Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 04.11.24 21:19
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 71460
neuester Beitrag: 04.11.24 21:19 von: St2023 Leser gesamt: 17169598
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07.09.17 11:26
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14113 Postings, 3023 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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71434 Postings ausgeblendet.

04.11.24 13:14

1424 Postings, 1730 Tage Nachdenker 2030Im Vergleich zu Tesla könnte es

für den Tesla-Wettbewerber BYD derzeit vorteilhaft sein, dass dort auch Hybride (PHEVs) hergestellt werden, deren Absatz derzeit im Vergleich zu BEVs steigt. Es wäre vielleicht besser, wenn Tesla auch Hybride herstellen würde? Dann wäre auch bei Tesla wieder Wachstum möglich, wie man an folgender Meldung sieht:
„Von Januar 2020 bis Mitte 2023 trugen BEV- und PHEV-Modelle jeweils etwa die Hälfte zum monatlichen Absatz von BYD bei.
Diese Situation hat sich jedoch seit der zweiten Hälfte des letzten Jahres deutlich verändert, als die Verkäufe von PHEVs stärker zu wachsen begannen, als die von BEVs und in diesem Jahr besonders ausgeprägt waren.“
Quelle: https://cnevpost.com/2024/11/04/byd-boosts-capacity-200000-aug-oct/
 
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04.11.24 13:20

14113 Postings, 3023 Tage SchöneZukunftAuftragsbestand für Cybertrucks

Was für eine sinnlose reißerische Überschrift, Tesla wäre gezwungen die Produktion einzuschränken weil der Auftragsbestand gesunken ist ... den Bären gefällt solcher Unsinn natürlich, das gibt viele Klicks ...

Tesla macht das jetzt schon seit Jahren so, dass Verkauf und Produktion möglichst synchron gehalten werden.

Wenn die Nachfrage in den aktuellen Märkten zu den aktuellen Preisen sinkt, dann werden entweder neue Märkte geöffnet oder günstigere Preise über neue Modellversionen oder Preissenkungen angeboten.

Und das macht Tesla jetzt auch beim Cybertruck. Vor kurzem wurde der Verkauf in Mexiko gestartet, und jetzt beginnen auch die Auslieferungen in Kanada. Und es gibt nicht nur Modelle für > 100t Dollar sondern jetzt schon ab 80t Dollar.

Mit steigender Produktion sinken auch die Produktionskosten, die Batteriepreise dürften auch noch weiter sinken, daher wird es in absehbarer Zeit auch noch günstigere CyberTrucks geben.  

04.11.24 13:27

14113 Postings, 3023 Tage SchöneZukunft@Nachdenker 2.: fossile Hybride

Sind eine sehr teure und inzwischen glücklicherweise überflüssige Brückentechnologie aus dem letzten Jahrtausend.

Nicht nur hohe Anschaffungskosten, sondern auch hohe Wartungskosten werden dafür sorgen dass sie mit dem Auslaufen der Subventionen bald ins Museum wandern und das ist gut so. Wie schnell das passiert liegt ausschließlich an der Politik.

Noch können die Händler sie gut verkaufen und hohe Profite in den Werkstätten einfahren, aber die Kunden sind ja nicht doof und lassen sich nicht dauerhaft verarschen.  

04.11.24 13:32

5766 Postings, 3556 Tage Eugleno@Micha01

Wow. Eine PV Anlage. Jetzt schon. Spanien ist gerettet.

Und ich war da im Vorjahr noch und habe Solarthermie für die ganzen Tourihotels mit Planschbecken gesucht. Nix gefunden!!!  

04.11.24 13:42

4107 Postings, 483 Tage St2023Eugleno

Was habe ich falsches geschrieben ich habe nichts gesagt oder geschrieben das VW nicht auch E Autos verkaufen möchte nur nicht mit minus in China.
VW wird nächstes Jahr jedes 4 Auto als Hybrid oder E Auto verkaufen.  

04.11.24 13:55
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1424 Postings, 1730 Tage Nachdenker 2030@ SchöneZukunft: Könnte sein, aber

BYD verkauft beides und es gibt z.B. auch ländliche Regionen, die eher Hybride bevorzugen. Die Käufer werden entscheiden.

„Sowohl BYD als auch Li Auto stellen sowohl Hybrid- als auch batterieelektrische Fahrzeugmodelle (BEV) her, während Tesla, Nio und Xpeng nur BEVs herstellen.“
Quelle: https://cnevpost.com/2024/11/04/tesla-china-sells-68280-cars-oct-2024/

In China hat Tesla derzeit kein Wachstum und liegt weit hinter BYD.

