ein Drittel des Jahresumsatzes. Gegenüber Analysten liess Unternehmenschef Guerrino de Luca durchblicken: Die jüngste Produkteoffensive von Logitech sei ein Erfolg: Zubehör für Spielkonsolen, kabellose Produkte und Webcams verkauften sich gut, die lasergesteuerte Computermaus sei ein Renner.

Bereits die Halbjahreszahlen Ende Oktober legten ein starkes Weihnachtsgeschäft nahe. Von den höheren Produkteinführungs- und Marketingkosten im zweiten Quartal dürfte das Weihnachtsgeschäft profitieren, so ein Analyst.

Die aus Anlegersicht erfreuliche Konsequenz: Logitech soll die selbstgesteckten Jahresziele übertreffen. So will Logitech im Gesamtjahr den Umsatz um mehr als 11 Prozent auf über 1.4 Milliarden Franken steigern und auch der Gewinn soll um mehr als 15 Prozent zulegen. Bei so viel Zuversicht kletterte die Aktie heute mehr als 2 Prozent auf 65.85 Franken.

Logitech nimmt VoIP im Visier

Auch mittelfristig stehen die Kurschancen gut. Erst gestern verkündete Logitech ein Marketingabkommen und eine Promotionkampagne mit Skype, einem Anbieter von VoIP-Telefonie. Hinter VoIP (Voice over IP) verbirgt sich die Sprachübertragung auf Datennetzwerken. In der Kampagne werden den USB-Kopfhörern von Logitech Prepaid-Gesprächsguthaben mitgeliefert.

Bisher hat Logitech den Einstieg in den VoIP-Markt verneint. Die Zürcher Kantonalbank und unternehmensnahe Kreise sind aber davon überzeugt, dass Logitech bereits in den Startlöchern steckt, um in diesem zukunftsträchtigen Markt vorne mitzumischen. Beobachter sehen ein grosses Synergiepotenzial für Lautsprecher, Kopfhörer und Desktop-Tastaturen.  (kdf)  

   Antwort einfügen - nach oben