Mary Petrovich in den Verwaltungsrat von Nikola berufen 23. Dezember 2020 PHOENIX, 23. Dezember 2020 - Die Nikola Corporation (NASDAQ: NKLA) gab heute bekannt, dass sie Mary L. Petrovich als neuen unabhängigen Direktor ernannt und die Rolle von Pablo Koziner im Führungsteam von Nikola erweitert hat.
Petrovich ist ein versierter Unternehmensleiter und Unternehmer mit einer Leidenschaft für disruptive Technologien und führende Innovationen. In den letzten 30 Jahren hat Petrovich drei erfolgreiche Private-Equity-Turnarounds und geführte Start-up-Unternehmen durchgeführt. Derzeit ist sie Vorstandsvorsitzende von zwei privaten Unternehmen: DealerShop, Nordamerikas größte Einkaufsgruppe für Händler und Kollisionszentren, und Traxen, ein Softwareentwickler, der sich darauf konzentriert, die nützlichste Kombination von Technologien zu entwickeln, um sicheres Fahren und einen effizienteren Kraftstoffverbrauch zu fördern für die Schwerlast-LKW-Industrie.
Zuletzt war sie Executive Chairman von AxleTech, wo sie die Strategie des Unternehmens für Elektrofahrzeuge für den Lkw- und Busmarkt mitgestaltete und es als Technologieführer positionierte. Zuvor war sie Präsidentin der Fahrersteuerungseinheit von Dura Automotive und hatte verschiedene Funktionen mit zunehmender Verantwortung bei AlliedSignal, Chrysler und General Motors inne.
"Mary wird eine echte Bereicherung für den Vorstand von Nikola sein", sagte Steve Girsky, Vorsitzender des Vorstands von Nikola. „Ihre transformative Erfahrung im Automobil- und im Lkw-Bereich passt gut zu Nikolas Bedürfnissen. Wir sind zuversichtlich, dass Marys wertvolle Perspektive und Erkenntnisse dem Vorstand und dem Managementteam helfen werden, seine strategischen und geschäftlichen Prioritäten umzusetzen. “
"Ich freue mich, dem Nikola-Verwaltungsrat beizutreten", sagte Petrovich. „Ich glaube an die Mission des Unternehmens, emissionsfreie Nutzfahrzeuge mit einer innovativen Energieinfrastruktur zu verbinden. Dieses Unternehmen hat eine große Zukunft vor sich. Ich freue mich darauf, mit meinen Vorstandskollegen und dem Management zusammenzuarbeiten, um die Meilensteine von Nikola zu erreichen und gleichzeitig Shareholder Value zu schaffen. “
Pablo Koziner zum Präsidenten der Abteilung Energie und Handel befördert
Im Juni 2020 wechselte Koziner als Präsident von Nikola Energy zu Nikola, um die Initiativen von Nikola zum Betanken von Wasserstoff und zum Laden von Batterien zu überwachen, die sich auf die Bereitstellung und Wartung der Energieinfrastruktur konzentrieren, die zur Unterstützung der Programme für batterieelektrische Fahrzeuge und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge von Nikola erforderlich ist. Die Rolle von Koziner wurde nun auf das Nutzfahrzeuggeschäft ausgeweitet und kürzlich zum Präsidenten für Energie und Handel ernannt. Im Rahmen dieser neuen Funktion wird Koziner seine Energieverantwortung beibehalten und die Entwicklung des Fahrzeuggeschäfts, die Entwicklung und Verwaltung von Händlern, die Garantie und den Service für den Fahrzeugverkauf leiten.
Als 19-jähriger Veteran von Caterpillar war Koziner zuletzt Vice President von CAT Electric Power und President von Solar Turbines Incorporated (einem Caterpillar-Unternehmen).
Vor seiner Tätigkeit bei Caterpillar war Koziner als Rechtsanwalt bei Hunton & Williams LLP (jetzt Hunton Andrews Kurth LLP) und später bei Paul Hastings LLP tätig. Koziner ist Absolvent des Boston College und hat an der Boston College Law School einen Juris-Doktortitel erworben.
"Ich freue mich sehr, die Gelegenheit zu haben, zwei wichtige Teile des Nikola-Geschäfts zu leiten - das kommerzielle Geschäft und das Energiegeschäft", sagte Koziner. "Ich freue mich darauf, weiterhin mit den großartigen Teams von Nikola und unseren Industriepartnern zusammenzuarbeiten, um unsere erklärten Initiativen umzusetzen und unseren Kunden, Aktionären und den Gemeinden, denen wir dienen, einen Mehrwert zu bieten." |