dein Link mit dem AMD-Shop hätte mich jetzt schon fast dazu verleitet einen 3900X zu kaufen ;)
Habe den CB-Test überflogen und bin von den 3000er Ryzen echt überzeugt. Dass der 3900X so stark und seinen Threadripper-Brüdern so nahe bzw. teilweise überlegen ist, damit hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
- Stromverbrauch ist generell hervorragend, alles andere hätte aber auch enttäuscht; - Der Chipsatzkühler der X570 Boards soll offenbar absolut erträglich / nicht störend sein, das ist schon einmal gut! - X570-Boards sind nicht wirklich notwendig, da werden die X470-Boards usw. weiterhin weggehen wie warme Semmeln;
Es gibt nur zwei kleine Sachen die mich etwas negativ überrascht haben: - die Turbo-Taktraten und das OC-Potential (wobei ich nie davon ausgegangen bin, dass die neuen Ryzen ein mords OC-Potential haben) da hätte ich doch etwas mehr erwartet;
Interessant wird, welche Taktraten dann nächstes Jahr mit 7nm+ möglich sein werden, wobei ich da auch keine Wunder erwarte.
Fakt ist halt, dass der 9900K nur noch wegen dem höheren Turbo-Takt mithalten kann; wären hier bei den 3000er bei wenig Auslastung noch höhere Taktraten möglich gewesen, so ca. 4,5-4,7 Ghz, dann wäre AMD wirklich fast überall klar vorne gewesen.
Aber auch so wirklich super Ergebnisse und wie man sieht, hat offenbar die Welt auf die neuen Ryzen gewartet ;) |