Market Size
Originally it was thought that stevia’s market would be restricted to zero calorie beverage applications and would primarily be a premium priced natural ingredient replacement for artificial High Intensity Sweeteners (“HIS”). While stevia did make a large impact within the $8 billion HIS sector, overtaking Aspartame within its first year of launch, the potential market has expanded to the entire sweetener market and across all food & beverage categories.
Sugar consumed annually: 160 million tons worldwide. Current value over $50 Billion annually.
World Health Organization estimate: Stevia poised to replace 20% of the sugar market.
A Potential Multi-Billion market share for Stevia
There were two key developments that have opened the market:
First, there was proven consumer demand for all natural reduced calorie products where Stevia was blended with sugar reducing caloric value by 30 to 40 percent without sacrificing the functionality and taste of sugar.
Second, high purity total steviol glycosides with reduced Reb-A content were granted GRAS status by the FDA in 2010. This allowed for stevia products to be formulated across a wide range of sweetness at less than 50% of the cost of high purity Reb-A and costing less than sugar while becoming an economic advantage enabling a premium all natural low calorie product desired by the consumer.
Quelle:
Man traut dem Stevia-Markt offenbar eine Umsatz-Größe zwischen 8 Milliarden und 10 Milliarden $ jährlich zu!!!
Sunwin Stevia hat mit seinen Produkten mehrere Qualitätszertifikate erhalten; von Sunwin produziertes Stevia erreicht in der besten Qualität einen Reinheitsgrad von 99,8%. Dazu ganz aktuell das NON-GMO-Zertifikat.
Das dürfte schon ein sehr belastbares Fundament sein; damit dürfte Sunwin Stevia in der Stevia-Championsleague weit vorne mitspielen.
Zwei der bekanntesten Player auf dem Stevia-Markt sind wohl Sunwin Stevia und PC. Ich finde es eine ganz hervorragende Idee von MMausK, das Kursaufholpotential Sunwins gegenüber PC anhand von Zahlen (Buchwert etc.) darzustellen. Diese Darstellungen zeigen zum einen, dass der Sunwin Stevia – Kurs seit Monaten künstlich gedrückt worden sein könnte; er zeigt aber auch das ca. 200%ige Kursaufholpotential im Vergleich zu PC.
Denke, das bei einer jährlichen Stevia-Markt-Größe von 8 – 10 Mrd. $ sich Sunwin Stevia,
> dem Stevia-Produzenten mit seinen hervorragenden Geschäftsverbindungen in China, den USA, Europa etc. und
> mit seinen erreichten Qualitätszertifikaten, basierend auf allerbeste Stevia-Qualitäten,
ein gewaltiges Stück vom zu verteilenden Kuchen sichern wird (die letzten Q-Berichte und die Stevia-Lieferungen der letzten Wochen/Monate incl. der 40 t Wild-Bestellung sprechen eine deutliche Sprache).
Wenn die Unbedenklichkeit von Stevia allgemein bekannt ist, daraufhin auch die Höchstmengenverzehrungs-Empfehlung heraufgesetzt wird, die Politik und die Gesundheitsbranche Werbung „pro Stevia“ machen und die Verbraucher davon überzeugt werden können, das Stevia auch geschmacklich überzeugen kann, dann könnten wir hier eine nie für möglich gehaltene Nachfrage nach Stevia erleben. Die Erreichbarkeit dieser Punkte halte ich in höchsten Maße für realistisch.
Was das für den Aktienkurswert eines Stevia-Produzenten, der in der Stevia-Championsleague eine führende Rolle spielen dürfte, bedeutet, kann sich jeder für sich ausmalen.
Ich bin auf jeden Fall froh, das Sunwin Stevia seine Produktionskapazitäten in einem Maße ausgebaut hat, das man einer stark ansteigenden Stevia-Nachfrage gerecht werden, also liefern kann. Denn nur wer liefert, schreibt auch Umsatz!
Eines noch: Denke, das man bei der Bewertung eines Unternehmens und insbesondere der Zukunftsaussichten nicht hauptsächlich in den Rückspiegel schauen sollte. Wenn ein junges Unternehmen mit zunächst wenig Geld in einem ganz neuen Markt Fuß fassen will, braucht das Leitungsteam viel Idealismus, Standhaftigkeit, Geld etc.. Sunwin Stevia hat seine Hürden genommen und sich zu einem Big-Player auf dem Stevia-Markt entwickelt. Ich schaue jetzt nicht mehr zurück; ich schaue nun durch die Windschutzscheibe und freue mich schon auf den wohl Ende Juli zu veröffentlichenden nächsten Q-Bericht bzw. den nächsten Jahresbericht!
In diesem Sinne