„Tesla China verkaufte im Oktober 68.280 Autos, 22,69% weniger als im September“

Zum Vergleich:

„BYD (HKG: 1211, OTCMKTS: BYDDY) hat im Oktober einen Rekord von 502.657 New Energy Vehicles (NEVs) verkauft und damit erstmals die Marke von 500.000 Fahrzeugen übertroffen und damit den fünften Rekordmonat in Folge markiert.“
Quelle, jeweils: https://cnevpost.com/2024/11/04/tesla-china-sells-68280-cars-oct-2024/
 

04.11.24 13:58

6009 Postings, 1606 Tage Micha01@sz

Mag alles sein, aber warum kann man innerhalb von 2 Wochen nach Bestellung sein Fahrzeug erhalten, wenn doch soviel Vorbestellungen vorliegen und nun sogar Mexiko und Kanada?

wo steht man derzeit mit der Produktion pro Woche? 8k? - Nachfrage, wenn diese so gehalten werden kann, ist dann zumindest in dem Preisumfeld bei 80k$ rund 200k/Jahr.
 

04.11.24 14:03
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3755 Postings, 6568 Tage K.Platteeh politische Börse z.Z. für Tesla, wenn Harris

doch siegt geht es wohl erstmal down.  
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"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

04.11.24 14:24

14113 Postings, 3023 Tage SchöneZukunft@Micha01: CybweTruck

Im Gegensatz zu den ständigen Bärenbehauptungen produziert Tesla eben nicht auf Halde. Zumindest nicht im gleichen Ausmaß wie es die alten Hersteller machen.

Tesla versucht immer Produktion und Nachfrage in einer engen Balance zu halten. Da man sich über die Tesla-Website informiert und dort dann auch bestellt hat Tesla immer tagesaktuelle Daten über das aktuelle Interesse und die kommenden Bestellungen der nächsten Tage und kann so für einen sehr feinen Ausgleich sorgen.

Tesla priorisiert dabei Bestellungen mit höheren Margen und niedrigen Logistikkosten. Ein Besteller in Texas bekommt daher oft schneller einen CyberTruck als einer in Washington oder in Kanada. Bis dann wieder ein Schiff/Zug/Truck voll ist für andere Märkte.

Wenn gerade ein Zug in Kanada angekommen ist kann es durchaus sein dass man auch in Kanada seinen CyberTruck noch in der selben Woche bekommt.

Ein Model Y kann man teilweise auch sehr schnell bekommen. Liegt das jetzt an der Nachfrage? Bei dem aktuell meistverkauften Auto der Welt?  

04.11.24 14:28

14113 Postings, 3023 Tage SchöneZukunftNachfrage vs Lieferzeit

Worauf ich hinaus will ist dass es bei Tesla eben nicht möglich ist von der Lieferzeit auf die Nachfrage zu schließen. Es ist Teslas Ziel die Lieferzeit für alle Produkte möglichst klein zu halten,.

Worauf man schauen muss ist die Produktion und die tatsächlichen Verkäufe.

Sollte die Produktion des CyberTrucks tatsächlich mal sinken, ohne offensichtlichen Anlass wie ein Werksumbau, Streik oder Lieferkettenprobleme oder so etwas, dann weiß man dass die Nachfrage bei einem Limit angekommen ist.

Davon sind wir aber vermutlich noch weit entfernt.  

04.11.24 14:35
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70 Postings, 21 Tage SimonSezCybertrucks laufen wie Sauerbier

Deswegen haben die solche netten Zettel im Fenster,  mit der Aufschrift:

TAKE  ME HOME!
WE ARE A GREAT MATCH!
I'M READY TODAY.

Die wissen schon nicht mehr wo sie die Dinger noch unterstellen sollen!
 
Angehängte Grafik:
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04.11.24 14:40
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6009 Postings, 1606 Tage Micha01@sz

Aber die Argumentation würde aber doch gerade für längere Wartezeiten sprechen! Wenn ich nicht auf Halde produziere und nur von dem was bestellt wurde....

So heißt es nichts anderes, als das man am Nachfragehöhepunkt bei 80k$ ist.  

04.11.24 14:42
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4107 Postings, 483 Tage St2023SchöneZukunft

Es ist nicht so wie du schreibst die alten Hersteller produziere auf Halde.
Ich habe es dir schon mal geschrieben VW Gruppe sind 80% die neuen 100%.
VW hat über 3 Monate Lieferzeit bei E Autos alles was ab 1.10 bestellt wurde wird im 2025 ausgeliefert.
VW hat die Preissenkung im Oktober für E Autos gemacht. VW Gruppe  wird nächstes Jahr jedes 4 Auto als Hybrid oder E Auto verkaufen.  Ich schreibe extra VW Gruppe. Es wird zur Zeit zu viel durcheinander gebracht.
Bei der VWAG geht es um das Sparprogram .  

