Die 'Börse' bewertet Facebook, ein Unternehmen, das 8,63 Mrd USD Umsatz generiert mit einer MK von 384 Mrd USD.
Apple hat eine MK von 677 Mrd USD, und darin enthalten ist Apple Services - mit 7,2 Mrd USD, was aber 'nur' 13% des Umsatzes bei Apple ausmacht.
Wenn nun Apple Services auch nur annähernd ähnlich bewertet würde wie Facebook, dann müssten die 13% mit etwa 300 Mrd USD in die MK von Apple eingehen.
Derzeit scheinen die Analysten weit davon entfernt zu sein, das so zu bewerten. 70% iPhone bedeutet 70% von 677 Mrd USD, das ergibt etwa 473 Mrd USD, die auf das iPhone zurückgehen.
Und die 13% Apple Services würden in etwa mit 88 Mrd USD bewertet.
Bezogen auf den Umsatz, und wenn Potential vorhanden wäre, könnte man das auch vergleichbar mit Facebook sehen. Und Cook deutete an, dass er mittelfristig von einer Verdopplung des Apple Services Umsatzes ausgeht.
Das bedeutet, dass in der Bewertung ein Delta von etwa 296 Milliarden USD als Bewertungapotential offen ist. (384 - 88 = 296) Mrd USD
Selbst wenn das nur Näherungsweise bewertet würde, und man andere Effekte berücksichtigen würde, dann ergäbe das ein Delta von 250 Milliarden USD. Ich wüsste nicht, welche anderen Effekte das wären, ich rechne ja nur um, aber ok.
Oder anders gesagt: bei einer ähnlichen Bewertung von Apple Services wie bei Facebook müsste die MK von Apple um über 250 Mrd USD nach oben korrigieren.
Sie stände dann bei 827 Mrd USD, und der Kurs würde um etwa 37% steigen.
Wir stünden dann bei $129 x 1,37 = 176,73 USD.
Oder in Euro: 163,63€.
Klingt das 'realistisch', oder habe ich einen Gedankenfehler?
Apple Services hat Potential, hat eine große User Base, und der Umsatz ist in etwa vergleichbar. Und ich habe anstelle 296 Mrd USD 'nur' 250 Mrd berücksichtigt.
Man könnte mit den Zahlen auch etwas herumspielen, aber ganz offensichtlich besteht bezüglich Apple Services ein hoher Bedarf der Neubewertung - im Moment scheinen die 13% bzw. 88 Mrd USD deutlich zu niedrig zu sein.
Anmerkungen? Falsche Annahmen?
Geht mir nur durch den Kopf. Vielleicht kommen unsere Analysten ja auch darauf. ;-) |