Ich habe mich jetzt wieder mal ein paar Stunden lang mit der MS-Cloud OneDrive und meinem WP8-Handy Lumia 925 beschäftigt. Weil ich ja in Spanien ohne LapTop, nur mit dem SP nicht vollkommen aufgeschmissen sein will.
Das ist alles absurd primitiv. Die Funktionalität von Excel auf WP8 ist nahe Null. Man kann noch nicht mal Zellen kopieren. Geschweige denn, Zeilen oder Spalten einfügen oder irgendwas sinnvoll formatieren. Das war vor 30+ Jahren so ziemlich das Erste, was Lotus 1-2-3 konnte und den Erfolg von Spreadsheets begründet hat.
MS geht das schlicht am A... vorbei und liefert mit WP8 ein Office aus, das vollkommen nutzlos ist.
Unfassbar!
Ich will das nicht im Detail beschreiben, was alles mit Office nicht geht. Das wäre eine endlose Geschichte. Unter dem Strich: Nichts geht, gar nichts. Nicht mal triviales Zeugs.
Man kann noch nicht mal einen Excel-File auf OneDrive ansehen, wenn er ein Passwort hat. Von editieren nicht zu reden. Letzteres ist vollkommen aus der Welt. Diese MS-WP8-Programmierer sind so ziemlich die dümmsten Programmierer, die mir je im Leben begegnet sind. Und mir sind viele begegnet.
Ich hoffe bloß für euch Apple-Menschen, dass ihr nicht ebenso im Regen steht. Die iCloud ist bisher ja nutzlos außer für Backup. Jetzt hat Apple auf der WWDC Besserung versprochen. Könnte ich denn damit tatsächlich bald ein auf dem PC erstelltes Spreadsheet auf dem SP weiter bearbeiten (oder umgekehrt)? Also ein richtiges Spreadsheet mit Formeln, Formatierungen, Makros
In der Windows-Welt geht das in keiner Weise.
|