Ich frag mich bei diesen Börsenbriefen immer, ob es den Grund, den sie für den Ausstieg angeben, nicht auch schon gab als sie die Aktie aufgenommen haben. Oder andersherum, welchen Grund hatte Platow eigentlich für den Kauf der Aktie?
Wenn Platow also ehrlich wäre, würden sie nicht versuchen, einen dämlichen Grund für den Verkauf vorzuschieben, sondern sie würden einfach sagen, dass sie nur verkaufen, weil ihnen der Kursverlauf zu langweilig geworden ist, genau wie vielen investierten Anlegern, die jetzt nervös werden.
Jedenfalls hat sich doch an den Kaufgründen für die Aktie sicher auch bei Platow nichts geändert. Finds immer echt "nett", dass sie beim Ausstieg diese Gründe plötzlich nicht mehr nennen. Ich kann mir jedenfalls beim Kauf nicht vorstellen, dass Platow über den Erwartungen liegende Zahlen erwartet hat. Der Kaufgrund lag doch wohl eher in der sehr niedrigen Bewertung, und zwar bei GUV-Daten, Bilanzdaten und Div-Rendite. IQ-Work, Übernahmefantasie und TecDax-Möglichkeit (wenn auch derzeit gering) lass ich mal außen vor.
Auf jeden Fall scheint man so langsam genau das zu erreichen, was ich schon seit Wochen vermute. Man schiebt die Zahlen solange heraus, dass nach und nach Anleger aller Richtungen (KLeinanleger, Börsenbriefe, Instis) entnervt verkaufen. Nach dem Motto, also wenn der Dax neue Höhen erklimmt, aber Drillisch underperformed, ist das für uns brach liegendes Geld. Also schmeißen sie die Aktie raus. Irgednwo verständlich, aber Platow soll nicht so tun als o es dafür einen fundamentalen Grund gibt. "inline liegende Zahlen" als Verkaufsgrund, ohne auf die Kennzahlen bei GUV, Bilanz und Dividende einzugehen, ... Ich fasse es nicht. |