04.11.24 15:22
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3887 Postings, 1930 Tage MaxlfSZ Cybertruck

"... produziert Tesla eben nicht auf Halde. Zumindest nicht im gleichen Ausmaß wie es die alten Hersteller machen  "
Wat denn nu?
eben nicht    oder
nicht im gleichen Ausmaß ?
Ausmaß:
Die alten Hersteller haben ja nicht so eine Miniserie wie Tesla mit dem CT!  

04.11.24 15:41

14113 Postings, 3023 Tage SchöneZukunft@Micha01: CyberTruck

Das einzige was wir wissen ist dass die Nachfrage für 100t Dollar in den USA nicht mehr reicht um die Produktion auszulasten.

Nur die Bären "wissen" mehr. Allerdings stammen die "Informationen" dazu aus dem Bärenphantasialand. Das ist ja alles schön und gut so, nur sollte man auf der Basis halt keine Investitionsentscheidungen treffen.  

04.11.24 16:10
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3887 Postings, 1930 Tage MaxlfSZ Fantasie

Laut dem Bullenphantasialand verkauft sich der CT ja wie geschnitten Brot!

Ist das etwa eine Investitionsentscheidung?

Bei dem Backlog?
Bestimmt eine gute Entscheidung!!  

04.11.24 17:03
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3755 Postings, 6568 Tage K.PlatteHybrid der heiße Scheiss

Chinesischer EV-Hersteller #NIO plant, sein erstes Hybridmodell im Jahr 2026 auf den Markt zu bringen und wird es nur in Überseemärkten, einschließlich des Nahen Ostens, Nordafrikas und Europas, verkaufen, berichtete Reuters unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
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"In Deutschland gilt der als gefährlich,der auf den Schmutz hinweist,als der, der Ihn gemacht hat."

04.11.24 18:25

2206 Postings, 430 Tage cvr infoWenn es nur der CT als Nischenprodukt wäre

könnte man drüber wegsehen. Aber auch die Massenmodelle (wenn man bei Tesla von Massen reden möchte) laufen nicht mehr so gut wie ehedem. Und was die Folgen der Wahlkampfauftritte sein werden, mag man sich gar nicht ausmalen.  

04.11.24 19:04

4107 Postings, 483 Tage St2023wie geht es weiter unauf holba

04.11.24 19:11
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70 Postings, 21 Tage SimonSezWette steht

Nächstes Jahr wird die Produktion der Cyberdumpster eingestellt.

Vermutlich wird dem Genie die Schmach erspart bleiben, diesen Schritt anzukündigen.
Wird wohl sein Nachfolger machen dürfen.

Hoffentlich gewinnt Harris die Wahlen knapp aber unanfechtbar: (Eigentlich ist es egal, wer der/die neue Busfahrer:in in USA wird, ändert sich eh nicht viel für den Rest der Welt)

Will das orangene Rumpelstilzchen tanzen und hüpfen sehen.

Wiesen, Felder und Auen
 
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04.11.24 19:18
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2206 Postings, 430 Tage cvr infoDas ist doch bestimmt keine Halde, sondern

Qualitätssicherung (halten die geklebten Bleche noch auf dem Plastik, wenn einige Zeit die pralle Sonne drauf scheint ?)
oder Strategiewechsel
oder sie warten auf den Zug
oder so  

04.11.24 19:25

5457 Postings, 2422 Tage StreuenSimonSez

Völlig absurd, da halte ich jede Wette dagegen. Wie kommst du auf den Blödsinn?  

04.11.24 20:41

7716 Postings, 3271 Tage Winti Elite BTesla spielt in einer ganz anderen Liga !

Laut Huang würde ein solches Projekt normalerweise bis zu vier Jahre von seiner Konzeptphase bis zu seinem endgültigen Ergebnis dauern. "Soweit ich weiß, gibt es nur eine Person auf der Welt, die das tun könnte; Elon ist einzigartig in seinem Verständnis von Ingenieurwesen und Bauwesen und großen Systemen und der Bereitstellung von Ressourcen; es ist einfach unglaublich", bemerkte Huang.

Berichte über Investitionen in xAI sind reichlich vorhanden. Im Oktober behauptete ein Bericht des Wall Street Journal, dass Musks Startup für künstliche Intelligenz mit einigen Investoren darüber sprach, mehrere Milliarden Dollar mit einer Bewertung von etwa 40 Milliarden Dollar zu beschaffen. Ein Bericht von The Information stellte auch fest, dass Musks Startup für künstliche Intelligenz darüber gesprochen hat, 5 Milliarden Dollar von Investoren mit einer Bewertung von etwa 45 Milliarden Dollar zu sammeln.  

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