Interessant ist doch eher der Anstieg die Tage VOR der Berkshire-Meldung. Es könnte an Perrigo liegen, es könnte daran liegen, dass einige andere auf solch eine Berkshire-Meldung "gewettet" haben, es könnte auch sein, dass einige davon wussten oder es könnte sein, dass Berkshire kurz vor der Bekanntgabe auch selbst weiter zugekauft hat, weil vorauszusehen war, dass die Aktien nach der Bekanntgabe nicht günstiger werden. Theorien hätte ich viele. :D
Die Masse der Aktien könnte Berkshire aber m.E. von JPM erworben haben. Das macht für mich am meisten Sinn. Berkshire und JPM scheinen mir ein wenig verstrickt. Man beachte hier auch die Meldung von Berkshire, JPM und Amazon, als es um eine eigene Krankenversicherung ging. Ich denke, hier läuft einiges hinter den Kulissen. Spannend wäre jetzt mal eine neue Allergan-Meldung. Ob sie ihr Drittel noch haben, oder das auch schon weg ist.
Du schreibst, es hat sich vieles zum Guten gewendet. Das scheint mir recht optimistisch. So viel hat sich ja noch nicht gewendet. Es wurde nur vieles angestoßen. Das Berkshire-Invest hat ja an sich auch nichts zu bedeuten. Ist nur ein Indiz, dass wir vielleicht richtig damit liegen, dass noch mehr geht. Q1-2018 war ja operativ auch nur okay. Der Gewinn kam ja quasi zu 100 % aus einem Einmaleffekt. Man wird erst mehr sehen, wenn das (gekündigte) Personal wirklich aus der GuV ist, sich bei den Schulden (weiterhin) was tut und hier und da mal ein neues Medikament kommt. Wichtig wäre vor allem eine Stabilisierung der Umsätze in den USA. In Europa droht ja auch Copaxone-Konkurrenz. Auch wenn hier nicht so viel erlöst wurde. Es ist schon noch viel zu tun. Die Lemminge springen erst (wieder und dann zu spät) auf die Aktie auf, wenn Gewinne zu sehen sind, idealerweise steigende, und wieder was ausgeschüttet wird. 3 % sollten es dann vermutlich schon sein. Das wären aktuell schon rund 600-700 Mio. USD p.a. (Das ist in etwa die aktuelle jährliche Zinslast nach Steuern). Bei steigenden Kursen natürlich entsprechend mehr. Wie schon so oft gesagt, es wird m.E. noch ein bisschen dauern. Eine Kursrakete wird es nicht. Aber wenn man sparsam bleibt, Schulden tilgt und sich auf das konzentriert, was man kann. Dann erwarte ich eine deutliche Outperformance zur Branche und zum Gesamtmarkt.
Ich für meinen Teil habe meine Position nach der Fülle an guten Nachrichten nun bei 21 USD etwas reduziert, bin aber immer noch mit rund 50 % Depotanteil dabei. Mal sehen, wo die Reise hin geht. :) |