Wirkung von Remimazolam im Vergleich zu Propofol zur Induktion einer Vollnarkose auf den zerebralen Blutfluss und die Sauerstoffsättigung bei älteren Patienten, die sich einer Karotis-Endarteriektomie unterziehen Jianling Gao, Chengdi Yang, Qiuyuan Ji & Jian Li BMC Anästhesiologie volume 23, Artikelnummer: 153 (2023) Diesen Artikel zitieren
Metrikdetails
Abstrakt Hintergrund Diese Studie wurde durchgeführt, um die Auswirkungen und die Sicherheit von Remimazolam im Vergleich zu Propofol auf die zerebrale Sauerstoffsättigung und die zerebrale Hämodynamik während der Einleitung einer Vollnarkose bei Patienten zu untersuchen, die eine Carotis-Endarteriektomie (CEA) erhielten, um eine theoretische Grundlage für eine bessere klinische Anwendung von Remimazolam zu schaffen.
Methodik Dreiundvierzig Patienten (60–75 Jahre alt) mit einer Stenose der Halsschlagader (Stenose der Halsschlagader größer als 70%) wurden nach dem Zufallsprinzip in die Remimazolam-Gruppe (R-Gruppe) und die Propofol-Gruppe (P-Gruppe) eingeteilt. Die Anästhesie wurde mit Remimazolam (0,3 mg/kg) oder Propofol (1,5-2 mg/kg) einzeln induziert. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (T0), der Induktion nach der Anästhesie (T1) verschwindet das Bewusstsein (T2), 1 Minute nach Bewusstlosigkeit (T3), 2 Minute nach Bewusstlosigkeit (T4) und präendotrachealer Intubation (T5), Messung bei Patienten mit regionaler zerebraler Sauerstoffsättigung (SrO2), wurden die durchschnittliche Blutflussgeschwindigkeit (Vm), der Widerstandsindex (RI), der mittlere arterielle Druck (MAP), die Herzfrequenz (HR) und der Herzindex (CI) aufgezeichnet.
Befund Sro2 stieg in beiden Gruppen nach Einleitung der Anästhesie im Vergleich zum Ausgangswert signifikant an (P < 0,05) und nahm nach Bewusstlosigkeit ab (P < 0,05). Es gab keinen Unterschied im Mittelwert der relativen Änderungen der SrO2 zwischen den Gruppen. Währenddessen zeigten Vm, RI, HR und KI jedes Zeitpunkts zwischen zwei Gruppen keinen statistisch signifikanten Unterschied (P > 0,05), während der MAP in Gruppe P bei T5 niedriger war als der in Gruppe R einzeln (P < 0,05). In jeder Gruppe waren Vm, HR, CI und MAP bei T2-T5 im Vergleich zu T1 signifikant reduziert, mit statistischen Unterschieden (P < 0,05). Insbesondere gab es zu keinem Zeitpunkt einen Unterschied zwischen oder innerhalb von Gruppen (P > 0,05).
Schlüsse Unsere Studie zeigte, dass Remimazolam während der Einleitung einer Vollnarkose zur Carotis-Endarteriektomie bei älteren Menschen sicher und effektiv verabreicht werden kann und eine Überlegenheit bei hämodynamischen Veränderungen im Vergleich zu Propofol zeigte.
Registrierung klinischer Studien Diese Studie wurde rückwirkend beim chinesischen Register für klinische Studien registriert. Registrierungsnummer: ChiCTR2300070370. Datum der Registrierung: 11. April 2023. |