Bei meinen Gesprächen mit der IR Abteilung und mit dem Analysten von Oddo Seydler wurde deutlich, diese Leute lesen hier mit. Bei der IR Abteilung war klar, gegen diesen Fanboywahnsinn könne man kaum irgendwas unternehmen im Sinne einer besseren Kapitalmarktkommunikation. Mittlerweile gebe ich der IR Abteilung Recht. Da wird in tausenden und abertausenden postings das Drama rund um Tuchel erörtert, eben nicht nur im Spieltagsthread, sondern in jedem Börsenthread. Der Tscheche hat seinen kompletten Verkauf der BVB Aktie u.a. damit begründet. Völlig absurd.
Manchester United hatte 3 (!!!) in Worten DREI Trainerwechsel. Es gab absurd schlechtes sportliches Abschneiden, es wurde 2 (!!!) in Worten ZWEI mal die CL Qualifikation verpasst, einmal spielte man noch nicht mal EL. In dieser Saison landete man mit einem sündhaft teuren Kader auf Platz 6, dies mit dem teuersten Trainer der Welt.
Na und??? Das interessiert FANBOYS, aber keinen seriösen Investor. Der schaut auf die Bilanzzahlen und investiert entsprechend. Die Marktkapitalisierung von Manchester United ist nie dramatisch gesunken, eben weil es sehr relativ ist, ob man sportlich erfolgreich ist. Die Marktkapitalisierung von Man.Utd. liegt nur unwesentlich unter der von KPMG genannten fairen Bewertung, das hat nix mit der Gesellschaftsform zu tun. Es gibt etliche Unternehmen mit dieser Gesellschaftsform, keine ist absurd unterbewertet. Die von KPMG genannte faire Bewertung liegt bei 970 Mio, das entspricht einem Aktienkurs von 10,55. Der könnte wg. Tuchel oder sonstwas auf höchstens 9,80 o.ä. sinken. Fakt ist, daß die faire Bewertung letztlich ständig weiter steigen wird, lässt sich kaum vermeiden beim neuen TV Vertrag und CL Reform. Falls man 2018/19 nur EL spielen sollte, erwarte ich ggü 2015/16 wo man auch "nur" EL spielte, 90% höhere UEFA Prämien. Sponsorenprämien dafür würden auch dramatisch steigen, ich erwarte spätestens 2018/19 einen neuen Ausrüstervertrag mit krass besseren Konditionen.
Aber darüber diskutieren wir nicht, lieber noch mal weitere 1000 postings zu Tuchel raushauen. Hat irgendjemand deswegen seine Schätzungen nach unten anpassen müssen?? Nein, es gibt gar keine keine Schätzungen, es gibt nur Fanboys und damit nicht die gleichen Interessen der Foristen.
Bei meinen ursprünglichen Berechnungen in der Horrorsaison, was eigentlich ein Verpassen der CL oder gar EL konkret bedeuten würde, nämlich eventuell 20 Mio weniger Umsatz als im Vorjahr, lag ich total falsch, es wurde krass besser als von mir vermutet.
Daß es sowieso keine Auswirkungen für die Gewinnsituation hätte, diese hängt von sehr anderen Dingen ab (wird Reus und/oder Aubameyang verkauft oder eben nicht) war völlig klar, u.a. deswegen schmiert ja auch der Man.Utd Kurs nicht ab, es gibt jedes Mal wichtigere Dinge.
Daß die Börsenkapitalisierung nach Sommer 2014 bei einer 40% Gewinnkonsolidierung um fette 180 Mio runtergeht, dies obwohl meine Berechnung vollkommen zu niedrig waren, ich also sämtliche Schätzungen und Prognosen dramatisch nach oben anpassen müsse, war klar daß dies eine KRASSE ÜBERTREIBUNG war.
Nur die Protagonisten verkaufen dann zwischen 3,50 und 3,60 mit der Begründung, weil erst mal Spiele gewonnen werden müssten, bzw. Kursentwicklung in der Sommerpause Zufall bis Unsinn wäre.
NICHTS ist Zufall. In der Sommerpause komplett zu verkaufen, war 2015 Schwachsinn, 2016 Schwachsinn und jetzt in 2017 wird das auch so sein. Jo, das sage ich ohne Konjunktiv, so wie alle anderen tonnenweise ohne Konjunktiv schreiben.
2017 kommt ein unglaublicher Rekordumsatz, auch der EX-Transferumsatz erfährt noch mal einen viel stärkeren Schub als in den Vorjahren, dies auch im nächsten Jahr. Der Gewinn wird mit einer Wahrscheinlichkeit von über 90% alles bisher da gewesene übertreffen, aber die Kursentwicklung zwischen Sommerpause und HV ist wie jedes Jahr Zufall bis Unsinn? Boah ey. Tuchel hat damit sowieso NIX zu tun, bei Man.Utd. war komplett egal, ob van Gaal entlassen wird, übrigens mit der 5x so hohen Abfindung.
Wenn die Sache hinterher so ausgehen wird, wie ich das vermute, hat es auf die Diskussionskultur NULL Auswirkungen. Diese Leute werden auch noch in 1000 Jahren rein fanboymäßig argumentieren.
Keine Aktie ist leichter zu analysieren als die BVB Aktie.Den Analysten könnte man mühelos Vorwürfe machen. Was wäre das für ein Ding, wenn wir uns in wenigstens in sehr wesentlichen Dingen einig wären. Der Analyst stellt fest, "ihr seid Euch alle total uneinig". Das ist richtig. Gemeint sind nicht die vielen Trolle, die bei der BVB Aktie umherirren wie Sand am Meer, sondern die Leute den man etwas zutrauen könnte.
Zu argumentieren, man reduziert die BVB Aktie, weil man keine Lust mehr hätte die Daumen zu drücken, ist ein absurdes Witz Argument, drückt George Sorros bei Man.Utd die Daumen, schauen die Investoren aus den USA zu irgendwelchen absurden Uhrzeiten jedes BVB Spiel??? Völliger Quatsch. Die weitaus meisten der institutionellen Anleger kommen überhaupt nicht aus Deutschland.
Man könnte bei der Jahreshauptversammlung den designated Sponsor in Frage stellen, man könnte dazu einen Antrag stellen, daß es in der HV selbst diskutiert wird und nicht in der Fragerunde. Dazu müsste man lediglich Aktien im Wert von insgesamt 500.000 Euro besitzen, eine Aktionärsvereinigung könnte das ohne weiteres hinbekommen. Falls Seydler so weitermacht, werde ich entsprechende Schritte unternehmen, aber Katjuscha werde ich gar nicht fragen, den interessiert so etwas überhaupt nicht. Der geht kein einziges Mal auf die HV, obwohl er zu keiner Aktie mehr schreibt als zur BVB Aktie, das spricht Bände.
Man könnte auch den Antrag stellen, daß die Bonuszahlungen für Watzke und Treß über BVB Aktien vergütet werden, bzw. die zahlreichen Mitarbeiter Sondervergütungen. Beim Double bekam z.b. jeder Mitarbeiter ein zusätzliches Monatsgehalt.
Dafür bräuchte man Aktionäre, die sich mit den fundamentalen Dingen auseinander setzen wollen und eine gemeinsame Interessenlage haben.
|