...den Schiffen wird wohl was mit Schifffonds sein. Kenne das bisher eigentlich nur als Beteiligung an Transporterschiffen. Was genau damit gemeint ist, weiss ich auch nicht. Da fehlt einem der Einblick. Das mit der EK-Quote hat mich auch gewundert, wird wohl neben möglichen Übernahmekosten etc. auch mit dem Kosten für Werbung usw. für die Anleihen zu tun haben. das könnte auch Geld gekostet haben. Im Übrigen stimme ich Dir ( alab997) zu...so schlecht sieht der Bericht nicht aus. Wenn das mit dem Umbau klappt, wovon ich fest ausgehe, dann schreiben wir ab nun nur noch schwarze Zahlen...immerhin wird ein ausgeglichenes Ergebnis für das Gesamtjahr erwartet. Das Unternehmen wird sich vollkommen wandeln. Es wird zwar keine reine "Solaraktie" sein. Aber das sehe ich eher positiv. So sind sie breiter aufgestellt und nicht von einer Branche abhängig. Was für "Probleme" das geben kann, hat man ja gesehen, als man einen Regierungswechsel mit anderer Energiepolitik gesehen hat. Da ging es erstmal runter mit der Branche. Ich glaube dennoch, dass regen. Energien Zukunft hat. Dass man auch mit anderem z.B. Kunst Geld verdienen kann hat P&T gezeigt: rund 20 Mio. Umsatz und 8 Mio. Rohertrag aus diesem Bereich. Soll mir recht sein, wenn die das so machen und Erfolg haben. Der vollständige Unternehmensumbau ( = Emissionshaus )weckt für mir neue Fantasie...bin sicher, das kommen noch einige News bzgl. Übernahme etc.kommen...lasse mich gerne (positiv) überraschen ;-) Wer bis Ende 2005 rund 120 neue Arbeitsplätze schaffen will, der wird schon sicher sein, das die Neuausrichtung Zukunft hat und gewinnbringend ist...schöne Wachstumsaussichten also ...;-)))))
Fazit: Ich bleibe dabei und werde das ganz genau verfolgen...ich habe Zeit und die Geduld dazu. Auf andere zu hören, ist mM ein Fehler. Auch wenn die anderen mal Recht haben, so ist man doch immer selbst für seine Entscheidung verantwortlich. Wenn man sich die Kommentare zu "Solarworld" vor einem Jahr anhört, wird dies deutlich. Da sagten viele bei einem Kurs von 25 Euro ( nachdem Splitt jetzt : 12,50 Euro) der "faire" Wert sei erreicht, das Kurspotential ausgereizt. Die gleichen Leute empfehlen diese Aktie jetzt bei einem Kurs von knapp 100 Euro ( vor dem Splitt 200 Euro) zum "Kauf"...da kann doch was nicht stimmen, denn so viel hat sich bei dem Unternehmen mM nicht getan, dass eine soche Neueinschätzung gerechtfertig wäre.
Gruß Prof. |