sollte man dabei nicht vergessen, denn es ist meiner Meinung nach nachvollziehbar, dass wenn die russische Armee die Ukraine angreift und vernichten will, dass das die russische Kultur innerhalb der Ukraine nicht gerade attraktiver macht.
Deshalb sind solche Gesetze Folge einer russischen Invasion. Ohne diese Invasion seit 2014 würde es solch Gesetze und vor allem tiefe kulturelle Gräben nicht geben.
Ich erinnere hier an meinen heutigen Beitrag, der zeigt, dass es Russland war, welches die Gräben vertieft und in einen höchst gewaltsamen Konflikt eskalieren lassen hat. Es waren Militärgeheimdienst und Spezialeinheiten Russlands, welche die Seperatistenbewegung initiiert haben.
Ferner sei erwähnt, dass nicht jedes Gesetz vom ukrainischen Volk wohlwollend betrachtet wird, d.h. Regierung und Volk zweierlei paar Schuhe sind. Das gilt meiner Meinung nach übrigens auch für Russland, auch hier gilt es Volk und Regime zu differenzieren, denn das russische Volk steht bei Weitem nicht so klar hinter Putin und dem Angriffskrieg, wie die russische Propaganda uns weiß machen will.
Andernfalls würde sich Putin nicht so sehr bezüglich Mobilisierung zieren, wenn er keine Angst/Sorge vor dem Aufruhr und Flucht seiner Landsleute hätte. Putin weiß, dass er auf schmalen Pfaden wandelt und er den Bogen nicht überspannen sollte, will er nicht so wie die Sowjetunion enden. |